Backup & Restore

In der Firma machen wir öfters Backup & Restore Tests, um prüfen zu können ob das Backup-Konzept überhaupt Sinn macht.
Wie ist das bei homee? Kann ich es wagen, mein System (Brain, ZWAVE, ZIGBEE) komplett zurückzusetzen und danach mit dem letzten Backup wiederherzustellen?
Hat das mal jemand versucht, ohne von Vorne beginnen zu müssen?

Es würde mich sehr interessieren, was Ihr für Erfahrungen gemacht habt…
Macht es überhaupt Sinn Backup’s zu machen und wie spielt man die zurück?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und jetzt schon frohe Ostertage!

Die Datei aus dem folgenden Dateiauswahldialog auswählen:

Ich würde dazu immer die WebApp und eine lokal auf dem PC/Mac gespeicherte Backup-Datei nehmen, um Verbindungsprobleme während des Wiederherstellungsprozesses auszuschließen.
Ein Wiederherstellen der automatischen Backups direkt vom FTP-Server geht nicht, es sei denn, Du kannst ihn als Laufwerk mounten. Dennoch würde ich das nicht empfehlen.
Bei all diesen Aktionen würde ich die Funkwürfel abnehmen um einen ungewollten Reset der Funkcontroller zu vermeiden.

1 „Gefällt mir“

Danke für die tolle Anleitung!
Mir ist aufgefallen, dass man direkt mit homee verbunden sein muss, um Backup’s zurückspielen zu können…

Hast Du diese Prozedur schon erfolgreich angewendet? Ich habe eine ziemlich komplexe Umgebung, daher stresst es mich schon ein wenig, das nicht selbst testen zu können.
Werde mir aber demnächst für einen externen Standort (TH) ein zusätzliches identisches System beschaffen. Danach bin ich auch in der Lage zu testen…

Das funktioniert wunderbar, ich habe so zum Beispiel meinen v1 auf einen v2 migriert. Einziges bekanntes Issue beim Backup/Restore war/ist, wenn die Backupdateien zu groß werden, das sollte aber eigentlich nicht mehr passieren und war vor allem ein Problem für Leute, die viele gleichzeitige Client-/API-Connections zum homee auf hatten.

1 „Gefällt mir“

Du musst auch bedenken, dass die Peripherie, die per Funk mit den (Z-Wave-,Zigbee-,Enocean-) Funk-Controller-Cubes kommuniziert, mit eben diesen Controller gekoppelt ist. Da lässt sich auch nicht backuppen. Wenn Du das Backup auf einen neuen Brain-Cube einspieltst, musst Du die Funkwürfel dann auf diesen setzen.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe. Funkwürfel kaputt, entsprechende Geräte futsch…
Wenn aber jemand versehentlich z.B. ZWave Gerät löscht, kann man dies nicht per Restore zurückholen, oder?
Wenn man versehentlich ein HG löscht ist dies möglich, richtig?

Ja. Genau so.
Ich habe das automatische Backup bei mir aktiviert und lasse die Backupdateien jede Nacht per FTP auf meinen MacMini sichern. Von dort könnte ich sie dann auch über die WebApp wieder einspielen. War bei mir aber bisher noch nie nötig. :pig: :+1:

Das kommt halt ganz auf die Infrastruktur an. Ich habe meine Sicherung per FTP auf meinen NAS eingerichtet. Selbiger ist auch als Laufwerk in Windows eingebunden. Von dort kann ich problemlos Backups einspielen.

:coffee:

Versteht mich bitte nicht falsch, ich sichere die Backup auch seit Jahren weg und weiss nun auch wie man die zurückspielt.

Es geht mir darum Vertrauen in das System aufzubauen, um im Notfall nicht mit massenhaft Backups dazustehen und das Gefühl zu haben, dass ich mir mit einem Restore das ganze System verhaue und wieder auf der grünen Wiese stehe…

Daher nochmals meine Frage:
Wenn ich die beiden Funk-Cubes abnehme und den Brain auf factory resette, krieg ich das System nach Restore und danach aufsetzen der Funk-Cubes wieder zum fliegen?
Mit allen Geräten (ZWave und Zigbee) und allen homeegrammen?

Das war nämlich auch noch nicht nötig bei mir…

1 „Gefällt mir“

So sollte es sein. Dabei ist es egal, ob es derselbe oder ein anderer Brain-Cube ist. Wichtig ist nur, dass er dieselbe Firmware drauf hat, mit der das Backup gezogen wurde. Sonst kann es Probleme mit der Datenbankstruktur geben.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du, analog zum Vorgehen bei Deinem Arbeitgeber, einen Test der Backups auf Nutzbarkeit durchführen. Das macht in Deinem aktuellen Setup nur bedingt Sinn. Da Du Dein lauffähiges System für den Test „zerstören“ musst, gibt es nur zwei mögliche Ergebnisse:

  1. Es funktioniert. Alles super, Du kannst ruhig schlafen. Der Test wäre dann aber nicht nötig gewesen, da das Ergebnis ja der Erwartung entspricht.

  2. Es funktioniert nicht. Du hast bestätigt, dass Dein Backupkonzept ungeeignet ist, dabei aber ohne Not den Schaden herbeigeführt, gegen den das Backup Dich eigentlich schützen sollte.

Sofern es Dir also beim Testen nicht ausschließlich um Deinen Seelenfrieden geht, würde ich das lassen.

1 „Gefällt mir“

Du kannst Dir allerdings einen zweiten Brain-Cube besorgen, diesen Werksresetten und auf die selbe Firmwareversion bringen. Auf diesen spielst Du dann das Backup ein und setzt auf ihn die Funk-Cubes. Dann sollte dieser komplett die Arbeit Deinen bisherigen Brain-Cubes inkl. Funkwürfel übernehmen, ohne sonstige Anpassarbeiten. Soweit die Therorie.

2 „Gefällt mir“