Verkabelung Fibaro Dimmer direkt an Lampe?

Hallo in die Runde,

ich möchte meine Deckenlampen via Fibaro Dimmer steuern.

Folgendes Setting:
Ich habe eine reguläre Wechselschaltung (2 getrennte Schalter, welche beide dieselbe Lampe steuern). Die ursprüngliche Lampe wurde durch eine zusätzliche Lampe erweitert, die Verkabelung dazu als Parallelschaltung direkt am Deckenausgang durchgeführt.

Mein Ziel: 2 Dimmer integrieren, mit denen ich selektiv die eine, die andere oder beide Lampen anschalten kann. Die Idee: die Dimmer so installieren, dass sie jeweils an der Parallelschaltung hängen. Vermutlich ist die Frage trivial, aber wie muss ich diese verkabeln? Alle Anleitungen gehen immer vom Einbau hinter dem Schalter aus - was mir aber nicht hilft, beide Lampen getrennt voneinander zu steuern.

Mir ist bewusst, dass ich dazu den Stromkreis auf “an” stehen haben muss. Außerdem habe ich schon den Beitrag gefunden, die bestehenden Schalter als Schalter oder Taster zu deklarieren.

Danke euch.

Kann mir jemand helfen, ob ich zumindest mit der Grundüberlegung auf dem richtigen Weg bin?

Also im Prinzip bist du auf der richtigen Spur. Aber vorab: Solche Arbeiten sollten nur von Elektrofachkräften durchgeführt werden, hier besteht Lebensgefahr.

Zum Fachlichen. Du benötigst an deinen Dimmern eine Spannungsversorgung die immer an ist, dann kannst du sie auch hinter deinen Lampen einbauen, das würde aber so bedeuten das wie du schon sagst dein Schalter auf “immer An” stehen muss. Damit gehen dir aber auch alle Möglichkeiten verloren deine Lampe über diesen Schalter zu steuern wenn du keine Drähte mehr übrig hast. D.h. in diesem Fall könntest du nur über die App oder einen Funkschalter steuern.

Ja - ich werde nur dem Hauselektriker erklären müssen, was ich von ihm möchte, sodass er es richtig verkabeln kann.

Wenn ich den ursprünglichen Schalter verbaut lasse, könnte ich damit für den Notfall dem Fibaro insgesamt den Strom abdrehen und hätte dann das Licht auch aus.

Zur Verkabelung möchte ich nicht ins Detail einsteigen, nur:
Wenn ich das richtig sehe, bleiben die Kontakte Sx in diesem Fall ungenutzt. Richtig?

Problem gelöst.

Ein Schalter ist in der Wand geblieben, damit lässt sich das Licht Not-Ausschalten. Der andere Schalter ist durch den Z-Wave.Me Doppeltaster ersetzt. Eine Hälfte steuert nun beide Lampen (an/aus), die andere Hälfte ist noch frei. An der Decke vor den Lampen hängen 2 Fibaro Dimmer und schalten/Dimmen damit die Lampen. Einziger Makel: Die Energiesparbirne musste vorübergehend ausgetauscht werden, da ich noch keinen Bypass verbaut habe.

Frage am Rande: Kann ich den Taster auch direkt zum Dimmen nutzen bei Lange gedrückt halten? Aktuell sehe ich Tasterzustand 1 & 2 und Doppelklick 1 & 2 im Menü, wobei ich die Doppelklicks noch nicht ausprobiert habe.

Hallo,

ich stehe auch gerade davor und wollte die Taster meiner Treppenhausbeleuchtung anschließen.
Den Schaltbildern entnehme ich, daß ich auf “Sx” nur den “N” anschließen/schalten darf, meine Taster schalten aber “L”. Oder ist das nur als Beispiel gedacht?

Ich habe an den Lampen zu Verfügung. Einen geschalteten L, L, N, PE und die Lampen
Kann ich den Dimmer nun nicht verwenden ohne Umbaumaßnahmen?

Viele Grüße
JayJay

Auf welches Schaltbild beziehst du dich? SX wird das L für deinen Schalter. Ist auch normal so, das dein Schalter L unterbricht und nicht N, sonst würde deine Lampe ja immer Saft haben auch wenn du mal die Birne wechselst. Wieviele Schalter hast du denn?

