Warum wird der Homee nicht besser?

Das ist aber das Killerargument gegen Abogebühren. Es denkt doch jeder Anbieter das 1 bis 5€ im Monat wenig ist. Braucht man aber alles summiert sich das an laufende Kosten um ein Vielfaches.

Und gerade wenn man viel Geld als Anschaffungskosten in Enocean (vor allem die Sensoren) investiert hat will man davon nicht weg… Alleine die FT55 und Temp/Luftfeuchtesensoren und Hoppegriffe… Das ist auch einfach ein gutes Gefühl zu wissen man braucht keinen Batterievorrat haben um die dann zu wechseln wenn die leer sind. Dauert ja auch meistens bis man merkt das die leer sind…

5 „Gefällt mir“

10€ ist ei Killerargument?[quote=“memooo, post:21, topic:27227”]
Das ist aber das Killerargument gegen Abogebühren. Es denkt doch jeder Anbieter das 1 bis 5€ im Monat wenig ist. Braucht man aber alles summiert sich das an laufende Kosten um ein Vielfaches.
[/quote]

Ihr schafft euch Geräte für mehrer tausend Euro an und dann sind 10€ im Jahr ein Killerargument.

Batterien kaufen ist auch ein Abo.

Daher ist es ja ein gutes Gefühl, keine Batterien zu brauchen. Und ja, ich habe auch keinen Bock auf Abo, wo es nicht zwingend sein muss. Wie @memooo bereits sagte…da kommen hier Euros, da Euros und dort Euros zusammen… Ich möchte selbst entscheiden, ob ich etwas ausgeben will oder nicht…dann ggf sogar mehr…aber zumindest nicht zwingend regelmäßig. Darum ging es

5 „Gefällt mir“

Zurück zur Ausgangsfrage, warum homee nicht besser wird:
Bild

3 „Gefällt mir“

Jetzt sind es noch 10€/a. Aber kurz vor deiner Rente wird das deutlich mehr sein. :wink:

Und wer sagt denn, dass es dabei bleibt? Vielleicht wollen die Entwickler irgendwann auch ein Stück vom Kuchen…

Abomodelle sind grad ziemlich trendy…:wink:

1 „Gefällt mir“

…made my day, baby…

1 „Gefällt mir“

Kannst Du hier auch (kreativ entlang der Möglichkeiten der APi und der Brocken, welche die Devs uns hin und wieder hinwerfen), sind aber leider immer dieselben Nasen die etwas bewegen und sich engagieren.

3 „Gefällt mir“

Da kann aber einer rechnen.

Das jemand fast alles kostenlos haben möchte ist verständlich aber da sollten diejenige nicht rum heulen das dies und jenes nicht implementiert wurde sondern die Konsequenzen ziehen.
Ich bezahle lieber für ein gutes Produkt das funktioniert.

Da kann man nur Vermutungen und Theorien aufstellen

  1. Arbeiten zu wenig Leute daran?
  2. Zu wenig Einnahmen um mehr Leute daran zu setzen?
  3. Würde es besser laufen wenn die Firma Einnahmen über ein Abo Modell hätte?
  4. Sind die Grenzen der aktuellen Hardware erreicht, wird ein neuer V3 benötigt?

Meinem homee wurde der Todesstoß versetzt durch das jahrelange warten auf das Danalock und dem neuen Z-Wave Stack.

Aufgrund eines gestörten zwave meines homee‘s werde ich wohl mehr Geräte zum PI umziehen müssen und diese dann per hih wieder zu integrieren.
Ich finde die Oberfläche schon sehr gut gelungen, jedoch könnte da auch grafisch etwas nachgezogen werden.

Da finde ich die iobroker Grafik im zigbee Adapter sehr gut und anschaulich.
Und homee ist besser geworden in den letzten Jahren. Klar die vermissten Sachen werden über Drittlösungen eingebunden.

:blush:

1 „Gefällt mir“

Das ist bei Homey eben leider nicht der Fall… Wenn Homey in’ Sack haut, dann hast Du da nur noch eine Elektroschrott Kugel -> Onlineabhängigkeit…
Mal abgesehen von der Vielfalt der Geräte läuft homee rund und tut das auch bis die Würfel kaputt gehen, selbst wenn homee auf ein anderes Geschäftsmodell umsteigt, bleibt mir mein jetziger Stand…

Bestimmt kann man das verkraften, aber ich gehöre zu denen die lieber etwas mehr bezahlen und dann aber unbegrenzt und offline nutzen können…

Braucht man bei Enocean ja fast nicht :wink:

Ja, tanken und Miete Zahlen ist auch ein Abo, leider kann man nicht auf alles verzichten. Aber wenn ich verzichten kann, dann gerne…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Hat man nur bei der Ersteinrichtung und wenn einmal alles läuft kann man offline gehen.

Ja da muss man Prioritäten setzen… :wink:

Das ist aber jetzt schön geredet, oder? Ich habe früher täglich an meinem System Änderungen vorgenommen, inzwischen ist das nicht mehr so oft, aber immer noch weit entfernt von gar nicht.
Ich hasse das schon bei der Harmony für das belegen einer Taste in die Cloud zu müssen…

Genau, Miete zahle ich nicht mehr, da werde ich mir nicht Software Abos ins Haus holen…
Aber hey, jeder ist anders und deshalb sind solche Diskussionen eigentlich auch völlig sinnfrei, ausser das sie Spaß machen :wink:

Viele Grüße
JayJay

Im Grunde genommen nicht außer du legst dir ein neues Gerät zu, dessen App du noch nicht hast, dann musst du online und dir die App runter laden. Veränderungen an, ich nenne es mal “Abläufe”, funktionieren auf offline.

Wurde das geändert? Mein letzter Stand war, das genau das nicht geht, wurde sogar hier im Forum getestet…

Viele Grüße
JayJay

Habe es gerade nochmal getestet.

  1. Internet Kabel ausgesteckt
  2. Flow erstellt
  3. Lampe lässt sich an und aus schalten.

Hast du noch den Beitrag?

Ne, sorry… Muss ich mal raus suchen, wenn ich es noch finde…

Aber ich kann mich dran erinnern, das es da ein Token gibt. Du musst also die App beenden oder es von einem anderen Gerät probieren ohne Internet… War/ist wohl ein Sicherheitsaspekt von Homey.
Ich freue mich aber für alle Homey Benutzer, das es nun doch zu funktionieren scheint.
Ich bleibe aber trotzdem bei meinem System, da es an mich angepasst ist und super funktioniert :wink:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

@JayJayX dieses?

homey werbung

1 „Gefällt mir“

Und das war mein letzter Stand… Aber egal jetzt, das ist am Thema vorbei :wink:

Viele Grüße
JayJay

Sorry aber wenn ich im Forum von Homey lese welche Probleme es da gibt, kann es auch nicht so eine “Wunderkugel” sein bei der alles funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Da bei einem um x-Fach höheren Funktionsumfang und Geräte Unterstützung (Vergleich „e“ mit „y“)
statistisch gesehen es mehr Gemecker gibt, liegt ja wohl auf der Hand.
Auch ist die Anzahl der Community Mitglieder um schlappe 3000 User größer (Tendenz steigend).
Meiner Meinung nach bedienen die 2 Systeme auch ganz unterschiedliche Benutzergruppen.
e = Basic
y = Advance
Und die Brücke von „e“ zu „y“ versuchen gerade viele Power User über hih zu schließen.