Warnung / Hinweis für Unterputzgeräte / Doseneinbauten

Ich möchte an dieser Stelle einmal ein Warnung aussprechen, welche alle Geräte, die irgendwie versteckt verbaut werden, betrifft. In den meisten Fällen sind es Aktoren, welche hinter den Schaltern in der Dose verschwinden oder sogar Steckdosen schalten.

Ich habe mir als Beispiel einmal folgendes Angebot (ist gerade im Markt verlinkt) angesehen:

https://www.amazon.de/dp/B09Y8ZG4K1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=pepperugc09-21&ascsubtag=1785279090

Dabei steht das ein Kanal 10A verträgt, beide Kanäle 16A!

In der Regel sind eure Stromkreise (wenn mit 1.5mm² verlegt) in den meisten Fällen mit 16A abgesichert. Das heißt, das bei einer Sicherung vom Typ B einige Sekunden (bis ca 20-25 Sekunden) ca.23A fliesen können, bevor der Automat auslöst. Selbst 13A Sicherungen schützen euch die Aktoren bei 10A bei einem Kanal nicht vor Überlast.
Im schlimmsten Fall raucht euch das Gerät in der Dose gnadenlos ab. Und damit meine ich mit heißer Flamme! Wenn die Draht-Isolierung dann schmilzt und es kommt zu einem Kurzschluss fliegt zwar die Sicherung, jedoch muss zumindest die Wand um die Dose danach aufgeschlagen werden, um wieder an ein gesundes Stück Kabel mit entsprechender Isolierung zu kommen um dort das Kabel abfangen und neu zu verlegen.

Achtet bitte auf die Spezifikationen der einzubauenden Geräte und stellt sicher, das Diese nicht überlastet werfen. Im Idealfall ist die zu schaltene max. Leistung der Aktoren grösser oder zumindest gleich der Absichung.

6 „Gefällt mir“

Jeder der solchen Aktoren verwendet und verbaut sollte sich über die Last schon im Klaren sein.

Selbst AP Geräte haben selten 16 A und auch diese können bei Überlast abrauchen.

:man_shrugging:

Sehr schön beschrieben, das Szenario. Auch wenn man Elektroniker ist und sich eigentlich mit solchen Dingen auskennen sollte, finde ich es super immer mal wieder die Gefahren von Elektrischen Strom etwas hervorzuheben.

Dankeschön für den tollen Beitrag.

4 „Gefällt mir“

Wenn man es nicht selbst im Griff hat, was angeschlossen wird, würde ich mindestens die Sicherung so wählen, dass man in Deinem Fall den schwächsten Zweig absichert, also 10A. D.h. dann natürlich dass beide Kanäle zusammen nur 10A ziehen können.

Hilfreich sind auch Geräte, die einen eingebauten Überlastschutz haben. Das können Geräte sein, die ansonsten auch schon die angeschlossene Leistung messen können. Die schalten bei Überlast das eingebaute Relais selbst ab.

Und dann gibt es noch flinke Sicherungsautomaten. Die würden im besagten Fall auch keine 13A zulassen.

Ansonsten auch Danke von mir für Deinen Betrag. Das rüttelt wach, was alles so passieren kann.

Gruß Andreas

Guten Morgen zusammen,

bei meinem Arbeitgeber wird jede Gruppen-Besprechung mit einem Sicherheitstipp begonnen.

Manchmal sind da Tipps drunter wo man denkt „Alter! Ich bin keine 4 mehr“ andere Sicherheitstipps dann so nützliche wie „Was ist im Umgang mit Leitern zu beachten?“ Sollte auch jeder wissen, Leitern mit kaputten Sprossen nicht zu benutzen, Leitern nicht im 45° Winkel aufstellen und gegen wegerutschen sichern usw usw.

Wird trotzdem gerne gemacht (ich bin zu faul! Der Chef wird’s schon nicht sehen, ist ja nur ganz kurz!)

Von daher gerne immer mal wieder solche Beiträge - Die halten wach.

Ich finde immer auch Beiträge interessant wo Elektro-Komponenten mal abgeraucht sind - Wo da was abgeraucht ist. Da fällt mir grade ein vor drei Wochen ist mir eine E14 Color von TINT abgeraucht. Erst stank es nach böser Elektronik und keiner wußte woher irgewann flog auch die 16A-Sicherung und ich fand die Übertäterin.

Falls Interesse besteht könnt ich die auch mal zerlegen und Bilder hier einstellen.

War jetzt etwas OT, hoffe es stört nicht.

Allen ein schönes Wochenende.

2 „Gefällt mir“

Danke, ich persönlich würde es begrüßen, wenn hier auch mal Bilder von „abgerauchten“ Smartgeräten zu finden sind, um das Bewusstsein ein wenig zu schärfen.

Hab das mal umgesetzt, ich finde die Idee ganz nice.

2 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“