Verzögerung beim schalten mehrer Z-Wave Dimmer

@Baschtl: Da gebe ich dir recht. Ich wollte nur sagen, dass das Phänomen bei mir im Alltag nicht auftaucht bzw. da keine Relevanz besitzt.

Bei mir sind das gewesen:

  • 6 Wallplugs unterschiedlichster Hersteller
  • 2 Lightify LED Strips
  • 1 Aeotec Bulb
  • 1 RGBW-Modul (Fibaro)

Zusätzlich hatte ich in einem Szenario noch 2 Fibaro Dimmer dabei. Jedoch ohne diese das selbe Ergebnis.

:coffee:

Ich denk wir sollten erstmal bei der Ursachenforschung bleiben.
Wenn die Ursache bekannt ist, wird´s wohl eine Lösung geben. :wink:

Was machen deine Dimmwerte bei Einzel-/Gruppenschaltungen?

Dazu habe ich gerade folgendes getestet:

Alle dimmbaren Geräte (Lightifys, RGBW, Fibaro Dimmer, Aeotec Bulb) in eine Gruppe gepackt und diese Gruppe direkt geschaltet
.
Ausschalten: alle Z-Waves gehen auf Dimmwert 0%, Schalter aus. alle Zigbees bleiben auf dem Dimmwert und gehen auf Schalter aus.

Anschalten: alle Geräte haben den ursprünglichen Dimmwert wieder hergestellt.

Verzögerung: nicht spürbar. Weder beim Ein- noch beim Ausschalten.

Was meinst du mit “Einzelschaltung”?

Das Szenario bringt mich zu der Überlegung, ob das Mischen von dimmbaren und nicht dimmbaren Geräten die Probleme erzeugt. Gegenprüfung: Alle Wallplugs in eine Gruppe (1 mal Fibaro, 2 mal Aeotec, 1 mal POPP IP43, 1 mal Permundo, 1 mal keine Ahnung (der hängt seit 2 Jahren hinter dem Kühlschrank, glaube das war der POPP Indoor))
–> Ergebnis: Verzögertes Schalten. Leider fehlt mir die kritische Masse, um hier jetzt auf spezifische Geräte zu prüfen. Einzeln schalten all diese Plugs binnen 1 Sekunde. Hinter nahezu allen Plugs hängen HGs, die wiederum Push- und Webhooks fürs Dashboard auslösen. Das ist aber bei den dimmbaren ähnlich.

:coffee:

Klar ich bin immer für Forschung, aaaaaaaber leider haben wir kein Logfile. Wir wissen nicht ob homee die Sachen zu spät abschickt, wir wissen nicht ob die Geräte irgendwas zu spät machen. Schickt homee pünktlich ab und das Zwave Netz ist überlastet?

Wir sind halt bei der Forschung sehr beschränkt.

1 „Gefällt mir“

Wenn du die Z-Wave einzeln schaltest, geht da dann der Dimmwert auch auf 0%?

Bei den Z-Waves ja, bei den Zigbees nein. Also so, wie auch in der Gruppe.

:coffee:

So ich habe nun auch mal getestet. 17 qubino Dimmer in eine Gruppe und 3 WallPlugs.

Beim ersten Mal lief es , 3 Dimmer blieben aus.

Ausschalten ging.

Beim zweiten Mal passierte das.

Da ist wohl etwas überlastet :see_no_evil:

Ok nach Neustart ging’s dann wieder ABER;

Dieser Zustand kommt als auch immer wieder vor…

Schalter steht auf AUS - dimmwert auf 100% und das Licht ist an :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Ist das ein Fibaro Dimmer?
Ich glaube die interpretieren den Dimmerwert 100% auch als an. Da die eigentlichen Dimm-Parameter am Gerät nur von 1-99 gehen.
Ist natürlich blöd, wenn der Schalter dann nicht auf “An” springt. Da is wohl vor dem Neustart noch die Rückmeldung “Aus” gekommen, aber nicht mehr die Rückmeldung des Dimmwertes.

Nein sind alles qubino Zwave + Dimmer…

Du meinst, dass es an den Parametern liegt…?

Bei den qubino ist der Dimmbereich laut Manual auch 1-99.
Vielleicht kannst du solchen Problemen aus dem Weg gehen, wenn du die Lampe nur mit 99% dimmst? (oder 98% falls er bei 99% auf 100% springt :wink:)

Ich denke homee versucht das sauber zu regeln, und setzt daher den Dimmwert auf 0% bei “Aus”. Nur sind Aus und Dimmwert wahrscheinlich zwei unterschiedliche Parameter, und wenn die Rückmeldung zum Dimmwert nicht kommt,dann … (siehe deinem Screenshot)

Moin Jungs, ihr seid ja schon kräftig an der Problemsuche - Respekt!

Ich hab ja auch in der Gruppe nur Fibaro Dimmer - der einzige Switch ist raus - einfach um besser schlussfolgern zu können. Das Problem von @fisch hab ich auch - also Schalter auf Off und Lampe ist an bei 100% .

Dass einer der Dimmer Probleme macht können wir auch ausschliessen, da ich verschiedene Gruppen erstellt habe und ab 3 hängt das Ganze einfach. Dass @fisch die selben Probleme mit nem ganz anderen Hersteller hat, bestätigt mich darin auch nochmal. Ich hab auch kleine Gruppen mit HGs von 10% auf 80% geschaltet - selbes Ergebnis - selbe Verzögerungen!

Also mit einem HG - wenn eingeschaltet wird dann , auf 98%

Oder über Parameter?

Ich denke schon das alle Z-Wave-Geräte, die beim Ausschalten auch gedimmt werden, in Summe die Verzögerung ausmachen.
Das Dimmen benötigt ja Zeit (soll ja ein Verlaufsein und kein Aufflackern), und erst wenn das fertig ist kommt die Rückmeldung und es geht weiter…

Da bei ZigBee anscheinend beim Ausschalten nicht gedimmt (?) wird, der Dimmwert bleibt ja stehen, müßte es bei den Geräten eigentlich schneller gehen? (meine Vermutung :wink:)

Das kannst du nur testen, vielleicht hilft es. Ist nur eine Idee von mir.

1 „Gefällt mir“

Aber wenn ich nicht dimme, sondern schalte, läuft ja ein eventueller SoftOff oder SoftOn im Dimmer und nicht in homee ab. Wir schicken ja nur den Off Befehl und alles weiter macht dann der Dimmer.

Meine Fibaro Dimmer gehen auf Dimmwert 0 wenn ich sie ausschalte und wenn ich sie einschalte gehen sie wieder auf den letzten Wert.

Schreib mal ein HG und lass es abspielen:
Auslöser: Wird abgespielt
Aktion: setzte Dimmwert auf 100%

Geht die Lampe dann an?

Ja, da gehen sie an. Aber genauso verzögert, als wenn ich statt den Dimmwert den Schlater auf 1 On setze.