Was tun bei Homee Absturz im Urlaub?

Moin zusammen,

ich fahre momentan auf meinem Homee noch die Version 2.18, die anfangs auch zufriedenstellend lief. Ein Update auf 2.18.1 habe ich mir bisher erspart, da ich die offiziell kommunizierten Features darin nicht benötige.
Homee läuft zwar immer noch zufriedenstellend, von den üblichen Kleinigkeiten abgesehen, aber seit einiger Zeit kommt es hin und wieder (nach 1 bis 2 Wochen) zu Abstürzen, bei der die Verbindung über WLAN verloren geht. Dieser Zustand lässt sich nur durch Stecker ziehen beheben.

Ist zwar ärgerlich, lässt sich aber spätestens abends nach Feierabend lösen.
Nun werde ich aber im Juli 4 Wochen im Urlaub sein und nach einem Absturz wäre der Fernzugriff bis Urlaubsende erledigt.

Nun muss eine Lösung her die das verhindert. Die beste wäre natürlich, die Ursache zu finden und zu beheben, aber genauso gut könnte ich wahrscheinlich die berühmte Stecknadel im Heuhaufen suchen.

Also dachte ich mir dass ich als Workaround Homee an eine gewöhnliche Zeitschaltuhr hänge und ihn damit jeden Tag bzw. jede Nacht kurz vom Strom trenne. Nicht unbedingt elegant, aber damit würde er nach einem Absturz immer wieder hochkommen.

Was denkt ihr? Ist das ein gangbarer Weg oder habe ich etwas Wesentliches übersehen, was dagegen spricht?
Oder hat jemand eine bessere Idee?

Ich könnte mir eine, nicht in homee integrierte, WLAN-Steckdose vorstellen, an der du homee anschließt. Diese könntest du im Notfall über eine separate App schalten und homee somit wieder neustarten.

4 „Gefällt mir“

Genau das wollte ich auch schreiben. War aber zu langsam :laughing: Ich habe das über die Fritzbox+ AVM DECT Steckdose gelöst

5 „Gefällt mir“

Davon würde ich dringend abraten. Ich hatte drei Stromausfälle innerhalb einiger Tage und da hat homee dann eine alte Konfiguration eingespielt, woraufhin nichts mehr funktionierte. Homee hat zwar geschrieben, man werde den Fehler beheben, aber ob oder wann das passiert kann niemand sagen. Da herrscht grosse Verschwiegenheit. DSGVO

1 „Gefällt mir“

@Harry
Danke, aber diese Idee hatte ich auch schon. Ich habe einen WEMO WLAN Zwischenstecker, den ich zunächst in Homee integriert hatte. Dort wurde er regelmäßig schon nach kurzer Zeit ausgegraut. Danach habe ich ihn exkludiert und separat über die WEMO App bedient, leider mit einem ähnlichen Effekt. Dort war er ebenfalls nach kurzer Zeit nicht mehr erreichbar. Daher habe ich diese Idee beiseite gelegt.
Ich dachte eine gute alte mechanisch-elektrische Zeitschaltuhr ohne Schnickschnack ist am besten. Die stürzt nur ab wenn eine Feder bricht oder der Strom komplett ausfällt.

@bergjet
Was meinst du mit ‘alter Konfiguration’ genau?
Ich hatte bisher nach jedem Steckerzieh-Neustart nach Ende der Lightshow immer das gleiche Verhalten wie vorher.

Keine Zeitschaltuhr, irgendwas, was Du remote bei Bedarf (homee nicht erreichbar) schalten kannst, aber nicht regelmässig. Ein unnötiges Abschalten des homee solltest du vermeiden, weil sonst (wie bei jedem PC) Inkonsistenzen im Filesystem auftreten können. Nutze das nur als doppeltes Netz für den Notfall.

dann lieber für den homee mit lan-anschluß voten …

die inkosistenz hatte ich schon bei spannungschwankungen, was kann erst passieren, wenn der homee regelmäßig hart vom saft getrennt wird :open_mouth:

Ich nutze eine tp link wlan Steckdose HS100 um homee aus der Ferne neu starten zu können. Es gibt die Kasa App, darüber kannst du die wlan Steckdose übers Internet ein und ausschalten :wink:

Wenn man Apple-User ist und HomeKit-Geräte nutzen kann wäre auch beispielsweise eine Elgato Eve Energy eine Lösung. Die könntest Du dann via iPhone von überall aus ein- / ausschalten. Ansonsten sind die Tipps mit den Wlan-Steckdosen oder einer DECT-Variante über die FritzBox auch eine gute Lösung.

