Was tun bei Homee Absturz im Urlaub?

Kleine Anmerkung dazu:

…was aber aus der Ferne durchaus problematisch sein kann, solange der hier in der community aufgenommene Bug mit dem „fehlenden ZigBee-Würfel“ nicht durch die @homee behoben ist (bei dieser Meldung muss der Würfel händisch kurz abgenommen und wieder aufgesetzt werden) …

Grüße SmartHomer

Moin JayJay,

du hast nichts missverstanden aber ich habe mich wirklich etwas unklar ausgedrückt.
Die Verbindung verloren sollte heißen, dass Homee auf nichts mehr reagiert hat und das wäre mit einem LAN Anschluss auch nicht besser gewesen. Ich habe z.B. unter der gleichen SSID eine Kamera laufen und die funktionierte problemlos so wie alle anderen Geräte im WLAN auch.
Also kein WLAN Problem sondern ein Homee Absturz.

Edit: Dafür spricht auch die Tatsache, dass dann HGs nicht mehr ausgeführt werden. Sichtbar z.B. an BWM gesteuerten Lampen, die dann nicht mehr reagieren.

Gruß
sloppy

1 „Gefällt mir“

Bei uns ist heute Nacht nach Gewitter der Internet-Router abgeflogen (der per EthernetOverPower im Haus verteilt wird), also Folge davon mein WiFi-Accesspoint auch kein Internet mehr hatte und WLAN auch nicht mehr ging. Ergebnis: Homee lief dank USV sauber weiter, ich kam aber per Tablet/Smartphone nicht mehr dran um den Status zu ändern.

Mein Problem ist: wie kriege ich den Router und den Devolo neu gestartet, wenn ich in Urlaub bin? Homee (2.18.1) läuft bei mir stabil (3 WLAN, 25 Z-Wave, 12 Zigbee).

Erste Idee wäre, noch einen Plug vor den Devolo zu setzen, und den dann im Urlaub nachts immer neu zu starten. Ob der Internet-Router das besser verträgt? :slight_smile:

Ich glaube das Problem hier ist, das wenn er den Zugang zum WLAN Router verliert ( dein Wlan war ja wohl duch den Stromausfall weg), der Homee wohl sein eigenes WLAN aufmacht. Ich habe aber die Befürchtung, das er danach dann nicht mehr zurückschaltet. Ich hatte so etwas bei mir, weil ich das WLAN vor dem Einsatz vom Homee nachts abgeschaltet habe. Das habe ich nun deaktiviert.

Siehe hier:

Wenn das so stimmt, wäre es das Killer Argument für den LAN Anschluss

3 „Gefällt mir“

…sag ich doch :smiley: like !

Moin,

das stimmt so, aber ist so was von OT.
Hier geht es um eine Möglichkeit homee (meinetwegen auch nen Router) aus der Ferne wieder zum Leben zu erwecken, was man sonst nur hinbekommt wenn man vor Ort ist… Ein LAN-Thema oder mehrere gibt es bereits, warum tauscht ihr euch nicht da darüber aus?
Danke.

Ich habe bei noch keinem Router solchen Inkonsistenzen festgestellt, aber regelmäßig stromlos machen würde ich auch hier nicht machen wollen, zumindest nicht bei einer FB wo ja doch einige Daten gespeichert werden. Wenn Dein homee weiter läuft, kannst Du evtl. was über die Leistungsaufnahme des Routers etwas automatisieren…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

„Ich glaube das Problem hier ist, das wenn er den Zugang zum WLAN Router verliert ( dein Wlan war ja wohl duch den Stromausfall weg)“

Aber wäre dann der homee nicht auch stromlos gewesen, wenn die Ursache ein Stromausfall war?? Wir hatten letztens auch Stromausfall. Das einzige, was danach Probleme hatte, war die Ikea-Gateway.

Habe jetzt mal die FB testweise jede Nacht das WLAN für ein paar Stunden abschalten lassen.
homee verhält sich damit einwandfrei, keinerlei Schluckauf…

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch eine Devolo-HC - die hängt im Powerlan - damit könnte ich dann einen Devolo-zwave-Plug schalten :sunglasses: :sweat_smile:

Er hatte für den Homee eine USV. - Mittels Powerbank läßt sich das ja hier sehr einfach realisieren.

Stimmt… :blush:

Ich = Urlaub, homee = wieder abgestürzt
Danke, sehr hilfreich. Smart. :poop:

:frowning:

Du = Keinen unabhängigen Plug am home?

Viele Grüße
JayJay

Ich = jetzt klüger

Scheiß… Auch keine Nachbarn o.Ä. die mal eben den Stecker ziehen könnten?

Viele Grüße
JayJay

Nope. Wahrscheinlich empfiehlt es sich, den homee an eine Fritz-Steckdose zu klemmen? Dann kann man den homee über die FB neu starten durch “Stecker-Ziehen”…?

1 „Gefällt mir“

Ja, so habe ich das auch, hat mir schon öfter aus der Klemme geholfen…
Schade eigentlich das so etwas überhaupt nötig ist… :frowning:

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Heute zweimal direkt nacheinander Ausfall…

Erst alle Zwave Geräte GRAU…Stecker gezogen
2h später kein Zugriff mehr auf homee - wieder Stecker gezogen.

Passt zum WM AUFTRITT - gaaaaanz schwach.

4 „Gefällt mir“