Verkabelung Fibaro Dimmer direkt an Lampe?

Hast Du Parameter verändert? Bei mir tut sich gar nichts…

Das habe ich missverständlich geschrieben. Ich meinte durch den Schalter an S1…

VG

Michael

Warum solltest du das nicht dürfen, müsstest du ja so anschließen wenn du z.B. einen Stromstoßschalter draus machst…

VG

Michael

Wenn ich das beantworten könnte, müsste ich hier im Forum nicht um Rat bitten :wink:
Aber mal Spaß beiseite, in den Schaltbildern sehe ich das nicht und auch im Text bin ich nicht fündig geworden, das ich mit einem geschalteten L den Dimmer ansteuern kann…

Also wenn Du L auf S1 oder S2 legst, ist der Dimmer hin!
Ich habe meine beiden Schalter so verdrahten lassen (!), daß an der Lampe nur noch L,N und Erde ankommen.
L “würde” über einen der Schalter geschaltet. Mehr braucht es nicht.
Aus der Wand kommen somit Schwarz, Blau und Gelb-Grün.

1 „Gefällt mir“

Danke, das ist die Variante die dann 3-4 Sek. braucht.

Jetzt stellt sich aber immer noch die Frage, warum ein Schalter zwischen Sx und S1 gesetzt keinerlei Wirkung zeigt?
Was kann ich da falsch gemacht haben?
Ich meine beim Verschalten gibt es ja nicht wirklich etwas falsch zu machen, also liegt es an den Parametern, oder?
Wie gesagt, über Homee funktioniert der Dimmer…

Ich verstehe nur deine 3-4 sekunden nicht. Hast du die Dimmgeschwindigkeit in den Parametern mal angepasst? Bei mir geht das echt schnell.

Ich habe es nicht gemessen, aber es kam uns zu lange vor.
Ich habe keine Parameter geändert, der Dimmer war vor dem einlernen auf Werkszustand gesetzt…

Ich habe mir überlegt. Sx und S1 über ein Relais zu schalten, aber dafür müsste das erst mal funktionieren. :smiley:
Die Kindersicherung ist übrigens auch nicht eingeschaltet…

Habe mir die Anleitung auch mal angeschaut und denke auch das es klappen sollte.
Die richtigen Anschlüsse am Schalter hast du auch noch einmal kontrolliert? Denke du hast einen Wechselschalter verbaut, oder?

Hallo an Alle,

Du kannst den Dimmer mit Schaltern oder Tastern versehen.
In dem Bild siehst du sowohl die Schaltung mit Taster als auch Schalter.
Dimmen kannst du nur mit dem Taster.
Dazu muss auch bei dem Dimmer der Taster ausgewählt sein.
Mit dem Schalter kannst du nur an und ausschalten.
Am besten benutz du den S1 Schaltkontakt da das der Master ist.

Also alles möglich.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Geht bei mir problemlos und praktisch “direkt” ohne Verzögerung…

Der Schalter hängt direkt dran und ist ein Wechselschalter, selbst wenn ich Sx und S1 mit einer Brücke versehe passiert nichts…

@Micha

Genau wie auf dem letzen Schaltbild links habe ich es angeklemmt. Schalten würde mir vollkommen reichen…
Ich habe den Dimmer ohne Schalter angelernt also nur L, N und Lampe, kann das ein Problem sein? Wenn ja kann ich das mit Parametern richten?

Ich wünschte das würde bei mir genauso funktionieren… :frowning:

Aber der Wechselschalter hat ja drei Klemmen und wenn du die beiden falschen Klemmen hast, würde es auch nicht gehen.

Guten Morgen,

der Wechselschalter ist richtig angeklemmt :wink:
Aber selbst wenn nicht müsste letztendlich das überbrücken von Sx und S1 eine Reaktion hervor rufen…
Vielleicht ist das Ding auch defekt…

Viele Grüße
JayJay

Dann müssten da verdammt viele kaputte Dimmermodule draußen sein…

http://blog.smarthome.hlc24.de/tasterschaltung-stromstossschaltung-relaisschaltung-bzw-treppenlichtschaltung-mit-dem-fibaro-dimmer-im-sicherungskasten/

VG

Michael

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen @Tektura

Hut ab, wie hast Du das denn gefunden? Ich habe stundenlang Seiten abgeklappert um so eine Schaltung zu finden…
Ich werde das nachher mal ausprobieren und geben dann eine Rückmeldung…

Viele Grüße
JayJay

Dann achte bitte darauf welche Version du hast!
Die von @Tektura gilt für die Variante FGD-211.
Es ist beim aktuellen Dimmer anders: http://blog.smarthome.hlc24.de/wie-schliesst-man-den-fibaro-dimmer2-fgd-212-richtig-an/

Und ich bleibe dabei: kein L auf die Schaltereingänge beim FGD-212

Am besten mal einen Fachmann fragen, sprich Elektriker :wink:

1 „Gefällt mir“

L auf die S1/2 geht beim Dimmer 2 wenn die Leitungen zwischen Schalter zu Dimmer kurz sind.
Bei längeren Leitungen ist die Rückkopplung auf der stromlosen Schalterleitung so hoch, dass der Dimmer sie immer als “An” erkennt.
Besser ists tatsächlich von Sx zur Wechselschaltung und wieder zurück zu gehen.
Bei mir im Gang waren aber selbst dann noch über 120 V auf der ausgeschalteten Leitung und der Dimmer hat sie als “An” interpretiert.
Ich hab dann den entferntesten Schalter zwischen Sx und S1 geklemmt, die beiden näher gelegenen zwischen Sx und S2 und im Dimmer die “Treppenhausschaltung” aktiviert.
Dann gings. :slight_smile:
Der alte Dimmer von Fibaro war da nicht so empfindlich.

1 „Gefällt mir“

Ich habe vorhin nach Stromstoßschalter gegoogelt. Da steht aber auch was im Text mit Parameter 14 für Schalter, könnte bei dir auch die Ursache sein…

VG

Michael

Danke nochmal für die Warnung, das ist da so blöd beschrieben, ich habe nur “Wie schließt man einen FDG-212 richtig an” gelesen…

Ein Fachmann, sprich Elektriker kann da auch nichts machen, wenn da nichts dokumentiert ist.
Wie gesagt, anhand der Schaltbilder darf man keinen L an Sx-S2 geben.

Womit ich wieder da bin wo ich gestern auch schon war :smiley:

Warum funktioniert eine stinknormale Brücke zwischen Sx und S1 nicht.
(Den Schalter habe ich jetzt bewusst weggelassen um den als Fehlerquelle auszuschließen)

Der FDG 212 ist wie folgt angeschlossen:

L an L
N an N
O an Lampe

Mit Homee kann ich klasse Dimmen und schalten, alles ohne Probleme.

Wenn ich jetzt Sx und S1 verbinde, sollte doch irgendetwas passieren (dimmen, schalten).
Tut es aber nicht. Wenn Das Teil nicht defekt ist vermute ich eine Einstellung in den Parametern, die das verhindert…