@bergjet
Danke für die Info. Das kannte ich noch nicht.

@jano
Gute Idee, hab gevotet. Obwohl jetzt ein LAN Anschluss das Absturzproblem nicht löst. WLAN hatte trotzdem funktioniert.

@Anja
Ist diese Steckdose denn zuverlässig? Wie oben gesagt ist meine WEMO absolut nicht zu gebrauchen dafür.

…und wenn du ihn komplett resettest und dein letztes Backup einspielst. durch das stromlos machen werden die von @hblaschka genannten speicher-inkonsistenzen dein Problem eher verschlimmern, statt lösen.

am ende ist danach alles wieder schick und du brauchst wlan-probleme nicht mit nochmehr wlan ( -steckdosen ) bekämpfen.

zumindest war es bei mir so.

ein softreboot-button am homee wär doch da fein, fällt mir grade ein

good-luck

Moin,

wenn homee eh schon abgestürzt und nicht mehr erreichbar ist, ist die einzige Möglichkeit nun mal stromlos machen ihn wieder zu beleben… Ich glaube auch nicht ,das dann Inkonsistenzen auftreten, da homee eh nichts mehr tut.

Ein regelmäßiges hartes Neustarten im Betrieb hingegen schon und noch schlimmer wenn dieses während der Li-La-Lightshow geschieht…
Auch ich bin der Meinung einen unabhängigen Stecker vor homee zu setzen um ihn im Notfall neu zu starten… Ich selber nutze dafür ebenfalls einen DECT 200 von AVM, da kann man dann sogar an der Leistung noch erahnen was los ist…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Vielleicht liegt bei @sloppy ja auch generell ein homee-unabhängiges Wlan-Problem vor :thinking: (Unabhängig davon, dass es gut ist wenn man eine Neustart-Option von unterwegs hat)

Da haste recht.

Ich weiger mich aber zu glauben, dass diese Lösung bei homee nötig ist. Ich hatte vorher nen PoppHub2. Da hab ich das auch so gemacht, mit ner wlan-Steckdose. Komischerweise, war dessen Speicher Inkonsistenz-ressistenter ;-D ( wasn geiles Wort ).
Warum kann denn ein homee abstürzen? fehlerhafte homeegramme, inkorrekt angelernte Geräte, wlan-Probleme in Verbindung mit dem Router, Kommandoschleifen die auf schlechtem mesh basieren

ich schieb den Absturz meines homee’s auf die Spannungsschwankungen, die ich kurz vorher beobachten mußte.

Meine Hoffnung ist, dass homee einen Lan-Port bekommt, dann kann mich der ganze wlan-sc… mal :wink:

…und wenn es mal für die advanced-user mal einen einsehbaren log oder ähnliches gibt dann find ich, ist alles fein.

Das soll auch keine Lösung sein… Die Ursache finden und beheben ist sicher der bessere Weg, aber Abstürze/Hänger wird es immer mal geben.
Auch die hier oft auftretenden Probleme, daß plötzlich Zusatzwürfel nicht mehr erkannt werden usw. wo auch nur ein Neustart hilft. Ein heruntergefahrener homee lässt sich ebenfalls nur durch kurzes trennen vom Stromnetz wieder starten…
Und wenn man dann nicht vor Ort ist, ist es blöd gelaufen. In so einem Fall macht dann eine Steckdose die erreichbar und schaltbar ist Sinn.

Es gibt unzählige Gründe warum das passieren kann…

Ich habe keine Ahnung wie Du diese beiden Themen zusammen bringst… Absturz ist Absturz und homee ist dann weder mit LAN noch mit WLAN erreichbar bis man ihn neu startet…
Aber einen LAN Anschluß würde ich auch begrüßen :wink:

Viele Grüße
JayJay

und wenn das wlan die Ursache für den Absturz von sloppy’s homee ist ?! dann würde ein Lan-Port die Probleme minimieren.

aber, wie schon unzählige Mal festgestellt, der möglichen Ursachen sind da viele

Bisher habe ich sie nur einmal nutzen müssen und das hat funktioniert. Aufgrund dessen Ist jedoch schwer zu sagen, wie zuverlässig sie ist…
Ich hoffe es :relaxed:

@sloppy,

du solltest mal erklären, was Du mit

genau meinst, stürzt homee nun ab oder geht nur die Verbindung zur App nicht mehr?
Vielleicht habe ich ja was missverstanden :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Eine andere Möglichkeit wäre, alle paar Tage über die homee App die Würfel neu zu starten…

1 „Gefällt mir“