Warum gibt es ein "Schalter an" nach "Schalter aus"?

Hallo,
jahreszeitgemäß wurden hier die HG für die Weihnachtsbeleuchtung wieder aktiviert. Und siehe, es geschah folgendes:

Der Aeotec Smart Switch 7 bekommt irgendwoher den Auftrag, wieder anzugehen. Das macht er auch, obwohl das nicht gewünscht ist.

Was könnte aus Eurer Sicht die Ursache sein ?

Homee läuft auf 2.35, aber bei der 2.34 war es auch schon so. Das HG wurde gelöscht und neu erstellt.

Vielen Dank
Meinhard

Könnte das Thema hier sein:

Nutzt du gruppenschaltungen?
Könnte es ein entfernungsproblem sein?

Drückt da was auf den Action Button? (Kabel etc. → mal ne andere Steckdose probieren)
Setz mal den Parameter 8 auf 0
image

Nö, dann würde er nicht aus gehen. Einträge wären:
Aus gesendet

An empfangen

(Hier ist:
Aus gesendet
Aus empfangen

An empfangen)

OK, du hast Recht :slight_smile:

Denke mal, das Problem ist das gleiche … hab ich leider auch ab und zu … glaube aber ehrlich gesagt nicht mehr daran, dass es eine Lösung seitens homee geben wird … vielleicht dann mit GEN7 :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

das Problem ist hier, dass der homee diese „Zustand“ vom Gerät übermittelt bekommt, jedoch nicht als Befehl sondern als Änderung im Status, als wäre am Gerät dieses manuell durch einen Schalter betätigt worden, dieses Verhalten konnte ich genau durch ein Protokoll einsehen.

Warum der Aktor dieses Status übermittelt, konnte ich leider nicht identifizieren, aber hier könnte man nochmal genau die Parameter kontrollieren.

Ich glaube, das Thema ist ähnlich dem, was ich hier hatte:

Eine deutliche Verbesserung hat bei mir ergeben, dass ich die Homeegramme maximal klein gestaltet habe, heißt, nur ein Schritt per Homeegramm.

Vielen Dank schon mal für Eure Ideen.
Die Entfernung im Sinne von zu weit kann es nicht sein: die Steckdose ist nicht mal einen Meter vom Homee entfernt.
Auf den Schalter drückt auch nichts, kein Kabel oder so.
Das mit dem PAramter „8“ probiere ich mal nachher, für heute Abend. Und ansonsten werde ich ihn die Tage mal zurücksetzen und neu einlernen. Mal sehen ob das hilft.

Mein workaround im Moment: ein zweiter Stopp-Befehl im HG, ein paar Sekunden später. Das hilft …

So was unerklärliches hatte ich mit meinem HKT Spirit. Irgendwie bekam dies dauernd eine Solltemperatur von 12 °C mitgeteilt.
Da meine Frau es sich daneben gemütlich gemacht hatte, hat der WAF nun natürlich sehr gelitten.
Ich habe das System komplett runtergefahren und neu gestartet und der Fehler war beseitigt.
Ist sicherlich kurzfristig der Weg, der Dir am wenigsten Arbeit bereitet. Hoffentlich ist es auch bei Dir damit getan…
Langfristig sehe ich auch in der Z-Wave-Kommunikation noch viel Arbeit, dagegen ist Zigbee wirklich stabil. Daher versuche ich, nur noch das nötigste mit Z-Wave abzudecken.
Welceh Z-Wave-Repeater (auch Plugs) benutzt Du?

Hallo Nobbi,
ich habe diesen einen Plug von Aeotec, zwei von NodON und einige Fibaro. Ich habe den Eindruck, dass die Fibaro am stabilsten sind.
Sonst bin ich noch nicht dazu gekommen, nach dem Problem zu sehen … :wink:

Hallo Meinhard,
Welche Typen der Hersteller werden von Homee unterstützt?
Von Aeotec ließt man, dass der Smart Switch 6 unterstützt wird und der 7 lediglich „manchmal“ funktioniert… Und den Smart Switch 6 würde ich gerne gegen einen stabileren Typen (auch mit besserer Repeater-Funktion) ersetzen.

Der Smart Switch 7 wird unterstützt, aber so ganz glücklich bin ich damit (noch) nicht. Wie gesagt, ich habe den Eindruck, dass die Fibaro problemloser funktionieren.

Bei mir laufen 2 von 3 Aeotec Smart Switch 7 auch nicht ganz rund.
Sie sind gerne mal nicht erreichbar und schalten dann auch nicht mehr.

Seit 2019 schalte ich mit einem Fibaro Plug meinen Warmwasserboiler und es gab noch nie einen Ausfall.

Dann habe ich noch ein paar Everspring plugs, die ich variabel einsetze. z.B. bis morgen noch für den Weihnachtsbaum. :christmas_tree:
Sie schalten zuverlässig, helfen aber nicht beim Aufbau eines Mesh Netzwerks.
Dafür nach meiner Erfahrung besser FIbaro Plug oder noch besser, Unterputz Schalter oder Dimmer.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nur die Aeotec Smart Switches 6, als Repeater fast nutzlos…
Drei Aeotec Range Extender habe ich deswegen dazu gekauft, die haben die Z-Wave Welt so leidlich gerettet, aber zufrieden bin ich noch nicht: Bei den HKTs in Verbindung mit den RT gibt es immer noch und immer wieder Kommunikationsprobleme. Daher möchte ich vielleicht noch den einen oder anderen Schalter spendieren…
Kann man sich nicht auch irgendwann mal „totrepeaten“? :face_with_raised_eyebrow:
Nach Deinen Erfahrungen lasse ich von dem …Switch 7 besser die Finger weg.

Du empfiehlst nun aber über den Fibaro-Plug-Typ:

FIBARO FIBEFGWPF-102-5 FGWP-102 Wall Plug (Typ F), oder?

Unterputzschaltern habe ich bisher keine für Z-Wave.
Welche Typen (unterstützt von Homee) kannst Du auch als Repeater empfehlen?

Von dem Fibaro Plug gibt es nur ein Modell, soweit ich weiss.

Ich verwende keinen Repeater und habe Aktoren, die 15m (durch dicke Mauern getrennt) vom Homee entfernt sind, die problemlos funktionieren.
Anstatt Repeater habe ich recht viele Fibaro Unterputzmodule (Double Switch und Dimmer2) und inzwischen auch von Qubino den Hutschienen Dimmer.

Ich habe auch keine Repeater, nur einige Fibaro UP Module, und Qubino DIN Dimmer und UP. Von der Steckdose gibt es nur den Typ F für Schuko, denke ich, und den Typ E mit Erde-Pin (für Frankreich):

1 „Gefällt mir“

nicht direkt, da maximal 4 Hops gehen…

Für nicht Insider, erklärst Du mir bitte die 4 hops?
Ich habe jetzt 3 Repeater im Einsatz und noch mal 4 Plugs, die letzendlich auch Repeater darstellen…