VG

Michael

Guten Morgen,

Auf alle wo “N” und “Sx” gebrückt sind, ich werde den dann ohne Schalter nutzen, also den geschalteten L als Stromversorgung für den Dimmer. Blöd ist allerdings, das er dann nur ansprechbar ist wenn das Licht an ist, ich will mal hoffen, daß er dann trotzdem schnell ansprechbar ist…

Eben, in der Schalterdose kein Problem, aber ich habe ohne größere Änderungen keine Möglichkeit an die Schalterkontakte zu kommen :frowning:

Viele Grüße
JayJay

Ach So, habe ich falsch verstanden. Dein Platz in der Dose reicht nicht? Alternativ einfach den Saft in der Schalter-Dose dauerhaft durchreichen und oben drauf einen Funkschalter setzen.

VG

Michael

Da ist N aber gebrückt weil kein N da ist :slight_smile: Oder anders in diesem Schaltbild hast du kein N am Dimmermodul und brauchst es auch nicht, ist ja der Vorteil vom Dimmermodul. Achtung Last beachten!!!

1 „Gefällt mir“

Genau so habe ich das auch gemacht. Im Prinzip wird dann nur “oben” an der Lampe der Birne selbst der Dimmer vorgeschalten. Durch den regulären Schalter kann ich weiterhin die Spannung komplett wegnehmen.

Hallo,

ich bin es nochmal, leider braucht der Dimmer 3-4 Sekunden bis er angeht, nachdem der Strom weg war, das ist für uns nicht akzeptabel. Also habe ich nun testweise einen Schalter an Sx und S1 angeschlossen und mal zu testen wie schnell er dann ist.
Der schaltet überhaupt nicht und dimmt auch nicht. Ich finde auch keine Parameter die ich ändern muss/kann.
Sx und S2 tut genau so wenig. Über Homee geht alles wunderbar.
Kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen, der sich mit den Teilen auskennt?

Es ist ein Fibaro Dimmer 2 FGD212 Software V3.04 Firmware 4.05

Viele Grüße
JayJay

Wie hast du den Schalter angeschlossen - L nicht geschalten von SX oder S1?

VG

Michael

Ich nehme an du hast jetzt folgende Schaltung:

L -> Taster -> FGD212 bei Lampe montiert -> Lampe

Wenn Ja, dann würde ich den Schalter an der Wand nicht zum normalen Ein- und ausschalten benutzen, das sollte dein “Notaus” bleiben. L in der Dose vollständig durchschleifen. Tastereinsatz rausbauen und an die gleiche Stelle oben drüber einen passenden Funktaster für dein Schalterprogramm.

VG

Michael

Einfach einen Schalter, nicht den Schalter :wink:
Der verbindet einfach s1 mit Sx…
Bevor ich hier wieder mal alles ändere will ich erst mal schauen ob mir das überhaupt so zusagt

Ist schon klar, aber hast du den Schalter so angeschlossen dass der Dimmer auf S1 den Strom bekommt wenn du drückst oder auf SX, dein Schalter hat eine Richtung. Anders gefragt, hast du S1 am Ein- oder Ausgang deines neuen Schalters angeschlossen?

VG

Michael

Der Dimmer ist folgendermaßen angeschlossen:

L->L
N->N
O->Lampe
S1 Schalter Eingang
S2-> Nix
Sx Schalter Ausgang

Egal was ich am Schalter mache es passiert nix…

Laut Anleitung:

Sx - terminal for power supply to the switch con-
nected to the Dimmer 2

Also genau anders herum, da du L aber eh schon an der Lampe hast, kannst du L auch einfach von dort nehmen und an S1…

VG

Michael

Welches Schaltbild soll das sein?
Ich sehe da nirgendwo, daß ich mit L auf S1 oder S2 darf.
Für mich sieht das so aus das der Schalter Taster zwischen Sx und S1/S2 kommt. Also unabhängig von der Stromversorgung…

Das ist auch so, zumindest habe ich meinen Taster so angeschlossen und bei mir Funktioniert alles wunderbar.