Was ist mit der homee Welt los???

Ich muss jetzt einfach nochmal nachfragen. Meinst du den Kappes wirklich ernst, oder ist das so eine Art Getrolle… Ich weiß es gerade wirklich nicht…

@Chris eine Frage hätte ich zu den Deals noch: ist das neuware oder Warehouse Deals? Also Rückläufer? refurbish direkt vom Hersteller? Bei dem Preis auch ok, wundere mich nur etwas über den verkratzen wassersensor.

Hey. Es ist alles Neuware. Schick mal ein Foto vom Wassersensor. Will nicht ausschließen, das Amazon auch Kundenrückläufer zurück auf Bestand bucht.

1 „Gefällt mir“

Wie gehen wir nun mit dem erworbenen und falsch beschriebenen Angebot “Everspring Innen- und Außenbewegungsmelder” um, der laut Hersteller nicht für Outdoor geeignet ist?
Wenn Produkte durch euch falsch beworben werden gehe ich davon aus, daß ihr neben dem Kaufpreis auch die Kosten für den Rückversand erstattet. Oder?

Welcher BWM genau war das denn?

Dieser :

Ja, gut. Danke für den Link @TK1.
@Chris, das ist in der Tat ein reiner Innen-BWM ohne jegliche IP-Schutzklasse.

ja, genau, den dem TK1 bereits gepostet hat.
Rein im Innenbereich anwendbar, laut Hersteller nicht mal für den Wintergarten einsetzbar.

Der sieht ja auch zum verwechseln ähnlich aus? :joy:

Finden wir nach dem Wochenende eine Lösung :love_you_gesture: wir haben da etwas blind von der Zwave Europe Seite abgeschrieben.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich leider nicht ausschließen, auch wenn es mich wundert wo der Fehler her kommt. Ich habe gerade versucht das bei PayPal zu kontrollieren und gegebenenfalls zu korrigieren, aber dort ist nur eine Adresse hinterlegt und das ist die, mit der ich mich einst angemeldet habe, alle anderen PayPal Lieferadressen (ich habe mehrere) kann man dort leider nicht einsehen (oder ich finde das einfach nicht). Achte ich aber gerne bei meiner nächsten Bestellung drauf. Über den Tipp, wäre ich natürlich schon früher dankbar gewesen.

Das ist natürlich ein no go. Wenn man jemanden ein Produkt verkauft, darf man es natürlich danach nicht jemand anderen verkaufen, nur weil es noch eine Unklarheit bei der Adresse gibt! Das bedeutet, dass ihr mehr Produkte verkauft habt, als ihr eigentlich zur Verfügung hattet. Das könnte juristisch gesehen schon ein Betrug sein… (nein, ich werde mein sonst so geliebtes homee Team natürlich nicht anzeigen oder irgendwelche juristischen Schritte weiter prüfen lassen)

Bezüglich des Rauchmelders geht das übrigens ja wohl zwei mal gar nicht. Hier war ich per Email mit Andreas in Kontakt. Wenn es Unstimmigkeiten gegeben hat, dann hätte man mir die auch mitteilen können und nicht einfach nur schreiben, dass ich noch ein paar Tage warten soll um jetzt zu erfahren, dass ihr meinen Rauchmelder nochmal an irgendjemand anderen verkauft habt.

Jetzt bin ich ja echt mal gespannt, was ihr mir da als Kompensation anbietet.

Sorry, aber bin ich blind? Hier die Mail:

Von: homee Welt InApp@homee.de
An: geschwärzt>
Betreff: Erstattungsbenachrichtigung
Datum: Mi, 7. Aug. 2019 20:10

homee Welt BESTELLUNG #HOMEEWELT1448

Ihre Bestellung wurde zurückerstattet

Insgesamt zurückerstatteter Betrag: €29,90 EUR

Bestellübersicht

\ 60x60 ABUS Rauchmelder × 1
Refunded €29,90

Zwischensumme €29,90



Versand €0,00
MwSt €4,77

Gesamt €29,90 EUR

Paypal €29,90
Zurückerstattung
Paypal - €29,90

Falls Sie Fragen haben, antworten Sie auf diese E-Mail oder kontaktieren Sie uns unter InApp@homee.de.

Wenn ihr mich fragt, dann hätte die Mail eher ungefähr wie folgt lauten müssen:

"Hallo Carsten,

es tut uns sehr Leid, aber uns ist leider ein Fehler unterlaufen. Auf Grund dessen, dass wir die Adresse nicht gleich maschinell weiterverarbeiten konnten, kam es zu einer Verzögerung, dabei haben wir versehentlich deinen gekauften Rauchmelder an jemand anderen rausgeschickt. Leider haben wir nun keine Rauchmelder mehr, so dass wir unseren Lieferverpflichtungen dir gegenüber nicht mehr nachkommen können.

