Verdrahtungsplan Qubino mit Sicherung

Bei einem Erdschluß würde die 16 A Sicherung oder der Fi (fals vorhanden) auslösen. Grillfreund kann auch alternativ die Wand aufklopfen und eine Sicherung hinter den Schalter setzen oder ohne Feinsicherung einen Brand riskieren. Er kann sich auch einen Switch besorgen der 16 A schalten kann.

Durch die Sicherung so der maximal zulässige Strom über eine Zeit x begrenzt werden. Dieser ist u.a. Von Übergangswiderständen abhängig. Im Fehlerfall fließen eventuell keine > 16A Strom.

Bei der Diskussion bin ich nun raus, hat keinen Sinn…

1 „Gefällt mir“

Ohje ,
Jeder ist für sein Handeln selber verantwortlich.
Ich bin dann auch raus.
VG

1 „Gefällt mir“

Nun ja also ich werde es so machen, dass ich die Feinsicherung in L reinhänge (Gehäuse sind dafür gestern gekommen). Dort wo kein Platz ist werde ich Mal schauen wie ich es mache.

Ist es eigentlich erlaubt die Installationsdose nach hinten ein bisschen aufzuklopfen um mehr Platz zu schaffen? Wand ist aus Kalksandstein…

1 „Gefällt mir“

Hallo Grillfreund
hast du den mal deinen Rolladenkasten aufgeschraubt und geschaut ob du da auch die Phase liegen hast. Dann könntest du den Qubino und die Sicherung dort montieren und wie im Schaltplan verdrahten, bevor du alle Unterputzdosen zertrümmerst. Dann könnten bestimmt auch die beiden Fachleute in Ruhe Weihnachten feiern und du müsstes nicht den Schalter ausbauen um an die Sicherung zu kommen.

Ich lese hier schon ne Weile mit.

Du schriebst das die fibaro auch nur 10 A vertragen. Ich kann dies aber nirgends finden. Hast du da nochmal ne genauere Auskunft?

VG

Im Handbuch hier:

Unter Ziffer V. findest du das. Im zweiten Ausrufezeichen.

Gruß
Grillfreund

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Das habe ich wirklich übersehen. Das gehört eigentlich in den Installationsplan.

zur frage mit dem dosen aufkloppen… also ich habe das bei mir schon gemacht, allerdings habe ich holzständerbauweise… das heisst hintendran nur nicht brennbare Dämmwolle… ich kann das mit ruhigem gewissen machen… ich wüsste auch nicht was bei kalksandstein dagegen spricht. bei sowas musst halt richtig vorsichtig sein, das du keine kabel in Mitleidenschaft ziehst. wenn du anfängst dran rumzukloppen scheuert es unter umständen die Isolierung der adern ab. wenn du aber alles ordentlich machst, und dabei nichts zerstörst, würde ich keinen grund sehen nicht die dose hinten aufzukloppen… wenn andere Informationen da sind… immer her damit…

1 „Gefällt mir“