Verbindung verloren - alle Apps - Homee ist nicht erreichbar

Hallo. Ich muss mich hier leider auch mit ranhängen.
Habe seit einigen Wochen auch immer mal wieder Verbindungsprobleme. Bin mir nicht sicher ob es mit dem Update angefangen hat…
Hauptsächlich über Android, aber auch die Webapp macht Probleme. 1x hat eine Neuanmeldung ausgereicht, aber heute früh hat wieder nur das Ziehen des Steckers funktioniert.
Wie geht das hier weiter? Was kann man tun? Wer hat noch Ideen? Es nervt!
Grüße.

Hänge mich auch mal dran. Grad eben auch wieder gehabt das die Verbindung down war. Weder per App noch über Web ansprechbar. Hat sich im Moment von alleine wieder gefangen. Musste die Woche aber den Homee auch bereits vom Strom nehmen, weil nichts mehr ging.

Auch ich darf mich (leider) anschließen :sob:

Grad nochmal im Tagebuch nachgeschaut. Innerhalb von zwei Stunden hat der Homee die Internetverbindung vier mal verloren :roll_eyes:
In den Systeminformationen meiner Fritzbox ist nix zu sehen.

das scheint von @support niemanden zu interessieren…

1 „Gefällt mir“

Nachdem es drei Tage rund lief, ist Homee wieder nicht erreichbar, wir fern des Homees und Steckerziehen anscheinend immer noch die einzige kurzfristige Linderung. Das sind die Momente, in denen ich Lust habe, die Würfel zum Fenster hinaus zu schmeißen…
@Support, kriegt das doch bitte in den Griff oder baut eine einfache Roll-Back-Möglichkeit ein.

Ab 2.28 ist kein Rollback mehr möglich, weil sie den Unterbau geändert/vereinheitlicht haben.

@Steffen - seid Ihr da dran?

Also im Moment hab ich Zugriff, im Tagebuch ist seit 9:43 alle 2-7 min der Fernzugriff unterbrochen,
das geht den ganzen Tag durch bis 20:55 und die Tage davor sehen ähnlich aus.
Das einloggen eben hat auch lang gedauert.
Eine kurze Meldung vom Support bitte.

Hatte nach einem Neustart von Homee Hoffnung, da es fast einen Tag wieder problemlos ging.
Der Fehler ist wieder da, wie sieht es bei euch aus?
@Support @Steffen gibt es mittlerweile einen Lösungsansatz?

1 „Gefällt mir“

Das Problem besteht weiterhin. Zwischendurch hatte ich die Situation, dass Homee über iOS ca. 3 Tage noch erreichbar war, während Android und WebApp keine Verbindung mehr hatten. Aber nun hat sich das auch erledigt und Homee meldet sich so gar nicht mehr. @Support, meldet ihr euch noch zu diesem Thema?

Sieht ja fast nach diesem Fehler aus

@Support, @Steffen, sorry wenn ich mich hier wiederhole, aber das Problem besteht seit bald drei Wochen ohne Lösung. Und Problem heißt, dass man ein Smarthome-System hat, das sich nicht steuern lässt. Das ist kein kleiner kosmetischer Bug, sondern eine komplette Dysfunktionalität.
Ich habe mittlerweile mir eine zweite Smarthome-Infrastruktur aufgebaut, die Homee alle paar Stunden vom Netz trennt und mit der ich - wenn ich etwas schalten will - notfalls erstmal Homee manuell den Saft abdrehe, damit ich ihn zwei Minuten später vielleicht erreiche. In der Zeit hätte alles zwanzig mal selber schalten können, wenn nicht zwei Aktoren so verbaut wären, dass das schwierig ist.
Das ist in etwa so, also ob ich mir einen Abschleppwagen kaufen und einen Fahrer einstellen würde, damit ich mein Auto „fahren“ kann. Das kann doch nicht Euer Ernst sein?!?

Hallo zusammen,
hier mal ein bis jetzt erfreuliches Update von mir.
Habe Homee mal umgesetzt(Version V1).
Der erste gewählte neu Standort war ca. 3.5m weiter weg vom W-Lan Access Point im selben Raum(Wohnzimmer).W-Lan ist verfügbar, Netflix und Co laufen problemlos auch in UHD. Nach dem Anschluß ans Netz war Homee wie immer erreichbar und hat auch am Abend alles geschaltet, aber halt nur am Abend. Über Nacht hat er den Internetzugang verloren
und war nicht mehr ansprechbar oder hat ein Lebenszeichen von sich gegeben.

Gestern nach der Arbeit neuer Standort, ca. 1m vom W-Lan Access Point entfernt eine Etage höher. Das Ergebnis seit dem

Im Tagebuch gefiltert nach: Cube, Systemstatus, Internetzugriff und Fernzugriff.

Habe mich heute auch von Arbeit aus immer wieder mit Homee verbunden, keine Probleme.

Ein bekannter von mir hat Brain Cube Version 2 und der hängt mit Adapter am Netzwerk, er noch noch kein Probleme mit der Verbindung über App oder Web App bemerkt…

Für mich sieht es erstmal nach einem W-Lan Problem des Homee´s nach dem Update aus, in Abhängigkeit mit der Entfernung W-Lan.

Hallo, schließe mich an. Seit update 2.28.1 ist mein V1 nicht mehr über WLAN erreichbar. Lediglich ein Kapp der Stromversorgung löst das Problem für 2-3 Std, dann wieder nix.

@Support, wie gehts nun bitte weiter!? Ich meine, wir haben alle viel Geld in unsere Systeme, Sensoren und Aktoren gesteckt. Und können dies aufgrund eines offensichtlichen Updatefehlers alles nicht mehr nutzen. Wieso lässt ihr uns bei allen so großen Ankündigungen im Februar derart in der Luft hängen?

1 „Gefällt mir“

hattest du schon mal ein WLAN-Reset versucht?

Update: immer noch alles erreichbar, allerdings gibt es keine Verlaufsdaten mehr, wie schon unten beschrieben. Nach ein paar Stunden meldet Homee immer „keine Verbindung zur Datenbank möglich“.

In den letzten rund 24 Stunden gab es kein Verbindungsproblem. Ob es daran liegt, dass ich Homee mittlerweile zyklisch vom Netz trenne oder am Update der Android-App auf 2.28.3 kann ich nicht sagen. Ich behalte es im Auge und ich hoffe, der @Support trotz langem Wochenende auch.

Zumindest kann ich sagen, dass es seit Android App 2.28.3 keine Verlaufsdaten mehr gibt („hat noch nicht genug Daten gesammelt“) - was ja so nicht stimmt… Das wäre aber für die nächsten Tage verschmerzbar im Gegensatz zu den drei Wochen Nicht-Erreichbarkeit von Homee…

Hei, WLAN Reset mehrmals probiert; nach der Erkenntnis, dass das gewünschte WLAN in der Nähe sein muss (erfordert also ein sehr gutes Signal, dass der brain cube sich das merken möchte), hat es nun geklappt.
Update folgt…

Meine Cubes stehen seit mindestens zwei Jahren an der gleichen Stelle. Es hat nie Probleme mit der WLAN-Verbindung gegeben. Und nun seit dem letzten Update dieser Mist!

Update (12 Std später):
System is up & running.
apple V 2.28
brain V 2.28.1

lessons learned:
nach WLAN reset war ein (nahes) gutes WLAN Signal von Nöten, um ein Koppeln hin zu bekommen.
Mittlerweile stehen WLAN und brain wieder 5 m (inkl Betondecke) voneinander entfernt.

Was ich vor 12 Std auch machte:
Reset Tagebuch & Verläufe (tut mir nicht weh)

So weit war ich schon länger nicht mehr.
Melde mich wieder mit news update…

Ja mache das bitte, je mehr Informationen dazu um so besser können wir das eingrenzen.