Verzögerung Fibaro Motion Sensor

Was meinst du mit Hue System?
Ein Hue System das nicht in Homee integriert ist? Oder wie genau?

Ich habe nämlich ein ähnliches Problem aber…

Fibaro 213 in Verbindung mit dem Philips Hue Motion Sensor. Und ich habe auch ca. 2 Sekunden Verzögerung. Das ist echt nervig.

Liebe Grüße Thorben

Meine das stand alone Hue System.
Zigbee habe ich nicht an homee integriert für den Fall das homee mal wieder zickt oder ausfällt.

Die Verzögerungen sind aber extrem nervig.

Ich habe meinen Fibaro MS in die Schublade verbannt.

Benutze jetzt einen Neo MS und schalte damit eine Tradfri GU10.

So gut wie keine Verzögerung vorhanden.

Aber das beste daran ist, dass ich keine “Geisterschaltungen” von dem Fibaro mehr habe.
Ich benutze jetzt insgesamt 14 Geräte von Neo CoolCam und habe und hatte noch kein einziges Problem.

Gruß

1 „Gefällt mir“

@Holgi, Du betreibst aber Deinen Neo MS (ich vermute, Du meinst diesen?!) aber schon mit dem Homee-System?

Hat denn jemand eine Erklärung, warum offenbar beide Sensoren die Bewegung sofort erkennen, dann das Schalten nach dem Homee mit Fibaro dauert und mit Neo sofort passiert?
Überlege derzeit, ob und welchen Sensor ich mir zulege…

Ja den meine ich. Und ja mit homee !

siehe hier :

NeoCoolcam Motion Sensor

Warum die NeoCoolcam Geräte bei mir und so manch anderen Usern besser laufen kann ich dir nicht sagen. Meine Vermutung ist, dass sich die Neo Leute einfach besser und enger an die Regeln des " Z-Wave " halten. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung eines Unwissenden :grin:

Gruß
Holger

1 „Gefällt mir“

Soviel zum “an Regeln halten” durch Neo Coolcam:

:stew:

Tja, nur geht es hier um einen MS und keinen Power Plug !

Mit an die " Regel " halten ist auch die Spezifikation der Z-Wave Allianz gemeint.

p.s.

Auch ich setze Produkte von Permundo ein :stuck_out_tongue_winking_eye:

Es ging mir um das “Sich an Regeln halten” durch Neo im Allgemeinen. Und man darf durchaus ein System dahinter vermuten, wenn man sich an anderer Stelle so eklatant nicht an Regeln hält. :wink:

Ansonsten: :stew:

Naja, was nützt “sich an die Regeln halten”, wenn ein Bewegungsmelder mit Verzögerung schaltet?! Aber in diesem Thread geht’s ja auch primär um die Verzögerungen und nicht um Konformität…

Aber ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, wieso das an dem Sensor liegen kann, wenn doch (so wird oben geschrieben) beide Sensoren eine Bewegung sofort melden. Dann kann es doch wohl nur an der Nachverarbeitung liegen, da das eigentliche Schalten ja vom Homee ausgelöst und von einem Aktor ausgeführt wird.

Kann es sein, dass unterschiedliche Verarbeitungen der eingehenden Signale im Homee erfolgen?

Wenn ja, woran mag das liegen? Auch wieder angeblich werden doch beide Sensoren als Fibaro angemeldet, so dass ab Empfang des Signals in der Zentrale auch hier alles gleich sein sollte.

Nein, das ist so nicht richtig !

Z-Wave Geräte lernst du wie vom Hersteller beschrieben an. In homee bekommt man nur eine Anleitung.

Wenn der Anleitungsvorgang korrekt abgelaufen ist, übermittelt das Z-Wave Gerät was es alles kann, heißt etc. !

naja, guckstu den Link, den Du oben zitiert hast:

homee-Unterstützung
offiziell: Nein, seit Version xxx
als anderes Gerät: Ja, auch z.B. über Fibaro BM,

Wenn Nutzer dem gefolgt sind, stellt sich meine Frage von oben: Was ist dann der Grund, der dann vermutlich bei Homee zu suchen ist?
Und wenn es als anderes Gerät angelernt wird, wäre m.E auch Homee das, wo ich die Ursache vermuten würde?!

Ich habe kürzlich eine interessante Beobachtung gemacht: Meine Lampen werden ausgelöst durch Fibaro BWMs ebenfalls sehr verzögert, oder gar nicht geschaltet, wobei homee die Bewegung sehr schnell registriert, das Auslösen dann aber sehr verzögert oder eben gar nicht stattfindet. Das ist aber nicht die interessante Beobachtung - interessant ist, dass während des letzten homee Updates plötzlich alles anders war. Der Download der Firmware hat wie bei vielen anderen ewig gedauert - so um die 20 Minuten. Während der Download lief, wurden Bewegungen mit anschließendem Schalten der Lampen innerhalb von Millisekunden ausgelöst! Reproduzierbar bei mehreren BWMs während des Downloads. Kaum war homee aktualisiert, ging wieder nichts mehr bzw. um viele Sekunden verzögert.
@homee: Vielleicht könnt ihr das ja nachstellen.

