Verzögerung beim schalten mehrer Z-Wave Dimmer

Also:

Nur Flur im HG > keine Verzögerung
Flur plus Küchenzeile > Verzögerung sichtbar aber in Ordnung (ca. 1s)
Flur, Küchenzeile, Pflanze, Esstisch > ca. 20 Sekunden
Flur, Küchenzeile, Pflanze > ca. 20 Sekunden

Jetzt nehm ich mir mal die Pflanze vor…

Das war mit atrukturiertem Testing gemeint :wink:

Wenn Du die als Troublmaker identifiziert hast, dann kann Chromes Ansatz helfen - muss aber nicht. Weitere Einflussfaktoren die Du in diese Tests einbeeziehen kannst (und solltest) sind andere Aktoren (die kannst Du ggf. mal komplett aus dem Spiel nehmen). Wenn Du ein Gerät neu abfragst, dann gib dem homee ein paar Minuten (da läuft einiges im Netz ab).

Also bei 2 Lampen läuft noch alles - ab 3 dauert es ca. 10-15 Sekunden.

Und es ist egal welche die dritte ist. Das ist schon eigenartig.

OK, eliminiere erst mal alle andern Störrfaktoren (Plugs). Wir wissen nicht was da reinfunkt…

hmm, allerdings… auch dann, wenn du nicht mit den beiden beschriebenen anfängst?

Du meinst die Reihenfolge der Aktionen?

Die Fibaro Dimmer haben ja so einen Softstart - kann das eine Verzögerung bedeuten? Wie ist das grundsätzlich - sagt homee nicht einfach: device1{off}, device2{off}, device3{off} oder so ähnlich? Wartet homee immer erst auf ne Reaktion bevor er dann zum nächsten Device geht?

Zu Punkt 1: Nein, ich meinte, ob du mal Flur und Küchenzeile außen vor gelassen hast, oder ob die immer Teil der HGs waren. Vll stört einer der beiden ja nur andere, aber nicht sich selbst.

Zu Punkt 2 kann ich nichts sagen… :unamused:

Ich hab jetzt mal ganz andere Geräte genommen um das auszuschliessen.
1 = direkt / 2 = kurze Verzögerung / 3 = lange Verzögerung. Also es scheint an der Anzahl zu liegen.

Plugs hab ich wie gesagt keine. Mein Z-Wave Arsenal besteht fast nur aus den Unterputz Dimmern und Switches. Dann gibts noch ein Fibaro Eye, das aber erst seit ein paar Tagen hier ist und ein paar Fibaro Buttons, auch erst eingebunden, nachdem die Problem schon da waren.

Gut, dann können andere Fehlerquellen ausgeschlossen werden…
Kannst Du dasselbe Experiment mal mit dem Swizches/Relais machen? 1 bis X oder lässt das der WAF nicht mehr zu?

Frau sitzt im dunklen am Tisch und meckert. Hab ihr 3 Kerzen hingestellt - alles gut. Ich teste.

6 „Gefällt mir“

Ich würde hier auch schonmal den Double Switch im Verdacht haben .
Bei mir haben die durchaus auch schon Fehler ausgelöst.
Hast du mal probiert immer zwei Geräte in eine Gruppe zu packen und dann die Gruppen zusammen schalten über das HG.
Wenn ich bei mir 18 Lampen aus oder anschaltet dann dauert das auch ein paar Sekunden.
Ich denke diese Massenschaltung ist schlecht für den kleinen homee.
Da verstopft das Netzwerk sehr schnell.

Der ist gut :blush: :candle::candle::candle::candle::candle:

Da würde meine Frau den homee entsorgen!:see_no_evil::slightly_frowning_face:
Und mir gleich mit.
Sowas teste ich nur wenn sie nicht da ist.

2 „Gefällt mir“

Ich bin gerade mal die ganze Liste durch und ich hab die ganzen Double Switches noch gar nicht verbaut. Nur im Büro hab ich einen in der Wand. Dachte es seine schon mehr - der Elektriker kommt nächste Woche nochmal um ein paar unfertige Dinge fertig zu machen.

Was ich auch noch habe sind Roller Shutter. Die hab ich ganz vergessen - aber die laufen auch alle sauber - sind aber auch nicht in Gruppen geschaltet. Das teste ich jetzt auch gleich mal.

Meine Frau ist da nicht so empfindlich. Ich glaube sie wäre einfach auch froh, wenn langsam mal alles funzt. In der alten Wohnung waren fast alles Lichter über die Hue Bridge verbunden und überall waren die Hue Dimmer Switches - das war für sie ne Umgewöhnung aber es hat perfekt funktioniert. Dewegen war sie für homee auch offen - sie dachte es läuft wieder genauso geschmiert wie zuvor.

2 „Gefällt mir“

Evt. Machen ja wirklich die Dimmer den Hauptteil deines Problem aus.
Das hochdimmen erfolgt ja im Dimmer und damit hat homee nichts zu tun.
Homee erwartet aber von jedem Gerät immer eine Antwort und Evt. Kommt die bei dem Dimmer erst später?
Hast einmal nur deine switche getestete in einer Gruppe?

Es ist gerade nur ein Double Switch verbaut. Den könnte ich einfach per Sicherung ausschalten oder muss man den aus homee löschen damit er nicht mehr stören kann?

Ich denke das Problem liegt bei den Dimmern oder bei homee. Aber ich geh heute mal früher schlafen um im neuen Jahr auch mal etwas früher aus dem Bett zu kommen. Danke bis hierher für die Hilfe. Morgen geht’s weiter mit testen und eingrenzen.

1 „Gefällt mir“

Hast du denn jetzt mal neu abgefragt?

Hi!
Blöde Frage, aber hast du seit dem Inkludieren homee mal neu gestartet?
:coffee:

Hallo Kobi,
mich würde folgendes interessieren:

Verändern sich bei Einzelschaltungen “An/Aus” die Dimmwerte? Oder gehen die Lampen nur auf aus?
Wie ist das bei Gruppenschaltungen? Siehst du da eine Veränderung der Dimmwerte (eventuell auch nur ganz kurz) bei den einzelnen Geräten?

Ich habe gerade einmal dein Szenario nachgestellt und alle schaltbaren Geräte (außer den Sirenen) in eine Gruppe gepackt. Ich kann damit exakt dein Verhalten nachstellen. Es wurden zwar alle Geräte in 3 Tests zuverlässig geschalten, teilweise jedoch mit bis zu einer Minute Verzögerung.
Ich würde behaupten, dass ich ein sehr stabiles System am Laufen habe.
Normalerweise habe ich meine Lampen in Gruppen je Zimmer zusammengestellt und schalte diese Abends nacheinander aus. Dabei gibt es keine Auffälligkeiten.

:coffee:

Das ist ja aber schon mal ein großes Manko wie ich finde. Ich weiß nicht was die Mitbewerber so machen aber alle Lampen ausschalten sollte keine Minute dauern. Wieviele sind alle?