Smokers Paradies - Oder wie Smarthome-Geräte in Rauch aufgehen

Ich mache mal den Anfang. Aus einer Idee heraus habe ich diesen Beitrag mal erstellt um mal das eine oder andere Produkt nach seinem EoL :hotsprings::fire_engine: zu zeigen.

Den Anfang macht eine Müller-Licht tint LED E14-Kerze white+color

Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, sage ich jetzt nichts mehr. Ich wünsche viel Spass bei einen „Unboxing“ der besonderen Art. :joy:

Ich hoffe ihr hattet beim Anschauen der Bilder genau so viel Spaß wie ich beim Unboxing. Dieser Beitrag darf gerne mit weiteren „Smokern“ kommentiert werden.

Allen ein schönes „rauchfreies“ :fire:
Wochenende.

4 „Gefällt mir“

Schick das mal an Tint, wäre interessant was die dazu sagen…
Augenscheinlich hat es ja in dem roten Bauteil angefangen zu schmoren, hätte jetzt eher einen Kondensator erwartet. :thinking:

Ist bei Dir nicht auch mal ein Plug von NeoColcam abgeraucht?

1 „Gefällt mir“

@Maddes Du hast ein :brain: wie ein :elephant:

Jaa genau, auch das Modell paßt. Die Bilder müssen hier noch in der Community rumschweben. Ich schau mal nach…

Hab sie gefunden, zwei Fotos sind von @Redlisch weil es so gut passt setze ich sie mal mit zu meinen Fotos, ich hoffe er hat da nichts dagegen sonst nehme ich sie wieder raus


Foto von @Redlisch


Foto von @Redlisch


Fotos von mir und @Redlisch im Vergleich

3 „Gefällt mir“

Mir ist vor kurzem bereits der zweite NodOn Plug in die Luft geflogen. Bei diesen sch… Dingern bleiben nach einer gewissen Anzahl von Schaltzyklen die Kontakte kleben und es macht bumm.
Versteht sich von selbst, dass mir so ein Schrott nicht mehr ins Haus kommt.

2 „Gefällt mir“

Vermutlich schalten die Geräte nicht im Nulldurchgang sondern gnadenlos zu dem Zeitpunkt, wo das Signal ankommt.

Sollte aber den Kontakten trotzdem nichts ausmachen. Zumal ich behaupte das die Sache nen schönes Verkaufs Argument ist und mehr nicht .

Ich kann mir beim bestellen Willen nicht vorstellen das bei 50 Wellen in der Sekunde (das sind 100 Null-Punkte je Sekunde) eine „Hobby-Elektronik“ ein mechanisches Relais sooo genau schalten kann dass der Kontakt wirklich exakt jedes beim ein oder ausschalten den Federkontakt des Relais öffnet schließt . Von den unterschiedlichen mechanischen Toleranzen, Aufbau des Magnetfeld der Spule im Relais, usw usw. Wenn es so ist ein Hoch auf deren Ingenieurskunst aber persönlich kann ich es mir nicht vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Mechanisch nicht, aber elektronisch.
Und dort macht es einen Unterschied. Der Tyhristor wird es dir danken, wenn der Nulldurchgsng genommen wird. Nicht umsonst hat Aeotech(glaube ich zumindest, das die Serie betroffen war) damals ein FW Update rausgebracht haben, um genau deswegen den Nulldurchgang zu nutzen, weil zuviele Geräte defekt gingen. Sind in den oben genannten Zwischensteckern Relais verbaut?

1 „Gefällt mir“

Gut, beim Tyhristor gebe ich dir Recht, in der Vergangenheit bei mir meine ich auch noch mal gelesen zu haben dass der dad nicht gerne mag. Meine Ausbildung ist ja nun auch schon gut 30 Jahre her und habe seit dem auch nicht mehr viel mit der Berechnung von Gate Öffnung Schließung zu tun. :joy:

Dann ist dein gelerntes Wissen über 10 Jahre frischer :wink: