Verdrahtungsplan Qubino mit Sicherung

Hallo zusammen,

Ich habe Mal eine Frage an die Profi Elektriker hier, denn ich merke, dass ich schon etwas zu lange aus dem Thema raus bin.

Ich habe Mal die Anleitung eine Qubino Rolladenaktors hochgeladen.

Anlagen Qubino_Flush-Shutter-PLUS-user-manual_V1.6.pdf (183,3 KB)

Dort ist zu lesen und im Plan zu sehen, dass ich noch eine 4A Schmelzsicherung einbauen soll. Aktuell hängen alle 12 Rolläden an einem 16A Sicherungsautomaten. Reicht das nicht aus? Was soll das mit der Schmelzsicherung?

Danke und viele Grüße
Grillfreund

hmm…

also spontan würde ich folgendes vermuten: die 16a in deinem Sicherungskasten sind ja eine Leitungssicherung, die auf Leitungslänge und Querschnitt abgestimmt ist. Bedeutet im Otto Normalfall das eine 1,5 Quadrat nym Leitung mit 16 Ampere abgesichert wird.
Ich gehe davon aus das im Flush Shutter bedingt durch Anschlussklemmen, Platine, Relais etc irgendwo eine “engstelle” ist, die mehr als 4 Ampere zu einer unzulässigen Erwärmung bringen würden.

Ich lese auch in dem Manual dass das Gerät bei Strömen größer 4 Ampere abschaltet. Meine Vermutung ist, dass das Gerät nur mit der Sicherung die Zulassung bekommen hat, und sie es sich deswegen relativ einfach machen und sagen, hey Endanwender… sorg für die Sicherung… falls dir das Relais durchkokelt weil du keine Sicherung eingebaut hast biste selber schuld…

ich hoffe bei meinen fibaro ist so ein quatsch nicht in der Bedienungsanleitung drin… werd nochmal nachsehen müssen. Ist doch Blödsinn in einer eh viel zu engen Unterputzdose auch noch eine Schmelzsicherung einbauen zu müssen…

andere Meinungen gerne willkommen

edit: hatte auch die quibino und habe sie in Kombination mit meinen Rolladenmotoren nicht zum laufen bekommen. Die Kalibrierungsfahrt war meist nicht erfolgreich, und die positionsanfahrung hat einmal funktioniert, danach hat er sich garnicht mehr bewegt… bin von den Dingern dann wieder weg und auf die fibaros gegangen… (gibt aber auch leute hier die mit den quibinio fahren)

1 „Gefällt mir“

Der Fibaro schreibt eine Sicherung von 10A vor. Das wird auch in den meisten Fällen nicht eingehalten sein. Einzig der Permundo schreibt 16A vor.

Für mich stellt sich auch die Frage, ob ich ohne Sicherung “nur” den Qubino gefährde oder auch ggf. auch einen Brand riskiere.

also im Prinzip ist die Antwort: Ja.

natürlich riskierst du damit einen Brand, allerdings riskierst du das auch wenn du einen Fön in die Steckdose steckst. Die Frage ist nur wie wahrscheinlich ist das ganze. Und da wird dir niemand verlässliche Aussagen dazu geben können. Die Sicherung wird bestimmt nicht ohne Grund verlangt. Allerdings habe ich schon so einigen Irrsinn gesehen wo mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.

Allerdings (meine Meinung) spricht eine Absicherung von 16 Ampere für mehr Reserven als eine Absicherung von 4 Ampere… Oder einem anderen Prüfverfahren… who knows…

1 „Gefällt mir“

Hat jemand eine Idee, wie ich eine solche Schmelzsicherung normgerecht in eine UP-Dose packe?

Ich habe es damit gemacht:

1 „Gefällt mir“

@HighControl Das ist schonmal eine gute Sache! Danke!

Kennt jemand vielleicht noch was kleineres? Wird sonst eng in der Dose. Ich hab ja die Qubino wegen der Größe ausgesucht…

Schaue mal nach Feinsicherung axial bedrahtet, vielleicht ist das etwas für dich.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Idee. Aber da wird es wohl mit dem Normgerechten Einbau (Isolierung) eng. Ich habe jetzt was vergleichbares wie du in kleiner gefunden:

Ist aus Deutschland und nach VDE erlaubt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das ganze noch bei Qubino selbst angefragt. Hier die Antwort (war mit einem Tag echt fix):

Hi Michael,
My name is Aleš and I’m an technician from the Qubino Support Team.
Thank you for reaching out to us regarding this issue.
The external fuse was prescribed by certification notify body (SIQ.si) based on required overload tests defined by standard for electrical switches EN60669-2-1. Overload test is done by multiplying installation fuse X factor 1,9 (factor depend on rated current level) for a duration of 30min. Since normally in classical installation fuses used are rated 16A this means loading the device by 25,6A! for 30min. This is worst case scenario requested by standard, so for that reason SIQ prescribed in user manual mentioned additional external fuse.
The conclusion is that external fuse was prescribed in case of abnormal device condition (test required by standard), that if the device is installed according to manual should not happen.

Hope I was able to help, but please let me know if there is anything else I can still do for you.
Hope you have a great day!
Best regards/Lep pozdrav,

Das liest sich ein bisschen nach: Ja Ja, war nur nötig um den test zu bestehen :slight_smile:

Was mir hingegen nicht hilft wenn die Bude abbrennt :frowning:

Ich hab nochmal genau nachgefragt. Mal sehen ob ich noch eine Antwort bekomme.

Was “zieht” das Endgerät also ein einzelner Rolladenmotor an Strom?
Du schaltest ja doch immer nur einen Rolladen mit einem Qubino oder?
Bei einer 16A Vorsicherung und 12Antrieben, geh ich mal von maximal 3A aus oder?
Sonst würde die 16A bei gleichzeitiger Betätigung natürlich sofort ansprechen. (mal den ganzen Kram mit Gleichzeitigkeitsfaktor usw. aussen vor gelassen)
Ein Jalousitaster (BJ o.ä.) hat eine max von 10A, wird aber nur manuell betätigt.
Das heißt wenn was klemmt, geht man ja gleich vom Taster runter und schaut nach.
Das Qubino kann das nicht und fährt vielleicht ewig in die Endlage bis der Strom so hoch geht das entweder das Relais - aber besser die Sicherung kommt.

So verstehe ich das - Es sei denn, der Rolladen hat noch irgendwo eine Sicherung?

Ein Rolladenmotor benötigt zwischen 100 und 140 Watt beim fahren. Das heißt, ich komme auf max 7,3 A.
Ich werde jetzt die Sicherungen nach und nach Einbauen (mal sehen, wie ich das in den ganz engen Dosen mache, vielleicht muss ich da mit Hammer und Meißel ran). Ich denke eine wirklich Gefahr besteht eigentlich nicht, da die Motoren, wenn mal was klemmt selbst abschalten. Wirklich was passieren kann eigentlich nur was bei einem Defekt des Motors.
Ich habe die Anleitung mal zwei Elektrikern gezeigt. Keiner hat die Sicherung “bemerkt” jeder hätte das Teil direkt angeschlossen, so wie ich das auch gemacht hätte. Ich will nicht wissen, wieviele Geräte ungeschützt in UP - Dosen schlummern. Wen man bedenkt, dass die beiden Geräte mit der höchsten Verbreitung (Fibaro & Qubino) eine solche Feinsicherung benötigen.

Viele Grüße
Grillfreund

Hallo Grillfreund Du musst in diesem Fall den max. Schaltstrom absichern.
Das kannst du auch indem du die Sicherung in die Nullleitung des Rolladenmotors einbaust.Dort wird genug Platz sein.

Die Sicherung in den Neutralleiter???
Lass Mal lieber…

Ja war auch verwirrt. War mir nicht sicher, da meine Lehrzeit schon etwas her ist. Aber Sicherung im Neutralleiter kommt mir seltsam vor.

Sicher geht das. Ist doch egal wo im Stromkreislauf die Sicherung sitzt.

Na egal ist anders.
Es geht ja darum, wenn die Sicherung kommt, soll das Gerät Spannungsfrei sein.
Das ist in diesem Fall nicht gegeben.
Wenn du in deinem Haus oder Wohnung nun die Sicherungen im neutralleiter montierst und ein anderer entfernt die Sicherung und denkt das Gerät ist spannungsfrei - was passiert dann wohl ?:see_no_evil::thinking:
Wenn du ne gute Versicherung hast und den Tot von anderen Menschen in Kauf nimmst , dann nur zu .

Sorry aber bei solchen Aussagen wird mir schlecht.

3 „Gefällt mir“

Wenn die Sicherung ausgelöst hat und die Sicherung ist wie im Schaltplan verdrahtet und dann betätigt jemand den Taster Auf oder Ab, dann hast du auch Spannung am Motor. Wenn also jemand an der Anlage arbeitet sollte er auf jeden Fall die 16 Ampere Sicherung in der Verteilung abschalten.

Da habt Ihr recht. Hier geht es aber um den Schutz eines Gerätes. Bei Überstrom soll der Stromkreislauf unterbrochen werden. Wenn an dem Gerät gearbeitet wird, sollte natürlich die Sicherung in der Verteilung ausgelöst werden.:slight_smile:

Sicherung gehört in den stromführenden Leiter. Wie soll sonst bei einem Erdschluss die Sicherung kommen?

1 „Gefällt mir“