Plug In Solar / Mikro Solar / PV Anlage

Vor dem kauf einer Plug in Solar Anlage, stellte ich mir im Vorfeld viele Frage zu dem Thema. Und da die Infos an so vielen Stelle verteilt sind, habe ich mir gedacht hierzu mal ein Wiki zu erstellen.

Das Wiki soll durch die Community ergänzt und gepflegt werden.

Allgemeine Infos:

Anmeldepflichten:
Auch Plug in Solaranlagen müssen angemeldet werden:

Bundesnetzagentur MaStR

Netzbetreiber:

Wichtig ist beim MaStR, die Angabe zur Einspeisevergütung und Förderung mit „nein“

Stromzähler:
In Anhang ein PDF mit ganz netten Erklärungen zu den Unterschieden.
Mein Netzbetreiber z.B. tauscht diesen bei mir gegen eine Zweirichtungszähler aus(zwei Zählwerke). Keine Kosten für den tausch und auch die Grundgebühr bleibt gleich. (avacon)

Anlagen Anbieter und Beispiele:

ACHTUNG: Es gibt auch Plug in Anlagen mit mehr als 600W. Diese gelten aber nicht mehr als klein Anlagen und müssen wie große PV Anlagen installiert und gemeldet werden.
Das EU Recht sieht bei Plug in Solar zwar eine Grenze von 800Watt vor, Deutschland hat dies allerdings auf 600Watt beschränkt. Hier ist in Deutschland die Einspeiseleistung des Wechselrichters ausschlaggebend.

Stromproduktion in homee:

Ich benutzte die myStrom Steckdose und habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. Die zusätzliche myStrom App bietet auch eine Kosten Rechnung zusätzlich. (Einbindung in homee UND myStrom App gleichzeitig)

Ansonsten hier noch ein guter Artikel von @Chris:

Auswertung in homee:

hier hat @Chris sein Projekt schon echt klasse beschrieben:

Allerdings mit dem homee ENERGIEMANAGER, der sich eigentlich für Plug in Solaranlagen nicht rechnet.
Das Aeotec 3 Phasen Smart Meter um den Hausverbrauch zu messen kann ich, unabhängig von der Solaranlage, jedem nur wärmstens empfehlen. So sieht man mal was sein Haus/Wohnung an Energie zieht, auch wenn man vllt. gar nicht zu Hause ist.

Alternativ zum homee Energiemanager, kann das ganze virtuell in node Red und per homee in homee realisiert werden. Hier simuliert man den HEM und erstellt sich ein flow mit den Messwerten aus z.B. aeotec 3 phasen Smart Meter und myStrom Plug der PV-Produktion

Hier einige Community Beträge dazu:

Allgemein virtuelle Geräte:

26 „Gefällt mir“