Wandhalterung für Homee

Homee Wandhalterung im Test

Mein homee (Brain, Z-Wave, Zigbee: alles 1. Generation) stand bisher in unserer Küche am Fenster. Hier besteht die beste Verbindung zu allen Geräten (z.Z. 100 Aktoren und Sensoren) vom Keller bis zum 1 Stock und in den Garten. Leider ist homee etwas instabil, was den Zusammenhalt der einzelnen Würfel betrifft. Aus diesem Grund waren ungewollte Verbindungsabbrüche beim Verschieben oder Versetzen während der Fensterputzarbeiten nicht selten. Ich wollte schon das Putzen verbieten aber da gab es natürlich Protest von der Chefin. Ich wollte aber den idealen Funk-Platz von homee nicht ändern und mußte mir somit etwas einfallen lassen. Unser Community-Mitglied Alexander Hager hatte die Lösung. Alex war so freundlich mir eine tolle Wandhalterung für homee auf seinem 3D-Drucker zu drucken. Was soll ich sagen: sieht super aus, paßt genau (da wackelt nichts mehr). Auch wenn homee jetzt „eingesperrt“ ist, läuft das System stabil ohne Verbindungsverluste etc. Der Standort von homee blieb weitgehend unverändert, also in der Nähe des Küchenfensters, nur etwas höher. Die Wandhalterung mußte ich allerdings von unten mit einem Winkel stützen. Die Kunststoffhalterung allein war etwas zu wackelig. Jetzt ist homee vor jedem Putzteufel geschützt und die Verbindungsabbrüche gehören hoffentlich der Vergangenheit an.

Vielen Dank Alex

9 „Gefällt mir“

Und für enocean gibt es dann einen Anbau?

Ja klar: Dach ab, nächstes Stockwerk drauf und Dach wieder aufstecken :slight_smile:

Hätte da noch mal ne Idee für ne homee Stand/Wandhalterung aus dem 3D Drucker.
Vielleicht gibts hier ja n paar Whovians!

15 „Gefällt mir“

Ich hole das Thema wieder hoch.

Gibt’s jemanden der das (natürlich nicht für umsonst) drucken könnte?

Bräuchte 2 Etagen+Dach

Gern per pn

Frag doch mal bei @AleK90 an … er hatte es ja oben angeboten

Was haltet ihr von so einer „light“ Version? Bin gerade in Fusion 360 unterwegs … :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Wenn es als STL existiert, kann ich es drucken.

Wenn als 4 er Variante möglich könnte ich mir die Abnahme von 3 Stück vorstellen, falls der Preis stimmt :wink:

Drucker wäre immer noch vorhanden :wink:

Kannst dich gerne mal via PN melden!

Gruß Alex

Gerne auch mal die Datei oder einen Link hinzufügen, bin auch gerade neu in der 3D Drucker Welt :grin:

Meinst du das mit den schmalen klammern kann man Drucken?

1 „Gefällt mir“

Einfach probieren :grimacing: ich würde die Konstruktion aber hinlegen, ich denke dann wäre es machbar

Würde es wahrscheinlich 3-teilig machen zum zusammenstecken… ich Test es am Wochenende mal …
Könnte auch sein, dass die Klammern etwas zu filigran sind - muss ich schauen

:ok_hand::ok_hand::+1:

Schon was neues - bei deinem Druck,?

erste Version war doch etwas zu filigran … aktuell im Druck:

9 „Gefällt mir“

Aber sieht so schon ganz gut aus😉

2 „Gefällt mir“

Der sieht schon verdammt gut aus👍
Wenn du damit in „Serie“ gehs, möchte ich auch gern dabei sein.

1 „Gefällt mir“

Was für ein CAD Programm benutzt du ?

:wink: