Verbindung verloren - alle Apps - Homee ist nicht erreichbar

Danke für den Tipp, ich konnte es gerade verifizieren, ohne Alexa hält die Verbindung sehr lange, sobald man es aktiviert, fängt es wieder an zu Trennen:

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Assistenten.
Ich hatte keine Assistenten.

Was ich noch einbringen möchte (und ich bin hier kein Spezialist):

=> homee „läuft“ seit 177 Std. (> 1 Woche) auf einem signalstarken, nahen WLAN AccessPoint (40 MHz, 802.11 „n“ Protokoll, ASUS RT-N12E)

=> homee war rund ums update und danach (mit allen Verbindungsabbrüchen) mit dem signalschwächeren 20 MHz, 802.11 „b/g“ Protokoll WLAN Router (Typ/Modell: ADBB/VV2220v2 vom Provider) verbunden.

=> immer feste IP.

Kann das eine Relevanz haben?

@Steffen, bitte wieder einmal hier im thread melden, wir haben mittlerweile genug möglichen Themen aufgerissen; etwas interessantes für Euch dabei?

welchen Router nutzt du, hast du eine Feste IP vergeben oder per DHCP?

Danke der Nachfrage; habe ich oben det. beantwortet.

Heute wieder Abbrüche aber absolut weniger als mit den aktiven Assistenten, habe jetzt auch Wetter deaktiviert.

Wäre eine feste IP Adresse die Empfehlung?

Update:
=> homee up & running, über 225 Std (> 9 Tage).
=> neue Ereignisse im Tagebuch wie folgt:

12.05.2020, 01:38:28 Fernzugriff getrennt
12.05.2020, 01:41:28 Fernzugriff verbunden

Next steps (heute Nacht):
=> check, welchen USB-Trafo ich da einsetze.
=> Umstieg auf den signalschwächeren (ca. 60 dB) 20 MHz, 802.11 „b/g“ WLAN-Router

Zur Zeit kann es aber auch die Zwangstrennung vom Router gewesen sein.
Gibt’s da auch ein Log?

Hab’ schon versucht etwas zu finden, bislang erfolglos.

Fragen dazu bitte an @Steffen:

(1) homee unterscheidet ja im Tagebuch zwischen „Fernzugriff getrennt/verbunden“ und „Internetverbindung verloren/hergestellt“. Was macht hier den Unterschied?

(2) Ich hatte i. d. Vergangenheit (lang ist’s her) immer wieder meinen mit homee verbundenen AccessPoint auf OFF. Wie verträgt das homee? Bzw., ich weiß, dass homee dies nicht verträgt und die Verbindung damit dauerhaft verliert (erforderte immer einen homee-Restart mit Strom ab/an) - Frage: geschieht dies ab dem Zeitpunkt mit AccessPoint OFF oder …?

(3) Wie verhält sich homee mit den erwähnten Zwangstrennungen seitens des providers? Wahrscheinlich kein Problem, solange die Verbindung zum AccessPoint steht, oder?

(1) homee unterscheidet ja im Tagebuch zwischen „Fernzugriff getrennt/verbunden“ und „Internetverbindung verloren/hergestellt“. Was macht hier den Unterschied?

Internetverbindung meint den ping zu google.
Fernverbindung die Verbindung zum Proxy.

Hier mal wieder ein Update und meine 2cents zu den verschiedenen Mutmaßungen zur Ursache:

  • Gestern gab aus unerklärten Gründen wieder etliche Abstürze von Homee, teilweise musste Homee mehrfach in der Stunde neu gestartet werden.
  • Alexa ist nicht connected, andere Assistenten wurden gestern nicht aktiv genutzt, trotzdem torkelte Homee immer wieder nicht ansprechbar durch den Tag.
  • Es wird eine feste IP vergeben (schon seit 2016).
  • Netzversorgung ist mehr als ausreichend dimensioniert und stabil, es gibt keine nennenswerten Stromschwankungen und diese stehen auch nicht in auffälliger Korrelation zu den Aussetzern von Homee.
  • Die Abstürze stehen lt. Log der Fritzbox auch in keinerlei Zusammenhang mit irgendwelchen Verbindungsunterbrechungen, weder vom WLAN noch der Internetverbindung.
  • Verlaufsdaten gibt es nun seit vielen Tagen gar nicht mehr „Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden.“ Es ist auch egal, ob ich die manuell lösche, damit wieder was gelogged wird.
  • Vielleicht steht das in Zusammenhang mit Homees Ausfällen? die Batterien eines Eurotronic Spirits wurden gestern von gemutmaßt nahezu voll (keine Logs, s.o.) komplett leer gesaugt, und zwar mit einem oder zwei erwarteten Regelvorgängen.

Ich wiederhole mich da, aber es wäre schön, wenn sich die Macher von Homee hier auch aktiv beteiligen würde @Support @Steffen und nicht nur die Nutzer seit über einem Monat im Trüben fischen lassen würde… Noch schöner und professioneller wäre natürlich eine Lösung, damit man kein Dumbhome mehr hat. Auch wenn hier alle viel Geduld an den Tag legen.

1 „Gefällt mir“

welche Maßnahmen hast du bis jetzt schon unternommen?

[UPDATE 18.05.]
Ich ergänze die Liste der durchgeführten Maßnahmen um: WLAN-Reset - kein Erfolg; sowie Löschen aller offenen Verbindungen (waren derer acht) - Ergebnis ist zu beobachten.

Logs löschen; zyklisches, automatisches Neustarten (hart); Geräte, die ich anfangs im Verdacht hatte, mit den Abstürzen in Verbindung zu stehen, neu angelernt (Soft Remote, ein anderer Eurotronics Spirit als der aus obigem Bericht); Apps neu installieren…; Logs der Fritzbox nach Auffälligkeiten geflöht; Tagebuch von Homee durchsucht; nach Korrelationen bestimmter Nutzungsmuster (Bedienung via welcher Oberfläche; welcher Aktionen) und den Abstürzen Ausschau gehalten.

Ich hab auch schon testweise Slave getrennt gehabt, aber auch das schien keinen Unterschied zu machen und nu hängt er wieder dran.

Dabei gab es die in verschiedenen Beiträgen geschilderten mehr oder weniger objektiv belegbaren Auffälligkeiten. Ich bin mir recht sicher, dass das Problem Homee ist und nicht der Router. Alles andere funzt ja auch noch, wenn Homee sich verabschiedet.

Das alles ist eine schöne Beschäftigungstherapie, wenn man im Homeoffice ist, doch lieber würde ich mich um anderes kümmern…

Es ist halt als einzelner Nutzer schwer herauszukriegen.

2 „Gefällt mir“

hast du schon einen WLAN-Reset versucht?

Hast du schon mal versucht auf die 2.28.0 zurück zugehen?

Nein, da das bei anderen hier im Thread keine Verbesserung gebracht hat, habe ich das nicht gemacht.
Ist es damit getan, den Reset-Knopf zu drücken oder ist danach noch größeres neukonfigurieren angesagt?

Nein, auf meine Frage nach einer Roll-back-Möglichkeit früher in diesem Thread hieß es, dass es nicht möglich sei. Und ehrlich gesagt bin ich Kunde und Nutzer und kein Bastler und will nicht (noch mehr) Stunden mit diesen Würfeln verbringen müssen. Es nervt so schon genug.

ein WLAN-Reset bringt nur ein Grundzustand des homee" Netzwerk" zurück und der homee baut wieder sein eigenes WLAN auf, wie bei der Ersteinrichtung.

das hast du evtl falsch verstanden, von 2.28.1 zurück auf 2.28.0 geht
es geht aber nicht auf 2.27.x

UPDATE: nach 20 Versuchen, ohne etwas anderes zu machen, hat es geklappt.
Mal sehen, ob der WLAN-Reset nun die Besserung bringt, was die Abstürze des Homee angeht. @Steffen - ich hoffe, ich muss das nicht auch mit dem Slave machen?

Hallo Steffen, nix geht mehr. Ich hab’s jetzt mit einem WLAN-Reset versucht: Leider erinnere ich mich nun, dass das schon mal ein Lösungsvorschlag war und es mich viel Zeit gekostet hat, Homee wieder ins WLAN zu bringen. Ich hänge fest:

  • WLAN-Reset wie beschrieben
  • Dann gehe ich über verbinde ich mich mit dem WLAN des Homee und gehe über die App und die Einstellungen des Brain Cube.
  • Ich deaktiviere „Stand-alone“
  • Ich wähle mein WLAN aus
  • Ich kopiere das Passwort ein (aus PW-Manager, kein Leerzeichen Prob etc.)
  • Homee bestätigt mit „Alles klar, Chef“

Ca. 20 Sekunden später ist Homee wieder mit seinem eigenen WLAN da, und hat sich nicht mit meinem Heimnetz verbunden. Das Spiel habe ich etliche Male wiederholt (habe ca. 17 Minuten nach Deinem Post den WLAN-Reset durchgeführt).

Ich habe bereits:

  • 5Ghz deaktiviert
  • Mesh deaktiviert
  • Verbindung ist optimal
  • WLAN ist natürlich sichtbar
  • Ich habe es mit iOS und Android versucht
  • Ja, das Passwort hat Sonderzeichen, aber das wurde ja schon vor langer Zeit von Euch gelöst.

Wie kriege ich Homee jetzt wieder in mein Netz ohne dass ich Stunden versuche, was der Trick war?

Ah, ok. Ein Roll-back-Button gibt’s aber nicht, oder?
Und außerdem habe ich jetzt ein anderes Problem, siehe unten… :triumph: