Vor-/Rücklauf Temperatur messen

Alles richtig gemacht.

Wenn es der Universausensor von Haus aus nicht bietet (siehe dazu das Manual), dann auch in diesem Fall, nein leider nicht möglich. Wenn Du Dich dabei besser fühlst, kannst Du Dir das „noch“ dazu denken. :grinning:

Hehe :slight_smile:
Es sollte schon “smart” sein …

Werde da nochmals nachschauen.
Könnte ja auch sein mann muss ganz stark auf die Leitungslängen und auf die Verdrahtung achten.

Hab ich zwar (also alle Leitungen sind 3 Meter lang - vom Hersteller).
Verdrahtet habe ich es auch meines Erachtens korrekt.

Hallo nochmals,

habe nun seit einigen Tagen alle vier Sensoren an dem Fibaro Modul - funktioniert tadellos.
(Bis auf die Darstellung in der Homee App).

Weitere Fragen

  • Ich brauche einen Sensor, der eine Leitungslänge von 5, besser von 8-10 m hat (Außentemperatur messen)
    Diesen hier habe ich gefunden: Link
    Jedoch steht hier geschrieben, dass “1 DS18B20 Original-Chip mit 3 Temperatursensor” drei Temperatursensoren verbaut sind. Funktioniert das dann mit dem Fibaro Modul?!
    => Will da ja nicht 3 Sensoren “verbraten” …

  • Kann ich beim Einlernen die “Reihenfolge” der Sensoren (in Homee mit 1-4 dargestellt) festlegen? Oder ist das bei jedem neuen Einlernen “willkürlich”?

Grüße
Stefan

Hallo blas,

Achtung - der UniversalSensor ist begrenzt auf max. 4 Stück 1-wire-Sensoren, Du müsstest also einen weiteren UniversalSensor kaufen, um Deinen 5ten (Aussen-Temperatur-)Sensor anschliessen zu können.

Die Reihenfolge kannst Du leider nicht festlegen, das macht der Sensor intern.

Gruß

Hallo,

Ja das ist mir bekannt.

Ich will messen:

  • Vorlauf
  • Rücklauf
  • Außentemperatur
  • Speicher

Mein „Problem“ ist, dass der aktuelle Sensor 3 zu kurz ist (also die Leitungslänge). Diese will ich durch einen längeren Ersetzen bzw. eine Verlöngerungsleitung löten

Grüße
Stefan

Dann einfach eine Verlängerung anlöten und die Lötstelle einschrumpfen/isolieren. ist ja eine Art Datenbus/digitales Signal und nicht analog.
Der aus Deinem Link sollte aber auch problemlos funktionieren

1 „Gefällt mir“

Also kann ich da nicht viel falsch machen bzw. das Signal durch (falsche) Lötstellen verfälschen?!

Bei dem Sensor vom Link habe ich eben das Gefühl (siehe Bewchreibung) dass dieser dann auf dem 1-wire Bus drei Sensoren besetzt. Da bin ich mir eben unsicher

Bei dem 1-wire-Bus hat auch eine max. Länge, weil er sternförmig aufgebaut ist, und jeder Meter das Bussignal dämpft. Gerade, wenn Du einen Sensor mit besonders langem Anschlußkabel anschließt, kann das entsprechende Auswirkunden haben.

blas schreibt von 4 Sensoren, längste Anschlussleitung max. L=10m :smirk:

Wenn Du in größeren Leitungslängen denkst, kannst Du zB hier noch Informationen zu Topologien und Längen des 1-wire-Bus finden: https://shop.wiregate.de/1-wire-bus

Generell sagt Ihr sind das sind digitale Signale.
Also werde ich vermutlich meinenm Lötkolben auspacken und versuchen eine Verlängerung zu machen.

Ich denlel nicht dass ich an die Leitungslängengrenzen kommen werden. Ist alles überschaubar.

1 „Gefällt mir“

Bei 3x 3m und 1x 10m bist Du bei sternförmiger Verkabelung immer noch weit unter der max. Grenze von 100m.