Was bringt die Apple HomeKit Integration ?

Hi zusammen,

Wie alle mitbekommen haben, wird Apple HomeKit integriert.
Ich frage mich, welchen Nutzen bringt das für die homee Nutzer? Ich muss gestehen, ich habe mich bisher nicht mit dem Thema Apple HomeKit Beschäftigt, deshalb die Frage…

Hallo @Anja
die gleiche Frage könnte man sich stellen im Bezug auf Alexa und Google.

Mit der HomeKit Intergration kannst all deinen Geräte aus homee mit Siri steuern
mit Iphone, Apple Watch, Ipad, Apple TV und HomePod
Apple geofencing nutzen, wenn ich das Büro verlasse dann bitte die Heizung einschalten.
Ich denke für alle, die mindestnens ein Iphone und ein Apple TV besitzen eine großartige Bereicherung in Sachem Smart Home!

6 „Gefällt mir“

Okay, Danke für die Info!
Wie gesagt HomeKit habe ich bisher nicht ausprobiert :wink:

Ich hätte HomeKit trotz diverser Apple Geräte nicht auf dem Schirm.hab mich aber für die Beta angemeldet, es gibt mir ne 3. Möglichkeit neben der HomeeApp und Alexa Funktionen zu schalten oder Status anzusehen.ist kein Muß, aber ich kann damit eine Alternative zu Alexa nutzen.
Gruß Frankie

Bin auch sehr gespannt. Ich würde zuerst mal versuchen eine Anwesenheitssteuerung umzusetzen, da alle im Haushalt und auch der Haushalt selber mit Äpfeln ausgestattet ist. Nur Alexa ist vor einiger Zeit noch hinzu gekommen, da eine Sprachsteuerung mit Siri noch nicht, oder nur über andere Umwege möglich war.

Erster Gedanke: Pro Person eine virtuelle Wemo in Node-Red, verbunden mit homee. Wenn zugeordnete Person heimkommt, dann HomeKit diese anschalten lassen und im homee über den Zustand der einzelnen Wemos mit HGs die Anwesenheit steuern lassen. Oder hat jemand eine Idee, wie das ohne Drittmittel (hier Node-Red) machbar wäre?

Ohne jetzt einen Schalter oder Steckdose zu opfern nicht . Außer man hat Doppelschalter im Einsatz und benutzt nur einen davon. Ansonsten sehe ich nur WeMo und Node Red als Lösung, wie auch @hblaschka

Das Thema Virtuelle Geräte will ich jetzt nicht ansprechen…
oooh! jetzt habe ich es doch! :scream:

2 „Gefällt mir“

Stimmt, ich hab ja noch zwei 223 Fibaros bei denen ich den S2 noch nicht nutze. Gerade mal am Testen…

So habe ich es umgesetzt

in HomeKit 2 Automationen erstellen:

  1. Wenn Personen ankommen, Erste Personen akommt, dann Schalter ein = Präsenz
  2. Wenn Personen den Ort Verlassen, Die letzte Person verlässt, dann Schalter = Abwesend

Das ganze auf der homee Seite mit 2 HG verarztet, Setze Status Zuhause bzw. Abwesend.

1 „Gefällt mir“

Hallo Frankie
Hattest du die dritte Möglichkeit direkt nach der Freischaltung? Ich hab die Mail bekommen, hab mir die Beta geladen im AppStore und wollte dann loslegen, allerdings fehlt bei mir die Möglichkeit HomeKit auszuwählen…:thinking:
Hast du mir ein Tip?
Grüße

Ich hab noch keine Freischaltung und werde erst am Wochenende updaten.
HomeKit ist auf dem iPad soweit eingerichtet, und die Netatmo Presence hängt schon dran.

Bei Node-Red bin ich raus, habe ich mir grade mal angeschaut. Bei IFTTT konnte ich mich als Newbie noch selber reinfuchsen, aber Node-Red ohne Coding Kenntnise denke ich eher nicht. Daher hoffe ich auf Apples Geofencing und das das nicht soviel Akku saugt wie über IFTTT.

Brauche ich nur ein Iphone oder auch ein Apple TV?

Ein Iphone reicht aus, wenn du nur local sprich Zuhause steuerst.
Wenn du von Unterwegs auf deine Geräte Zugriff haben möchtest, brauchst du entweder Apple TV 4, oder ein Ipad mit mind. Ios 10.

Edit:
Wir haben im Haushalt:
3 Iphones, 2 Ipads, 2 Apple Watch und ein Apple TV
Ich wäre ja blöd wenn ich google oder Alexa nutzen würde!

Der Apple TV bzw. das Ipad dienen dann als Zentrale
Automatisierung und Fernzugriff auf Ihre HomeKit-kompatible Heimelektronik

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info.
Hab Pad und phone😬

ATV und IPad ist vorhanden. Die Zentrale muss eingeschaltet und mit dem Wlan verbunden sein.
Das Ipad habe ich immer an und liegt auch immer Zuhause, nur was mache ich wenn ich unterwegs bin und der Akku neigt sich dem Ende zu? ATV dauerhaft eingeschaltet finde ich nicht so schön, oder gilt in dem Fall auch der Ruhemodus als eingeschaltet? ATV ist per LAN im Netz.

Ruhemodus reicht aus!

2 „Gefällt mir“

Wie lange geht denn die beta??!

Klappt, bei der Gelegenheit endlich mal die Familienfreigabe eingerichtet bekommen (ich hatte da einen doofen iCloud-Bug).

Jetzt nur noch auch meiner Holden den iBeacon (verbunden via Geofency auf dem Wandtablet neben dem Schlüsselmagneten, mit Webhooks für Ankunft und Verlassen) ans Schlüsselbund schmuggeln und wir haben die Anwesenheitssteuerung - auch für den Fall, dass das Handy mal vergessen wird oder ohne Saft ankommt - komplett automatisiert…

Merci für den Denkanstoss…

1 „Gefällt mir“

Gerne, dafür ist eine Community doch dar!
Ich würde die Handtasche vorziehen, kaum eine Frau verlässt das Haus ohne! :grin:

3 „Gefällt mir“