Ghost Schaltung Fibaro Double Switch 2

Hi zusammen,

diese Woche hat mir mein Elektriker einen Fibaro Double Switch 2 an Außenleuchten und einen Bewegungsmelder angeschlossen. Das hatten wir auf der anderen Hausseite schon vor einigen Monaten gemacht.

Nun ist es so, dass ein Homegramm Schalter 2 (Dauerlicht an) um 23:15 Uhr ausschaltet und 5 Sekunden später wird durch dieses Homeegramm Schalter 1 eingeschaltet, wodurch der Bewegungsmelder nun das Außenlicht steuert.

Die erste Installation (Terrasse) klappt seit seiner Installation vor ein paar Monaten einwandfrei. Aber bei der zweiten (Einfahrt) gibt es manchmal Schaltungen oder Nicht-Schaltungen, die ich mir nicht erklären kann.

Seht dazu die zwei Schaltungs Notofication:


Bei Einfahrt wurde 22:43:59 geschaltet, obwohl weder ein echter Schalter getätigt wurde, noch das Homeegramm ausgelöst. Die Terrasse wurde ordentlich geschaltet.

Ich verstehe es einfach nicht und es nervt mich auch.

Zum SYstem: Hatte die Version drauf, die vor dem letzten Update gegolten hatte.

Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar!
David

Guten Morgen,

kannst du das Gerät auch ganz normal Schalten oder gibt es da auch schon Verzögerungen oder Fehlverhalten?

Ist kein Schalter mehr vorhanden, sondern nur noch ein Blindabdeckung. Alles Schaltungen werden nur über Homee mit dem Double Switch durchgeführt. Wenn ich den Double Switch händisch über Homee schalte funktioniert alles, wie es soll.

Das sich das Gerät von alleine einschaltet, ist das immer in einem gleichen Zeitraum?

Das habe ich noch nicht festgestellt. Habe ihn auch erst seit Dienstag im Einsatz. Heute gab es aber wieder ein komisches Phänomen:

Zum Zeitpunkt, als der BWM (Schalter 1) ausgeschaltet und das Dauerlicht (Schalter 2) eingeschaltet werden soll, wurde der Ausschalt-Befehl an Schalter 1 gesendet und auch empfangen, aber auch ein „Einschalt-Befehl“ für Schalter 1 wurde 1 Sekunde später empfangen, obwohl ein solcher Befehl gar nicht gesendet worden war. Ein „Einschalt-Befehl“ wurde nur am Schalter 2 gesendet, der auch empfangen wurde.

@Smart_Dave Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Done. Finde die Nachricht an Dich komischerweise nicht. Hast Du etwas per PN empfangen?

Ja, habe ich :+1:.