Hallo zusammen,

ich möchte mich bei dem Thema gerne mit anschließen. Habe das gleiche Problem mit den Verzögerungen. 2x FB Motion sollen 2 Ganglichter schalten. Mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass es an den HGs liegt nicht am FB M. Ich habe viel hier im. Forum gelesen und sowohl alle möglichen Experteneinstellungen versucht, als auch anstatt des direkten schaltens der Flurbeleuchtung (Fibaro Single Switch) ein HG abzuspielen. Staranges Ergebnis ist, bei einem Flur funktioniert das Auslösen und Schalten zu 90% fix und zuverlässig. Beim 2 ten Flur geht es garnicht bzw. nur extrem verzögert. Im Flur 1 war es anfangs auch so aber nach mehrmaligen umstellen des HGs hats dann geklappt. Beim Flur 2 bekomm ich es nicht zuverlässig hin.

Fazit meinerseits: Ich denke, da die Bewegung erkannt wird, somit der Trigger fürs HG auch im System aufschlägt, liegt es an den HGs bzw der Umsetzung des Triggers im @homee. Da ich ja anscheinend nicht der einzige mit dem Problem bin wäre es super wenn sich das mal jemand vom homee Team ansehen könnte @Timo?

Das sieht man doch eigentlich schön im Tagebuch.

Da müsste man mal auf die Uhr schauen, wann ist die Bewegung ausgelöst worden und wann ist die Meldung bei homee angekommen. Wenn da schon ein großer Abstand ist…Fibaro oder das Mesh.
Wenn zwischen Empfang der Bewegungsmeldung und dem Senden des “An”-Befehls ein großer Abstand ist müsste es an homee oder den homeegrammen (vielleicht ein eigner HG-Fehler) liegen.
Wenn zwischen Senden “An” und Empfangen “AN” zeitlich ein großer Abstand ist, ist wohl die Kommunikation nicht so gut und das Mesh schlecht.

Hallo Harry,

danke für die Anmerkung mit dem Tagebuch. Dort gibt es (leider) keine Indizien für einen zeitlichen Versatz. Aber er ist halt vorhanden. HG Fehler würde ich ausschließen, da ich schon viele verschiedene Varianten durch getestet hab. Das einzige was bei mir einigermaßen bzgl. des Licht einschaltens geht, ist das via Hilfs HG -> Abspielen -> Licht an. Wenn ich aber im HG sage Wenn BWM meldet Bewegung dann LichtGang ein, funktioniert es nur sehr unzuverlässig.

Gefühlt steigert sich auch die Verzögerung noch wenn lange kein Event im homee war. D.h. direkt nach der Arbeit wenn man heim kommt und dann das HG abgespielt wird.

Wie gesagt ich habe bisher nur die Motion Sensoren von Fibaro. Vielleicht liegts auch an denen aber logisch finde ich es nicht.

Wegen Verbindung auch eher unwahrscheinlich, es sind ungefär 2 Meter freie Luftlinie zum Schalter. Wegen Mesh hmm keine Ahnung?

Grüße Stefan

Kann ich bestätigen.

Versucht mal folgendes, nur so zum Spass:
Lasst den Bewegungsmelder ein internes Webhook auslösen.

Als Auslöser für die Lampe nehmt ihr genau diesen Webhook als eingehend.

Ja, im Prinzip schickt ihr euch das Ding selbst.
Da es ein interner Hook ist, geht das sau schnell. Ich bin gespannt, welche Verzögerung ihr dann habt.

1 „Gefällt mir“

Interessanter neuer Ansatz werde ich testen und berichten.

Hat leider auch keinen Effekt. Mit die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe die einigermaßen funktioniert ist, dass man nach Bewegungserkennung ein HG abspielt und dann die Lampe einschaltet und mit einer Verzögerung von z.B. 1 min wieder ausschaltet. Das direkte schalten der Lampe ist absolut unzuverlässig und oft brennt dann das Licht für Stunden. Naja ich denke ich hab jetzt zumindest die meisten Varianten durch probiert. Werde jetzt bis der neue ZWave Stack kommt wieder auf den Razberry umsteigen. Ist zwar nicht so schön zum konfigurieren aber mit Zwave absolut zuverlässig :frowning: hoffe trotzdem dass es für den Würfel bald ein update gibt…

Ich habe die gleichen Probleme mit den Fibaros gehabt. Habe mir dann bei AliExpress die NeoCoolcam Z-Wave Motion Sensoren bestellt und jetzt läuft alles bestens.

1 „Gefällt mir“