Hallo,
ich verfolge jetzt schon seit vielen Jahren den Smart-Home-Markt und alle fangen stark an und lassen dann aber auch stark nach.
Ich selbst muss aktuell den Homee, WiButler, Apple Homekit, Bosch Smart-Home und einige Nischenprodukte einsetzen, weil es keiner auf die Reihe bekommt, dass man nur noch ein System braucht! Ich habe mittlerweile mehr als 20 Apps auf meinem Handy, das alles einigermaßen sauber läuft und das es jeder bedienen kann im Haus, egal ob jung oder alt.
Oder wo ist das Problem das folgendes mit dem Homee möglich wird:
- SONOS (es gibt eine API)
- Philips HUE Bridge direkt (hier gibt es auch eine API)
- Bosch Home-Connect (auch hier gibt es eine API)
- GARDENA Smart System
- Stromzähler DISCOVERGY (Smart Meter per API)
- Optische Überwachung der PV-Anlage
Auf API’s wird mittlerweile ja schon zugriffen, NUKI, Netatmo oder WOLF.
Ich höre immer nur ausreden, geht nicht, geht schon, wenn man bastelt usw., warum eigentlich?
Und ich bin nicht der einzige der so denkt, man ließt solche Aussagen immer häufiger hier im Forum.
Alles was ich oben geschrieben habe, gibt es zu teilen schon in Systemen, z.B. dem Busch-Jäger free@Home oder LOXONE, aber das wird halt in einem Zählerschrank eingebaut und das kommt halt nicht für jeden in Frage.
Ich würde mich freuen, wenn die Verantwortlichen sich mal die Zeit nehmen würden, die Community Ernst zu nehmen und auch das zu lesen, was hier geschrieben wird.
Weil wenn es mit Homee so weiter geht, dann wird es Homee bald auch nicht mehr geben, da AFRISO es irgendwann wieder veräußern wird.
Viele Grüße
Herbert
P.S. Ich verstehe ihr jeden wo ihr schreibt, wenn die Preise zu niedrig sind um sich zu finanzieren, dann muss man die Preise eben erhöhen. Oder warum schließt man keine Allianzen? Ein KNX- oder LOXONE-System kostet auch mehr. Aber man muss immer alle Kosten vergleichen. Denn wenn ich mehrere unterschiedliche Systeme brauche, dann brauche ich im Normalfall auch einige Sensoren oder Aktoren auch doppelt, manchmal sogar dreifach. Und das führt eben einfach zu Fehlern.