Verbindung verloren - alle Apps - Homee ist nicht erreichbar

Update: Seit Android App 2.28.3 läuft Homee stabil, habe die zyklische Netztrennung testweise deaktiviert, noch läuft’s.
Was noch auffällt:

  • Seitdem keine Verlaufsdaten „kein Connect zur Datenbank“…
  • Der Nod-on Soft Remote ist wieder deutlich reaktiver. Vorher Verzögerungen von mehreren Sekunden, nun direkte Schaltung.

update (36 Std nach „nahem“ WLAN Reset):
up & running
:smiley:

Ergänzung:
ich „betreue“ noch eine zweite, entfernte Installation (V1, immer up-2-date, und von der Ferne durchgehend online erreichbar).
Dort stehen BRAIN (ZWAVE und ENOCEAN) und WLAN ca. 30 cm nebeneinander.
Als ich damals das update auf 2.28.1 bei mir und parallel dort durchführte, viel mir auf, dass es bei mir (weit entferntes WLAN) sofort zu Problemen, schon während dem update, kam. Hingegen es am zweiten Standort (WLAN, 30 cm entfernt) problemlos (wie gewohnt) durchging.

Kannst du die Verlaufsdatenbank mal komplett zurück setzen? Wahrscheinlich ist da irgendwo etwas kompromittiert und sollte danach wieder laufen.

Das klappt nicht, wie schon weiter oben beschrieben: zuerst sind nicht genug Daten da (nachvollziehbar) und nach einigen Stunden ist der Connect weg. Es gab damit nie Probleme vor 2.28.1 und dem ganzen Problem, dass die Verbindung immer verloren geht. Da scheint eine Verbindung zu sein.

Hätte ich mal heute morgen bloß nix geschrieben. Heute Nachmittag wieder das gleiche Problem. Keine Verbindung zum Homee möglich.

Auffallend:

  • Homeegramme werden weiterhin geschaltet,
  • der Abus Fenstersensor (Z-Wave) schaltet ebenso die Thermostate,
  • die NodOn Softremote (Z-Wave) ist wieder kaum reaktiv,
  • Kein Connect zur Datenbank mit Verlaufsdaten.

Alles ungefähr seit 2.28.1, kein Veränderung in der Positionierung von Homee oder Router, daher kann ich zumindest für mich hier die Entfernung zum Router als Ursache ausschließen.

Das kann ich übrigens von meiner vergangenen offline-Zeit bestätigen: trotz fehlender Connectivity, bis auf Benachrichtigungen volle Funktion der Homegramme.

So, bei mir ist auch (seit der Beta) das gleiche Problem. Seit einigen Wochen ist der homee sporadisch nicht erreichbar. Manchmal täglich und manchmal nur alle 2-3 Tage. Homeegramme funktionieren nur man bekommt keinen Zugriff, weider im Heim W-Lan, Fernzugriff, Browser oder Android app. Nur Stecker ziehen hilft dann. Verlauf und Tagebuch zurücksetzen bringt auch keinen Erfolg.

!! Neg. News-Update !!
Nach ca 48 Std (Abend des 02.05., Zeitpunkt wird noch genauer eruiert) war homee widererwarten nicht mehr - von der Ferne bzw im selben Netzwerk zu Hause - erreichbar. Alles, bei unveränderten Bedingungen.
Und seither konnte ich auch nicht mehr rein (Versuche nach ca 60, 68, 72 Std).
Homee hat auch kein eigenes WLAN offen.
Zustand Homee-LED: orange blinkend.

So, jetzt WLAN Reset und Tagebuch checken.

Verlauf an Systemereignisse:
30.04., 23:59:09 homee wurde gestartet
01.05., 15:33:38 Fernzugriff getrennt
01.05., 15:34:18 Fernzugriff verbunden
02.05., 09:44:38 Fernzugriff getrennt
02.05., 09:44:58 Fernzugriff verbunden
02.05., 21:06:38 Internetverbindung verloren

Am Laptop gemessenes WLAN Signal (inSSIDer App) in unmittelbarer homee-Nähe:

  • 75 bis - 83 dB.

Versuche morgen Reset und Neuauflage mit besserem Standort.

So, neues WLAN- und Standort-Setting.
=> WLAN Reset durchgeführt (ca 2 m Abstand zum Router).
=> WLAN-Kanal gewechselt (weniger Überlagerungen).
=> neuer Homeestandort: ca 55-65 dB Signalstärke (ca 2,5 Meter Luftlinie inkl. Stahlbetondecke).
=> Homee über von außen über Internet (ohne eigenem WLAN) von Apple-App erreichbar.
=> brain + enocean + zwave (Würfelreihenfolge)

Start: jetzt

Okay, diesmal hielt die Verbindung nur knapp 20 Minuten lang.

Verdacht:
Der WLAN Zugangspunkt (Modem & Router vom Internetanbieter) unterbricht kurzer Hand den Hotspot (Modem defekt?).
Mir kommt vor, dass ich ggf zeitgleich während einer anderen Einrichtung, genau diesen Hotspot nicht i. d. Liste sah; kann ich jetzt nicht mehr genau verifizieren.
Naja, wenn homee seinen WLAN-Zugangspunkt verliert, verhält sich homee ja genau so, worüber wir uns hier aufregen und mit jenen Symptomen, die wir hier schildern, oder?

Ich setze meine genauer beobachtete Testreihe fort:
=> homee mit einem anderen WLAN-Router verbunden (1 Wand inzwischen, 50 cm Distanz, ca. 35-50 dB Signal).
=> Start: jetzt
=> im Zweifel könnten wir den Ausfall des (einen ggf defekten) WLAN-Zugangspunktes ausschließen und haben eine Gewissheit mehr.
=> und: WLAN-Aufzeichnung läuft außerdem die nächsten Tage. :wink:

Updates folgen…

@Stefano gibt es bei Dir Neuigkeiten?
Bei mir seit gestern auch das gleiche Bild. Konnte in den Angaben der FritzBox keinen Ausfall des WLAN bzw. der Internetverbindung feststellen.
Gestern Abend nach Steckerziehen war homee wieder erreichbar. Seit heute Morgen plötzlich wieder keine Verbindung mehr.
Android-App 2.28.3
homee 2.28.2
Web-App-Check heute Abend, da gerade in der Arbeit.

Moin. Ich glaube auch, dass die Fehlersuche im Bereich des WLAN / Internetzugangs ein Holzweg ist.
Ich habe den automatischen Neustart-Zyklus derzeit auf 1x in 24 Stunden gestellt, damit lief es jetzt ca. 3 Tage stabil, heute Nacht ist Homee wieder abgeschmiert und die Kaffeemaschine heute morgen nicht gestartet (WORST CASE!!! Verringert die Akzeptanz von Homee im Hause gegen 0 :face_with_raised_eyebrow:) Die Kaffeemaschine wird nicht über ein Homeegramm gesteuert, sondern über IFTTT. Reproduzierbar klappt es auch mit IFTTT nicht, wenn Homee nicht erreichbar ist (nicht ganz so überraschend, aber eine Randbemerkung wert).

@support, @Steffen wie geht’s weiter? Was macht ihr persönlich, damit der Hausfrieden sichergestellt ist und die Espressomaschine morgens gut vorgewärmt?

Update:
=> homee seit 59 Std up & running
=> auch ohne Systemereignisse (Verbindung verloren) im Tagebuch
=> zur Wiederholung: aktueller Standort mit TipTop WLAN-Signal
=> WLAN (beide Router) seit 59 Std ohne Signalunterbrechnung
=> zum Glück koch’ ich - nur zu Hause - Cafe im Mokkakocher (sorry :grimacing:)

Next steps:
=> alles so belassen wie es ist; beobachten.
=> vorauss. werde ich nach ca. 2 Wochen „up & running“ (ich glaube fest dran!) wieder auf den signalschwächeren Router wechseln.

Umfrage:
=> Habt ihr eine Idee, wie ich einen „homee-health-check“ einfach umsetzen könnt’ der mich bspw. über E-Mail informiert?

Update:
=> homee up & running, über 80 Std bereits.
=> neue Ereignisse im Tagebuch (erstmals nach über 63 Std.; wir haben nix angegriffen :wink: ), wie folgt:

07.05.2020, 14:20:28 Fernzugriff getrennt
07.05.2020, 14:31:48 Fernzugriff verbunden

07.05.2020, 14:32:08 Fernzugriff getrennt
07.05.2020, 14:34:08 Fernzugriff verbunden

07.05.2020, 14:34:48 Fernzugriff getrennt
07.05.2020, 14:40:28 Fernzugriff verbunden

07.05.2020, 14:40:48 Fernzugriff getrennt
07.05.2020, 14:48:48 Fernzugriff verbunden

07.05.2020, 14:49:08 Fernzugriff getrennt
07.05.2020, 14:53:28 Fernzugriff verbunden

07.05.2020, 14:49:08 Fernzugriff getrennt
07.05.2020, 14:53:28 Fernzugriff verbunden

Update:
=> homee up & running, über 155 Std bereits, bald haben wir Wochenjubiläum.
=> update, neue Ereignisse im Tagebuch wie folgt:

08.05.2020, 09:41:48 Fernzugriff getrennt
08.05.2020, 10:16:48 Fernzugriff verbunden

Interessantes Detail in diesem thread:

Hinsichtlich der Stromversorgung hängt Homee bei mir an 5V, 8A, daher ist das vermutlich keine allgemeingültige Fehlerquelle.
Ich trenne Homee weiterhin zyklisch vom Netz, aber alle 24 Stunden reicht derzeit aus, damit er sich nicht alle paar Stunden aufhängt.

Es ist nur ein vages Gefühl, aber kann es sein, dass Homee darauf reagiert, wie sehr man ihm auf die Finger schaut? Sprich: viele Aufrufe der Oberfläche und manuelle Schaltvorgänge führen zu häufigeren Abstürzen?

Meine Vermutungen gehen eher Richtung Netzwerk-Integration Allgemein, insbesondere aber die Alexa-Anbindung. Mein Würfel hängt sich auch dann weg, wenn ich nicht drauf schaue. Was ich aber permanent mache, ist die Alexa zu bitten, für mich irgend etwas zu schalten. Anfangs hab ich den Würfel ohne Alexa betrieben, da lief das Ganze deutlich stabiler (Abstürze, Nichterreichbarkeit, Reaktionszeiten, fehlende Geräte). Aus dem Grund hab ich schonmal an anderer Stelle geäußert, das Verhalten kommt mir bekannt vor, wenn sich der Netzwerk-Stack weg hängt.
Kann aber auch nur eine subjektive Wahrnehmung sein…

1 „Gefällt mir“

Ja, sorry, da hatte ich mich unpräzise ausgedrückt. „Manuelle“ Schaltvorgänge umfassen auch externe wie IFTTT oder diverse Assistants. Das alles sowie Zugriffe über die Oberfläche nutzen wir in den letzten Tagen seltener, das ist eigentlich die einzige Veränderung. Das scheint es etwas stabiler zu machen.

Es ist jedoch immer noch so, dass es „keine Verbindung zur Datenbank“ gibt bei den Logs.

Ich denke den Zugriff können wir ausschließen.
Gerade die Node Red und iobroker Fraktionen greifen ja ziemlich oft auf den homee zu und dort ist diese Problem nicht zu erkennen.

:man_shrugging:

So nach einigen Tagen mit dem Problem habe ich mich mal in die Community begeben um zu gucken ob ich der einzige bin. Offenbar nicht.
Auch mein Homee verliert andauernd die Verbindung. Nach dem Stromlos machen geht’s erstmal wieder ne Zeit, aber nie wirklich lange. Sehr ärgerlich ein Smart home ohne Fernzugriff.
Dachte erst es liegt an meinem Mesh WLAN, aber auch direkt an der Fritz ox 7490 das gleiche Bild.
Kann ich irgendwas tun, damit mir geholfen werden kann?

Screenshot_20200511_190253_com.codeatelier.homee.smartphone|230x500