Vor-/Rücklauf Temperatur messen

Viele Qubino-Module unterstützen den Anschluss eines Temperatur-Sensors. Dieser verträgt bis zu 125°, sollte also für deine Fußbodenheizung geradeso reichen :wink:
Leider kann nur ein Sensor pro Modul angeschlossen werden. Eine Lösung mit mehreren Sensoren pro Modul kenne ich leider auch nicht. Wenn man es aber geschickt plant wählt man ein Modul das man gleichzeitig noch für etwas anderes verwenden kann, z.B. ein Flush Relay mit Temperatursensor für den Vorlauf und einen Wassersensor/Fenstersensor/Gassensor/Irgendwasbinäres an einem der Eingänge.

Schau mal hier.
Wir haben das mit dem Fibaro universal Sensor und 4 one-wire-Thermostatfühler gelöst

Hallo @blas,

ich mache das seit langer Zeit schon über 2 V1 Fibaro Fenstersensoren mit Temperaturfühler.
Leider sind die V1 nur noch schlecht zu bekommen…

grafik

Viele Grüße
JayJay

Hi @blas,

ich setze für solche Aufgaben ebenfalls gerne und mit guter Erfahrung den Fibaro Universal Sensor ein:

Gruß
SmartHomer

Hallo zusammen,
Danke für die Infos.

Also brauche ich:

  • Fibaro FGBS-001
  • Netzteil (z. B. 12 V DC)
  • zwei Sensoren DS18B20?!

Wie „lege“ ich diese Sensoren an das Rohr?
Ist 1-wire zu bevorzugen?
Kommt Homee damit zurecht und erkennt die einzelnen Sensoren?

Grüße
Stefan

Hier der Link zum Manual:

und hier die Verdrahtung mit den 1-wire-Thermosensoren:

grafik

Die gibt es fertig vergossen mit Anschlußkabel hier:

oder auch “solo”:

Der Universalsensor erkennt automatisch, wieviel Sensoren angeschlossen sind.
Bei jedem Wechsel der Anzahl, muss er an homee neu eingelernt werden, damit homee die Oberfläche neu aufbaut, weil nur beim Einlernen der Sensor von homee gefragt wird und sagt, was er angeschlossen hat.

1 „Gefällt mir“

Deine Auflistung ist korrekt (zuzüglich etwas Verkabelungs- und Klemmen-Material und evtl ein Gehäuse zum Schutz der ganzen Anordnung).

Ich habe meine Sensoren nur zwischen Rohr und Isolierung reingeschoben. Du kannst natürlich auch mir einer Kabelschelle arbeiten.
Beim Universalsensor ist der One-wire-Sensor-Bus vorgegeben.

Wenn man schnelle Temperaturänderungen messen muss und keine Feuchtigkeit in der Umgebung hat, sind die DS18B20 ohne “Gehäuse” besser, da letzteres nicht erst auch noch aufgewärmt werden muss. Da ein FBH in dieser Beziehung eher träge ist, würde ich eher die konfektionierten nehme und diese mit einer Kabelschelle oder Kabelbinder am Rohr befestigen.

Und was hast du mit den Temperatur werten vor?

Moin,

das klingt ja nicht schlecht mit dem Universalsensor. So könnte ich mir ein paar Sensoren einsparen. Hat der inzwischen ein Template? Steht ja schon ewig auf geplant…
Wie häufig übermittelt der Daten? Und kann ich diese in HG verwenden?
Kann mal jemand ein Screenshot Schicken wie das da aussieht?

Viele Grüße
JayJay

Hi JayJayX,

ein eigenes Template ist leider nach wie vor nicht umgesetzt, zB gibt es nach einem Neustart einen „Bewegungsalarm“, der zwar keine Auswirkungen hat, sich aber nur mit der iOS-App zurücksetzen lässt (ist mit der WebApp nicht möglich, ob mit der Android-App kann ich Dir nicht sagen).

Screenshots:

Grüße
SmartHomer

3 „Gefällt mir“

Die Android-App kann die Bewegungsalarme ebenfalls zurücksetzen.

2 „Gefällt mir“

Also super, ich werde das einfach mal versuchen :sunglasses:. Material ist bestellt.

Noch eine Frage: Kann ich mit diesem Modul auch den Stromzähler „abfragen“?
Die Idee ist ggf. über einen weiteren Sensor die Zählerstände zu bekommen …

Dann müstest Du in homee zählen können, was nicht geht, weil es keine Variablen gibt. Du kannst die Zählimpulse über iobroker auswerten und dann in einem Skript verarbeitet anzeigen. Ist aber halt nicht homee nativ.

Hallo zusammen,

haben nun die Päckchen erhalten.

Die vier Sensoren werden erkannt, aktuell messe ich damit:

  • Temperatur Wasserauslass Heizung
  • Temperatur Wassereinlass Heizung
  • Temperatur gasförmiges Kältemittel
  • Temperatur Wasserauslass Brauchwasser

Funktioniert meines Erachtens gut, auch die Reichweite des Sensor Moduls ist sehr gut.

Das Fibaro Sensor-Modul habe ich als “Anderes Gerät” hinzugefügt.
Die WebApp ist von der Darstellung unterschiedlich zur z. B. IOS App auf dem SmartPhone.

Meine Frage: Kann ich die Sensoren “benennen” oder muss ich mir merken welche Sensor was misst :slight_smile:

Grüße
Stefan

Du musst es Dir merken.
Optimisten unter uns würden sagen, „Du musst es Dir noch merken!“

:grinning:

2 „Gefällt mir“

Das heißt auch dass ich das Modul “richtig” als anderes Gerät eingefügt habe.
=> Habe also nicht übersehen …

Und noch ne Frage:
Als ich diesen vier 1-wire Sensoren angeschlossen und das erste mal alle auf einem Fleck liegen hatten waren Temperaturdifferenzen von 0,5 °C zu sehen.

Meine Frage: Kann ich so ne Art “Kompensation” machen. Ein Sensor ist meine Referenz und ich mache einen Offset auf die anderen …

Alles richtig gemacht.

Wenn es der Universausensor von Haus aus nicht bietet (siehe dazu das Manual), dann auch in diesem Fall, nein leider nicht möglich. Wenn Du Dich dabei besser fühlst, kannst Du Dir das „noch“ dazu denken. :grinning:

Hehe :slight_smile:
Es sollte schon “smart” sein …

Werde da nochmals nachschauen.
Könnte ja auch sein mann muss ganz stark auf die Leitungslängen und auf die Verdrahtung achten.

Hab ich zwar (also alle Leitungen sind 3 Meter lang - vom Hersteller).
Verdrahtet habe ich es auch meines Erachtens korrekt.