Verzögerung beim schalten mehrer Z-Wave Dimmer

War der Schalter in der Übersicht weiter auf “Aus” oder hat er sich selbst auf “An” gestellt?

Hallo Jungs
Habe jetzt mal über das Smart Widget die Lampen bei mir alle eingeschaltet und wieder ausgeschaltet.
Es sind 35 Geräte die da zeitgleich geschaltet werden müssen.
Es sind Single und Double Switche sowie 3 Dimmer und Wallplug sowie wemo .
Schalte ich nun an so werden die alle Geräte bis auf die drei Dimmer hintereinander geschaltet ( innerhalb von ca. 3 Sekunden die Dimmer ziehen dann nach und brauchen noch mal ca. 5-10 Sekunden mehr.
Desweiteren wird bei den Double Switch sporadisch ein Kanal vergessen.

Das Problem scheint hier definitiv der Dimmer zu sein und das Multicast( beim Double)

1 „Gefällt mir“

Noch eine Anmerkung:
Die Dimmer machen anscheinend einen Soft on/off (beim Qubino 1 Sekunde voreingestellt) - daher die Verzögerungen:

Das summiert sich wahrscheinlich :see_no_evil:

Soft ON , habe ich alles auf aus.

Kannst du sagen welcher Parameter beim Qubino Soft On = “Aus” ist - den hab ich im Manual nicht gefunden? (oder überlesen)

Habe einfach den Wert auf 0 gesetzt… dann geht Lampe sofort an und aus.

Parameter:65
Wert:0

Es gehen wie gesagt auch fast alle Lampen direkt ohne Verzögerung an ( fast Syncron).

Was passiert bei dir, wenn du eine ausgeschaltene Lampe auf 100% dimmst, geht die Lampe an und der Schalter bleibt aus?

Sobald ich am Regler schiebe z.B. 10% geht auch der Schalter an .

Und wenn du das in einem HG machst?

Schalter geht auch an.

Nur wenn z.B. alle geschalten werden wird etwas verschluckt, so dass Dimmert 0 und Schalter auf An steht - so wie oben im Bild.

@Tobias , wird beim schalten von Gruppen ein multicast gesendet? Oder adressiert homee jedes Gerät via singlecast?

Die Frage ist noch, ob das so gut ist,wenn Parameter 65 auf 0 gestellt wird?
Laut Beschreibung ist der keinste Wert 50.
Das wird wohl die minimale Zeit sein, die der Dimmer braucht um seinen Zustand on/off zu ändern, da das wohl über das Dimmen ausgeführt wird.
Hast du den Wert 0 in einer anderen Beschreibung gefunden?
Nur um Auszuschließen, dass der Dimmer nicht ordnungsgemäß läuft.

Ich denke er wird es mit Multicast machen.
Da hat der Fibaro FGS 222 nämlich seine Probleme.
Das ist da ein sehr guter Indiz dafür.

1 „Gefällt mir“

Hi Harry, also sorry - das mit 0 war mein Fehler… der kleinste Wert ist 1 . DEFAULT ist 100 eingestellt.

Habe der Wert auf 1 gestellt… da merkt man nichts von Soft on/off.

Was komisch ist, wenn ich den Schalter an der Wand betätige geht der Dimmwert auf 95%.

In der App jedoch auf 15%. So ganz verstehen tu ich das nicht?!

Von 20 Lampen davon 3 Plugs , gingen jetzt alle außer eine an . Schalter steht auf AN dinmwert 0? LICHT IST AUS !

Hab grad mal kurz mit Tobias geschrieben.
Wenn Geräte in einer Gruppe geschalten werden, dann versucht homee ein multicast wenn möglich, also wenn z.b. mehrere schalter in einer Gruppe sind und diese kein security unterstützen.

Das was @kobi beschreibt klingt nach einem singlecast. Die Fibaro Dimmer unterstützen Secure Kommunikation - daher können diese nicht via Multicast angesteuert werden.

Das heisst homee sendet bei 17 Dimmern allein zum schalten 317 befehle, dann werden dimmer noch 3 mal gepollt -> 917 frames. Das erklärt die hohe Zeit um alle Geräte zu schalten.

Wenn jetzt noch ein Gerät nicht antwortet, verzögert es sich weiter.
Das erklärt auch, warum es bei einigen schnell geht (Beispiel @fisch mit Qubinos) und bei anderen verzögert.

4 „Gefällt mir“

ergo, nicht in Gruppen schalten, sondern einzeln in einem HG?

oder auf unsecure umstellen…
Parameter 27 auf 0?

interessant wäre, wie es andere Gateways machen. Fibaro hat meines Wissens nach keine Gruppen zum schalten. Wie sieht das Verhalten bei Devolo aus? Dort kann man glaub ich Gruppen erstellen.

Die Idee von @hblaschka klingt gut - könntest du das mal probieren @kobi
Einfach mal 3-4 Dimmer den Parameter 27 auf 0 und diese in eine Gruppe packen.
Grundsätzlich ist das schalten über Multicast besser, da der Traffic gering gehalten wird.

Noch besser ist Geräte intelligent schalten und nicht stupide alle auf aus feuern. An welcher Stelle muss man denn 17 Lampen auf einmal ausschalten?