Verbindung zu homee nicht möglich

Ich habe gestern Abend versucht, meinen neuen homee einzurichten. Ich habe den standalone Modus gewählt, da hat auch alles wunderbar funktioniert. Nachdem ich es nicht geschafft habe, einen devolo Fensterkontakt einzurichten, bin ich wieder in die Übersicht gewechselt. Dort stand dann dass keine Verbindung hergestellt werden konnte.

Also einmal komplett zurückgesetzt. Offenes homee WLAN gefunden, die App findet es ebenfalls. Wenn sich die App versucht zu verbinden, kriege ich die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten ist und ich es erneut versuchen soll.

Habe bereits die App neu installiert, mehrmals den Cache geleert, sowohl den ganzen homee als auch nur das Netzwerk zurückgesetzt.

Was kann ich tun? Die LED leuchtet durchgehend orange.

@homee @timo @Patrik @Maik @Susi Ist das Problem bekannt? Wird daran gearbeitet? Bitte zeitnah irgendeine Form von Feedback geben, sonst muss ich das Teil zurueck schicken.

Du sagt, du hast homee komplett zurückgesetzt, den Fehler beim Verbinden bekommst du dann beim Einrichten?

Was du machen könntest:
Deinen Computer mit dem homee WLAN verbinden und http://10.13.37.1:7681/webapp

Dort oben rechts auf klicken um den ersten Benutzer anzulegen. Danach solltest du dich ganz normal wieder mit der Android App anmelden können.

Am besten ihn auch einmal kurz ins WLAN einbinden und das neueste Update laden. Danach kannst auch wieder den Stand-Alone Mode aktivieren.

Homee ist komplett zurueckgesetzt, LED leuchtet durchgehend Orange. Ich versuche homee ueber die Android App einzurichten, der initiale Verbindungsversuch schlaegt fehl. WLAN-Verbindung zu homee kann jedoch hergestellt werden.

Ueber die Webapp konnte ich jetzt einen Nutzer anlegen, danach kann ich mich jedoch nicht mit den Zugangsdaten einloggen. Hier ein Screenshot vom Console Output:

Auch ueber die App kann ich mich nicht einloggen (“Oops, something went wrong. homee is sorry. Just give it another try.”

Bitte schließ deinen homee mal per Kabel an deinen Computer an und installiere das neuste Update per USB.

Hier Teil 1: https://hom.ee/content/docs/07-beta/beta-anleitung.pdf

Hier das Update: http://update.hom.ee/updates/homee/stable/homee_cube_2.10.0-f8744b8.tar.gz

Mal schauen ob es mit der neuesten Software besser funktioniert.

Das Update auf 2.10 habe ich eigentlich schon gemacht - ich versuch’s aber grad nochmal

Ok, das ist nach dem Reset wieder weg. Hast du es danach wieder gemacht?

Nein, hab’s nach dem Reset nicht nochmal versucht. War aber nach dem Update auch nicht besser, ich versuch’s aber gern nochmal

So, mit 2.10 konnte ich nun ueber die Web-App den Standalone-Modus ausschalten und mich anschliessend auch ueber das normale WLAN mit der App einloggen. Intuitiv ist aber anders :frowning:

Geraete hinzufuegen klappt jetzt auch wunderbar. Danke fuer deine Hilfe!

Kein Ding, soll natürlich eigentlich nicht so sein! Is aber schwer zu sagen, wo da was schief gelaufen ist.

Aber dann jetzt mal viel Spaß :slight_smile:

In den letzten Tagen, seit dem Update des Core auf 2.10.1 kommt es vermehrt zu Verbindunsgschwierigkeiten. Der Zugriff im lokalen Netz funktioniert, aber sobald der Weg über den homee-Proxy läuft ist homee nicht erreichbar. Auch ein sanfter Neustart löst das Problem selten und wenn dann erst beim zweiten oder dritten reboot. Erfolgreicher war ich hier meist, wenn ich homee den Saft komplett abgeklemmt habe.

Ich werde homee jetzt ein separates WLAN zur Verfügung stellen und mal schauen, ob es damit besser funktioniert.

VG Sven

@Timo Nachdem ich meinen neuen WLAN router eingerichtet habe, habe ich das selbe Problem schon wieder… update hat nichts gebracht

Hallo @Sash und @Sven,
Probleme mit der automatischen Anmeldung amit Proxy habe ich auch schon eine Weile:
https://community.hom.ee/t/hilfe-bei-verbindung-mit-internet/3024

Bei mir ist homee im WLAN angemeldet und nimmt auch Verbindung ins Internet auf. D.h. Webhooks vom homee ins Internet funktionieren, Updates können Online durchgeführt werden etc.
Mein homee baut aber die Verbindung zum Proxy nur sporadisch (sehr selten) auf und ist deshalb für die Apps aus dem Internet und auch für Webhooks von außen nicht erreichbar.

Leider war @anon97065019 letzte Woche nicht erreichbar um nochmal danach zu schauen.

Viele Grüße, Dieter

Hallo Dieter,

seitdem ich homee sein eigenes WLAN geschenkt habe habe ich damit weniger Probleme. Ich betreibe im Haus zwei AccessPoints über die sämtliche WLAN Geräte kommunizieren. Homee und meine Netatmo dürfen jetzt direkt auf das WLan der FritzBox und fühlen sich dort viel wohler als im WLAN aller anderen Gerätschaften. Hier kam es anscheinend doch immer mal zum Datenstau, grad auch dann wenn die Kids mal wieder Videos über das Internet geschaut haben.

VG Sven

1 „Gefällt mir“

Hallo Sven,

das macht mir Hoffnung. Ich hatte die gleiche Idee, das WLAN habe ich schon aktiviert und die Netatmo-Wetterstation ist auch schon umgezogen. Ich wollte nur vor dem Umzug von homee @anon97065019 nochmal drauf schauen lassen, vielleicht findet er ja doch noch einen Fehler.
Danke für den Hinweis und viele Grüße, Dieter

2 „Gefällt mir“

Hast du homee wieder in dein WLAN bekommen? Mit irgendwas deines WLANs hat er wohl Probleme.

Ja, nach einem weiteren Update und einem anderen Android-Geraet hat es dann geklappt. Meine Homeegramme funktionieren leider nur zur Haelfte - die, welche auf den Offen-State meiner Fenster lauschen, funktionieren. Die, welche auf den Geschlossen-State lauschen, funktionieren nicht. So kriege ich nur mit, wenn meine Fenster geoeffnet wurden, nicht aber wann sie geschlossen wurden.

Also ich habe auch totale Schwierigkeiten meinen Homee manchmal zu erreichen im WLAN hat jemand schon rausgefunden woran das liegt? :frowning:

Ich habe mal wieder seit gestern Probleme meine Homee zu erreichen. Urplötzlich ist sie nicht mehr erreichbar und anmelden kann ich mich auch nicht mehr! Das nervt!!!

Schon mal neu gestartet? Hast Du irgendwelche Dritttools (Homekit, Node-RED, MQTT) angebunden?

Edit: Ansonsten gilt in der Regel: Mach einen eigenen Thread mit einer genaueren Fehlerbeschreibung auf, der hier wird den homees schon als gelöst angezeigt…