Homee nur noch zweitrangig

Bin auch am überlegen Home Assistants zu verwenden, sieht mir aber ziemlich kompliziert aus.

Das ist recht einfach zu verstehen, da steige ich eher durch als bei Node-RED oder ioBroker.

Ich finde die Visualisierung immer sehr schön nur ich hab keinen Plan wie ich bei mir anfangen soll.

Das ist hier zwar die falsche Plattform Hilfestellung für ein anderes System zu geben aber nichmals:

Auf der betreffenden Website das Passende Image für die richtige Basis runterladen. Das auf den Datenträger der Wahl schreiben, eventuelle wlan daten eingeben und das System starten.
Anleitungen, Videos usw. gibt es reichlich. Alles was für den ersten Start benötigt wird, steht auf der entsprechenden site

2 „Gefällt mir“

@Peterpaul1972
Kannst du mir mal bitte ein paar Screenshots von der App zukommen lassen? Will mal sehen wir intuitiv das ist. Danke dir.

Du kannst hier etwas rumspielen. Ich finde das echt cool, aber für mich etwas zu kompliziert und zu viel englisch. Peterpaul1972 hat aber gut die homee Probleme hier angesprochen und ich denke die Probleme werden uns die nächsten Jahre noch begleiten und unser homee wird sehr schnell den Anschluss verlieren.

3 „Gefällt mir“

Englisch ist es nur im demo, es stellt sich auf die richtige Sprache ein

1 „Gefällt mir“

Ja aber die ganze Einrichtung ist doch meist in englisch bzw. die brauchbaren Anleitungen oder Videos. Naja wenn ich mal Zeit habe schau ich es mir noch mal genauer an…

Äh nö, balena etcher ist in deutsch. Das image raufspielen und in den Rasbi einlegen. Dann rödelt er unterschiedlich lange und meldet sich in deutsch, mit der Benutzeranlegung. Alles in deutsch.
Also mein Englisch tendiert gegen null. Aber mit go… translate und ausnahmsweise dem chrome browser klappt die Übersetzung sehr gut.
Ja, die meisten Anleitungen sind in englisch, inzwischen gibt es aber auch reichlich deutsches Material. Siehe z.b. Tobias Karge

1 „Gefällt mir“

Cool, dann muss ich mir das mal genauer anschauen.

Top Anleitungen findest du auch bei You Tube.
Suche nach “automatierung iobroker raspberry installieren”.
Hat mir mega geholfen.

1 „Gefällt mir“

Wollte mich hier auch mal bei dir bedanken. Nach deinem Beitrag auch aus Spieltrieb Hass.io installiert und mir einen Deconz Stick bestellt. Was soll ich sagen, es ist ein Traum. Home Assistant ist zwar komplizierter als Homee, was aber auch am deutlich höheren Umfang der Möglichkeiten liegt. Außerdem gibt es für alles eine Anleitung und man lernt jeden Tag dazu: gestern festgestellt das Firmware Updates für Osram und tradfri über den deconz stick möglich sind, also mal schnell in 1 Stunde alle Osram plugs auf die neuste Firmware aktualisiert. Das soll hier auch nicht als Werbung gegen Homee gelten, ich finde Homee nach wie vor ein tolles System, aber in meiner Smarten umgebung zuhause passt einfach Hass.io deutlich besser inzwischen.

1 „Gefällt mir“

Hallo, leider (für Homee) schön das dir HA gut gefällt. Und wieder leider, während bei Homee die Diskussion um die nächste Beta läuft, geben sich bei HA die Updates die Klinke in die Hand. Alleine schon die Erweiterung der Anwesenheitserkennung ist super. Das schafft ganz neue Möglichkeiten.
Da wo bei mir Homee läuft bleibt Homee, für alles andere nehme ich HA

2 „Gefällt mir“

Das ist alles ziemlich geil, was du da realisiert hast und das will ich auch alles haben!
Geht mit homee nicht? OK, dann nicht!

Ich habe keine Zeit und Lust mich mit einer Lösung, die vermeintlich

ist auseinanderzustzen. Wobei “etwas” ja sehr schwammig ausgedrückt ist und meiner Einschätzung nach in meinem Technik-Kosmos eher “drölfzig Millionen Mal” heißen dürfte!

Das eine will man, das andere kann man…

Trotzdem danke für die Anregungen!

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich genauso wie SuperBastiFantasti. Etwas komplizierter ist hier wohl auch ein wenig untertrieben. Wenn ich erst eine Programmiersprache lernen muss um das System zu bedienen vergeht mir jeder spass. Ich denke da geht es den meißten hier wie mir.
Zudem muss meine Holde damit auch klar kommen. Auch dann wenn mal was nicht so läuft wie es sollte. Ich kann ja schließlich nicht immer da sein.

2 „Gefällt mir“

CA bzw. die homee Macher sind ja der Meinung, dass der aktuelle Funktionsumfang für die Mehrzahl der Anwender mehr als ausreichend ist.
Somit weiß man doch als Anwender auf was man sich einlässt. Und wenn man als Anwender aus den Kinderschuhen rauswächst die Zentrale aber nicht, was ihr draus macht ist doch euch überlassen.

Ob das Jammern da weiter hilft, bezweifle ich sehr.

2 „Gefällt mir“

Da muss ich jetzt aber widersprechen. Bisher musste ich keine Programiersprache lernen um den kompletten Funktionsumfang den ich mit homee genutzt habe, auch mit Home Assistant zu nutzen. Homee macht das natürlich ein wenig „Sexier“ was die gui angeht.

Mir ist es wichtig immer das Beste aus allen Welten zu verbinden um für mich persönlich das Maximum heraus zu holen. Das habe ich mit homee alleine nicht geschafft. Aktuell setze ich eine Kombination von openHAB, mosquitto, node-red, diversen Esp32, esp8266, raspberry pi, enocean, Z-Wave, Zigbee, Bluetooth LE und AVM Dect ULE ein. Immer da, wo ich gerade mit den gegebenen Mitteln zum Ziel gekommen bin… kein „der eine richtiger Weg“… den habe ich noch nicht gefunden.

1 „Gefällt mir“

Das sind schön viele Möglichkeiten, da ist man bei Homee arg eingeschränkt. Bei HA wäre das meiste auch unter unter einem Dach. Aber dafür hast du ja Openhab

Hmm, also ich habe keine Programmiersprache gelernt. Und meine Technikfeindliche Frau auch nicht.
Aber wie schon mehrmals erwähnt muss man sich mit HA etwas mehr auseinander setzen. Wobei mein Standpunkt dabei ist, ich schaue lieber hinter die Kulissen wie was funktioniert und lasse mir nicht alles fertig vorsetzen. Homee ist toll, für eine bestimmte Zielgruppe. Wenn man dann mal über den Tellerrand schaut, sieht man was es noch so gibt. Ob es HA, Openhab, Homey oder was auch immer ist, kann jeder selbst entscheiden