Das bezahlte Geld erstatten wir dir natürlich umgehend zurück. Die Ersparnis in Höhe von EUR 20,00, die dir nun aufgrund unseres Fehlers entgangen ist, schreiben wir dir selbstverständlich für weitere Einkäufe in der homee Welt gut. (Damit fahrt ihr kaufmännisch gesehen immer besser als wenn ihr mir die Summe auszahlt, was eigentlich der Anspruch wäre.)

Wir bitten nochmal unseren Fehler zu entschuldigen und erwarten deine zukünftigen Bestellungen

Mit freundlichen Grüßen

Dein homee Team"

Wir ihr ganz anständig sein sollt, dann fragt ihr vorher noch, ob ich mit der Gutschrift in der homee Welt als Kompensation einverstanden bin.

Hi,

die Shops (homee Store, homeeWelt, White Label Partner) sind voneinander alle unabhängige eigene Stores. Unsere Ware liegt bei Amazon. Damit wir keine Überverkäufe erzeugen, syncronisiert jeder einzelne Shop unsere physikalischen Bestände mit Amazon.
Da deine Bestellungen es aber nie bis zum Fullfilment von Amazon geschafft haben, wurde der Bestand dort nicht abgezogen / reserviert.

Deine neuen Bestellungen sind übrigens gut “durchgeflutscht” :wink:

Bezüglich der eMails: Schau ich mir an! Ich war der festen Überzeugung, das der Grund den ich bei der Erstattung eingebe auch in der eMail steht.

1 „Gefällt mir“

Das machen Hotels und Airlines regelmäßig. Absichtlich. Hier ist es sicher kein Betrug.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mit Strafrecht nicht viel zu tun und kann da lediglich auf meine theoretischen Kenntnisse aus meinem Studium zurückgreifen. Wenn da jemand mehr Ahnung von hat, möchte ich das nicht ausschließen, dass es noch kein Eingehungsbetrug ist, obwohl es juristisch gesehen schon etwas anders ist, wenn man aufgrund von langjährigen Statistiken davon ausgehen darf, dass eine gewisse Quote ohnehin vom Rechtsgeschäft zurücktritt. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Voraussetzung auch auf die homee Welt zutrifft. Ich möchte damit hier aber auch keine juristische Diskussion führen und habe auch bewusst geschrieben, dass es ein Betrug sein könnte, es wird zumindest in diesem Einzelfall ohnehin irrelevant sein, denn wo kein Kläger, da auch kein Richter :wink:

Dieser Fehler war mir schon bewusst, nur das ist euer Fehler, nicht meiner. Ihr müsst dafür Sorgen tragen, dass ihr auch jedes Produkt, welches ihr verkauft habt, ausliefern könnt, auch wenn es Unklarheiten gibt. Das ist genau das, was ich oben mit “nicht unter Kontrolle” gemeint habe. Das müsst ihr schnellstmöglich unter Kontrolle bringen!

Und da es für euch offensichtlich objektiv unmöglich geworden ist den Kaufvertrag einzuhalten, seit ihr natürlich Schadensersatzpflichtig. Der Schaden liegt zweifelsohne in der Differenz zwischen eurem Angebotspreis und dem was ich nun aufwenden muss, um den Rauchmelder und die Wassermelder wo anders zu besorgen. Ich denke aber, dass eine entsprechende Gutschrift für die homee Welt hier auch beide Seiten zufrieden stellen dürfte und dies für euch kaufmännisch gesehen interessanter wäre.

PS: Und wenn ihr mir einen Kaffee ausgebt, komm ich gerne mal bei euch in Stuttgart vorbei und gebe ich euch ein zwei Tipps, wie man solchen Problemen grundsätzlich besser aus den Weg gehen kann :wink:

Und wieder bestätigt sich:

Juristen regeln die Welt!
.
.
.
So sieht sie auch aus!

MaHi

3 „Gefällt mir“

Bist du auf der IFA? Komm gern vorbei, Halle 4.2 sind wir, Kaffe ist auch da. Bier ab 17 Uhr :wink:

10 „Gefällt mir“

Sorry OT: Habt ihr nen Werbecode für die Tickets? :wink:

@Chris Berlin ist leider ein wenig weit weg, aber ich werde trotzdem mal gucken, ob sich das einrichten lässt.

Ich habe gesehen, dass ihr den Abus Rauchmelder wieder zum Verkauf anbietet. Dann kann ich meinen Rauchmelder ja doch noch haben… Wie sieht es denn mit den Wassermelder aus? Kommen die demnächst auch nochmal rein?

Was hat es denn jetzt mit den “Innen - und Aussenbewegungsmelder” Everspring ?
Der wohl doch nur Innen war…???
Hat es da eine Einigung gegeben ?

Greeetz