Verbindung verloren - alle Apps - Homee ist nicht erreichbar

Hei, kenn ’ ich.
Ich hatte selbiges erlebt.
Bei mir läuft es fehlerfrei - Herstellen/Merken der Verbindung & seit mehr als 9 Tagen ohne Unterbrechnung - wenn ich ein sehr gutes WLAN-Signal (ca. 35 dB) hatte (zum oben beschriebenen AccessPoint).

@Steffen, kann man meine WLAN-Spekulationen ausschließen?
Konkret: habt ihr hier etwas mit dem letzten update gemacht oder nicht?
Danke.

Versuch es mal reinzuschreiben, nicht zu kopieren

Ne, das ist es nicht, keine Leerzeichen am Ende.

Inzwischen hat es nach dem 20 Mal geklappt, ohne dass ich irgendwas anderes gemacht hätte, also zuvor. Und ich habe zwei Homees und beide haben das gleiche Verhalten, also ist ein Hardware-Defekt auch auszuschließen…

1 „Gefällt mir“

Zu deiner Frage nein es gibt keinen Roll-back-Button, am besten geht es über ein USB Update in dem Falle halt auf die 2.28.0.

Ne Lösung wäre langsam mal schick oder zumindest die Info, dass man am Problem arbeitet.

Dann liegt es irgendwie am WLAN selbst - wenn es bei beiden homees auftritt.

Ich hab Dich verstanden, dass Du eine FritzBox nutzt. Lass uns da mal tiefer gehen.

Welche Box, welcher Versionsstand, irgendwelche Repeater oder Access Points im Bridge Mode, wenn ja welche und in welchem Abstand? Wie und wo stehen die? Welche SSIDs übertragen die? Wie sind die Box und andere Geräte grundsätzlich konfiguriert? Wie verschmutzt ist das WLAN in der Umgebung? Ständige Kanalwechsel der Box? Einfach alles mal durchspielen, damit wir dem Problem auf die Spur kommen. IP v4 oder v6?

Was 5GHz angeht: Daran kann es nicht liegen, ich fahre hier ein Netz bestehend aus einer 7590 und zwei 1750er Repeatern im Bridge Mode als Access Points, die über Kabel angebunden sind und über 2.4 und 5 GHz mit gleichem Netznamen für beide Netze das WLAN im Haus und ums Haus herum sauber verteilen. Ich hab noch nie WLAN-Issues in Verbindung mit meinen homees gehabt, selbst nachdem ich deren Standorte verändert habe. Mit Alexa hab ich auch keine Issues.

Moin, danke dir für die Unterstützung bei der Fehlersuche…
Also: das Problem mit der Verbindung mit dem WLAN bei Homee hatte ich schon früher mal. Danach lief Homee aber jahrelang zumindest in dieser Hinsicht stabil. Daher würde ich das Problem nicht unbedingt an der Stelle verorten. Zumindest nicht vor 2.28.1…

Die Details schicke ich Dir gleich mal per PN. Wenn sich was relevantes rauskristallisiert, dann wird’s natürlich hier kommuniziert.

Homee lief hier ewig ausgezeichnet - nix hat sich geändert und dennoch funktioniert die Kiste nicht mehr. Heute nach Neustart lief es keine zwei Stunden - danach wieder Verbindung nicht möglich, Homeegramme laufen nicht… ergo läuft die automatische Keller-Entfeuchtung nicht, die Geräte schalten bei Abwesenheit nicht ab - es nervt einfach nur… und dafür, dass das Problem hier bei vielen auftritt, ist es erschreckend ruhig. Diese nicht ganz billige Installation inkl. aller Komponenten ist so vollkommen nutzlos.

1 „Gefällt mir“

Update (nach 10 Tagen erfolgreichem up&running):
=> Umstieg wieder zurück auf b/g WLAN Router
=> anfangs mit WLAN Reset Problem (ging beim ca. 3-ten mal dann gut)
=> dann kurz online.
=> dann für ca. 2 Minuten wieder offline.
=> dann, bevor ich erneut einen WLAN Reset gestartet habe wieder up&running.
=> nun seit über 5 Minuten: so, die „Beobachtung“ ist gestartet.

Netzteil:
HDP–QB05010U, Output 5V mit 5W (max 1000mA)

Und es geht schon ungewöhnlich rund…im Tagebuch (& beim homee LED):

heute, 22:04:32 Fernzugriff verbunden
heute, 22:05:12 Fernzugriff getrennt (hier starteten die o.a. 2 Minuten offline)
heute, 22:06:52 Fernzugriff verbunden
heute, 22:10: 56 Internetverbindung hergestellt
heute, 22:18:12 Fernzugriff getrennt
heute, 22:18:52 Fernzugriff verbunden

Das ist aber echt strange. Kannst du definitiv Routerprobleme ausschließen? Wenn mein homee mal ab schmierte, war er weg vom Netz und hat sich nicht neu verbunden ohne Neustart

1A ist zu wenig

1 „Gefällt mir“

Stimmt, ich hab vor einiger Zeit auf 2 Ampere gewechselt, aktuell ist Ruhe

Original hat 20% mehr (1.2A)

Interessant…
Ich wüsste nicht, warum ich das je hätt‘ ändern/trennen/ersetzen sollen.
Ich meine, ich hab hier das Original zur V1 seit bald fünf Jahren in Anwendung. :wink:

Und munter weiter:
heute 22:29:52 Fernzugriff getrennt
heute 22:30:12 Fernzugriff verbunden
heute 22:37:12 Fernzugriff getrennt
heute 22:37:32 Fernzugriff verbunden

Der WLAN-Reset brachte keine Lösung. Gerade ist Homee wieder nicht erreichbar.

Es kann auch defekt sein und nicht mehr die volle Spannung bringen - nur so als Hinweis.

Wir haben das hier so oft als Ursache gehabt, dass ich Dich echt bitten würde erst mal ein besseres Netzteil zu testen, bevor hier jemand weiter Zeit rein investiert. Nix ist frustrierender als der „Ich hab dann doch mal das Netzteil getauscht und jetzt klappt es plötzlich“-Post ganz am Ende…

1 „Gefällt mir“

Ich habe ehr die 2.28.1 in Verdacht, siehe hier Homee ist nicht erreichbar ist meiner Meinung nach das gleiche Thema.