Fritzbox hat sich aufgehängt und Homee ist nicht erreichbar

Hallo zusammen,
während meines Urlaubs hat sich die Fritzbox aufgehängt und war nicht mehr zu erreichen.
Ich steuere unter anderem Aussenjalousien und Rasensprenger über Homee und das wetterabhängige Hochfahren der Jalousien hat bei Sturm nicht mehr funktioniert. Rasensprengen war jetzt nicht notwendig, kann aber im Sommer wichtig werden.
Hat jemand eine Idee wie man die Fritzbox in so einem Fall resetten kann, mit fällt nur eine Schaltuhr ein, die z.B. nachts für eine Minute der Fritzbox den Strom kappt.
Danke im voraus !

Ich habe schon seit 10 Jahren unterschiedliche Fritzbox Modelle im Einsatz.
In der ganzen Zeit hatte ich keine Ausfälle bis auf einen Totalschaden.
Ich würde beobachten ob deine Fritzbox öfters das Verhalten an den Tag legt, wenn ja würde ich auf ein Hardware defekt schließen und eine neu anschaffen.
Die Fritzbox in regelmäßigen Abständen vom Stromnetz zu trennen, erhöht nicht unbedingt die Lebensdauer!

Habe bei mir das gleiche Problem mit 7580. Diese hängt sich nach einigen Wochen einfach auf. Es leuchtet dann nur noch die Power LED. Ich habe jetzt ein Wallplug davor geschalten. Mit entsprechenden Homeegrammen. Ob das funktioniert konnte ich leider noch nicht feststellen. Bisher hat sich die FritzBox noch nicht wieder aufgehängt…

Hätte das jetzt 2x und immer dann wenn keiner zuhause ist. Die Schaltuhr würde ich nur aktivieren wenn ich länger als 2 Tage weg bin. Das mit der verkürzten Lebensdauer kann ich nicht nachvollziehen.

An sowas hatte ich auch schon gedacht, nur ich nehme an dass Homee und damit der Wallplug nicht mehr funktionieren wenn die Fritzbox sich aufgehängt hat.
Mit Sicherheit kann man Homee nicht mehr über Internet oder Mobile Daten erreichen und ich vermute auch dass Homeegramme nicht mehr auf Geräte zugreifen können.

Sollte homee keinen Netzwerkzugang mehr haben, so sollte er trotzdem normal weiter arbeiten.
Wie gesagt sollte.

Wie kann man den WLAN Ausfall in ein Homeegramm einbinden. Gibt es dafür einen Auslöser ?

Ich frage mich nur wie den Ausfall der Fritzbox erkennen kann, damit in dem Fall Z-Wave eine Steckdose für einen Restart der Fritzbox schalten kann.

Hast du nen Raspi ?

Das ist dann natürlich ein Bastelprojekt.
Du könntest mit dem Raspi deine Fritzbox anpingen und wenn der Ping negativ ist, dann über die Gpio Schnittstelle einen Kontakt schalten.

Wie gesagt basteln

VG

Du ziehst bei laufenden System den Stecker, förderlich kann das bestimmt nicht sein, vorallem wenn dies in regelmässigen Abständen passiert. Auf jeden Fall solltest Du in diesem Fall die automatische Update Funktion der Fritzbox ausschalten.

Eine Möglichkeit zu prüfen ob die die Fritzbox noch ihren Dienst verrichtet ohne einen Raspi wäre vielleich noch der EInsatz einer Fritz-Steckdose.

Du erstellst Dir in der Fritzbox eine Zeitschaltung. z.B. zu jeder vollen Stunde einschalten.
Dann ein HG wenn Steckdose wird eingeschaltet dann nach 5 s ausschalten und nach 1h 5min HG zum Schalten einer Z-Wave/Zigbee Steckdose ausführen Wird die Fritzsteckdose nach einer Stunde nicht mehr eingeschaltet weil sie sich aufgehängt hat wird sie kurz vom Netz genommen und fährt wieder hoch. Wird sie jedoch nach einer Stunde wieder eingeschaltet wird das HG nochmal getriggert und der Timer beginnt vom neuen an zu laufen.
So gibt dir die Fritzbox über die Dect-Steckdose jede Stunde ein Lebenszeichen.
Nachteil du brauchst 2 Steckdosen, eine für den Status und eine zum Schalten.

Ich versuche es über die Leistungaufnahme der Fritz
Box zu realiesieren. Momentan habe ich eine Leistung von 11 Watt da ist dann WLAN/Telefon/Internet alles AN. Wenn sich die FritzBox nun aufhängt gehe ich von einem Leistungabfall aus (Theoretisch) Ich habe mal mit 7 Watt angefangen. Ob das funktioniert kan ich leider noch nicht sagen.
Ich habe dazu ein paar Homeegramme geschrieben.

  1. Homeegramm

  2. Homeegramm

1 „Gefällt mir“

Hallo @tenevo,
Das kann funktionieren muss aber nicht. Voraussetzung ist, dass die Leistungsaufnahme der Fritzbox während der Systemstörung/Aufhänger etc. auch sinkt.Das hast Du aber auch geschrieben.

Ein Tipp am Rande, Du könntest das Ganze auch mit nur einem HG lösen

Auslöser: Wenn Verbrauch unter 7 Watt sinkt
Bedienung beim Auslösen: Verbrauch < 7watt
Dann mit einer Verzögerung von 5 min Steckdose Fritzbox ausschalten
Und nach 5 min und 7 s Steckdose Fritzbox einschalten
Und wenn Du über den Aussetzer der Fritzbox informierst werden möchtest noch zusätzlich
Und Push- Nachricht nach 7 min versenden „Die Fritte hat mal wieder einen Schluckauf!“
Vorausgesetzt die Fritte ist nach dem Neustart wieder online.

Das mit der Leistungsaufnahme der Fritzbox erscheint mir am leichtesten in der Realisierung und man braucht nur eine Z-Wave Steckdose.
Die 7490 hat einen Energiemonitor, nur ändert sich da nicht viel wenn man temporär Geräte aus dem WLAN nimmt.
Ich habe den Support von AVM angeschrieben, mal sehen was die dazu sagen.