Z-Wave Aktionen schalten teilweise extrem verzögert

Ob Garmin, Apple, SAMSUNG, alle bringen im Jahres Rhythmus neue Hardware auf den Markt. Vielleicht wird die Situation besser mit homee V2

Es wäre sicher zielführender, wenn zukünftig ein 13-köpfiges Team nicht mehr mit Weltkonzernen verglichen werden würde…

3 „Gefällt mir“

Du meinst mit einem V3? :slight_smile: Ich denke auch dass die Hardware an seine Grenzen kommt. Aber da frage ich mich was Leute mit >100 Geräten und x-100 HGs machen? Die müssten dann ja durchdrehen :stuck_out_tongue:

Es gibt hier von homee eine Umfrage, wie die Bereitschaft ist, für neue homee Hardware Geld auszugeben. Warum sollte das nicht in Betracht gezogen werden, oder müssen die erst Rücksprache mit den Moderatoren des Forums halten?

1 „Gefällt mir“

Ja, es ging dabei um die grundsätzliche Bereitschaft. Nicht um jährliche Neuentwicklungen. Aber jeder, wie er meint. Ansonsten: no comment

1 „Gefällt mir“

Ich denke nicht, zumindest ist eine aktuellere WebApp dabei…

Deswegen mache ich nur noch Updates nach einem vorherigen Neustart (ala @Tino)… Kompliziert, aber nicht so nervig wie Probleme im laufenden Betrieb…

Es gab Zeiten, da hätte ich durchdrehen können, inzwischen läuft aber alles mit meinen über 200 Geräten. Einzige bekannte und nervige Einschränkung ist Zigbee. Da ist bei 50-60 Geräten reproduzierbar Schluß, danach grauen Geräte einfach mal so aus :frowning:

Ich kann mir nicht vorstellen, das der Brain schon bei 48 Geräten an seine Leistungsgrenzen stößt.

  1. Weil es ja bei vielen Anderen funktioniert
  2. Weil es ja vorher auch schon bei Dir funktioniert hat.

Ich finde das Thema nicht mehr, aber irgendjemand hatte ähnliche Probleme und hat ein Backup gemacht, dann nur den Brain zurückgesetzt und das Backup wieder eingespielt… Ich habe das nie verstanden, aber es hat wohl funktioniert…
Verluste wären dann wohl die Verlaufsdaten und Deine investierte Zeit…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Das steht bei mir wohl auch mal auf dem Plan. Mich beruhigt es schon, dass mein Problem nicht ein “ja das ist einfach so, warte auf den neuen Stack” Problem ist sondern es so nicht sein dürfte. Also irgendwie, irgendwann sollte es mit homee klappen sodass ein GoBack zum HC2 ausser Frage steht. Bevor ich aber rumresette hoffe ich darauf dass ein Dev mal in die Logs schauen könnte.

Wird da der Webhook auch neu erstellt, oder bleibt der gleich?

Hier würde ich dir gerne den Vortritt lassen und das Ergebnis abwarten :wink:

Das wäre mal ein feiner Zug der @homees :smiley:
Wir können leider nur spekulieren und auf Erfahrungswerte zurückgreifen :frowning:

Wird im Backup gespeichert, wenn Du den Key meinst… So war es zumindest bei mir damals beim Umstieg auf den V2, da musste ich nur die lokale IP anpassen…

Viele Grüße
JayJay

Um das nochmal auf das eigentliche Problem zurückzuführen: Konntest du hier irgendwas erreichen? @Thomas, hattest du Gelegenheit, hier mal in die Logs zu gucken? Das dürfte ansonsten relativ schwer zu diagnostizieren sein…

Nein leider noch nicht.

Ich intepretier das mal so, dass Du es vor hast in die Logs zu kucken :slight_smile: Habe dir mal den Support Zugang geschickt. Danke schon mal.

Geändert hat sich noch nichts, habe weiterhin grössere Verzögerungen. Rein vom Gefühl her denke ich dass es was mit den Homeegrammen zu tun hat. Denn ein direktes Schalten der Geräte über App wie auch über Alexa reagiert flott. Ich habe darum mal alle HGs geöffnet und neu abgespeichert.

Ich habe einen weiteren Versuch gemacht. Als Auslöser einen Aeotec 6 und damit den Fibaro Switch geschalten. Funktioniert sehr gut und schnell, wie vor der V2.20.

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass die Fibaro MS rumzicken bzw vor 2.20 verlässlicher funktionierten. Ist aber nur ein Teil meines Problems… Denke der nächste Schritt wäre bei mir ein Reset :unamused: oder warten auf einen Update bzw auf den neuen Stack… Die Hoffnung dass ein Dev die Logs checkt habe ich inzwischen aufgegeben. :man_shrugging:

Ganz ehrlich? Ich habe es auch wieder mit den ausrangierten Fibaro MS versucht. Eine Woche liefen die gut. Dann ging der Mist wieder los. Bewegungen nicht erkannt, Bewegungen erkannt, aber nicht mehr aufgehört Bewegungen zu erkennen, selbst wenn keine Bewegungen stattfanden… Bewegungen, die mit extremer Verzögerung erkannt wurden… ich hab davon die Schnüss voll. Nur noch Aeotec MultiSensor 6…

Habe nach den Problemen mit dem V2.20 Update umgebaut.
Über HG schalten:
-Fibaro Sensor mit Fibaro Switch funktioniert nicht
-Fibaro Sensor Osram Plug funktioniert
-Aeotec Sensor mit Fibaro Switch funktioniert

die sehen einfach nicht so schnuckelig aus wie die Fibaros… …und die Fibaros liefen ja unter dem HC2 einwandfrei und wohl auch bei einigen vor v2.20 auch.

Das konnte ich bei mir nun auch öfters feststellen…

Lustig, meine Fibaro BWM haben bisher immer wunderbar funktioniert, auch unter 2.20
Mein Aeon Multisensor 6 hatte mal unter 2.18 oder 2.19 ständig Bewegungsalarm ausgegeben. 2x zurückgesetzt und neu inkludiert und seitdem arbeitet er fehlerfrei. Auch unter 2.20

Moin,

wie unterschiedlich doch die Systeme sein können. Aktuell würde ich behaupten, die 2.20 ist die beste homee Version aller Zeiten… So rund lief es schon lange nicht mehr. Keine Verzögerungen, keine Abstürze und keine Updateprobleme.
Seitdem ich vor den Updates homee ein paar Minuten abschalte geht alles wesentlich besser, trotz über 200 aktiven Geräten…

Probiert das einfach mal aus…

Viele Grüße
JayJay

7 „Gefällt mir“