Verbindung Homee mit Fritzbox

Moin Zusammen

Ich bin völlig neu im Thema Homee und Hausautomatisierung.
Mein Homee läuft soweit im WLAN und ist auch aus dem www. erreichbar.
Ich habe fast ausschließlich Z-Wave Komponenten die funktionieren, ausser einer Schaltbaren Steckdose von Fritz, nämlich Powerline 546E und genau die bekomme ich nicht eingebunden und ich bekomme den Homee auch nicht mit der Fritzbox verbunden, sodass ich die Komponente auch benutzen kann.
Fritzbox ist ein 6490 von Vodafone.

Danke und Gruß
Sven

OK, wie versuchst du die FritzBox zu verbinden (die siehst du später übrigens nicht als separates Gerät in homee; du siehst nur die Geräte, die an der Fritzbox angelernt sind) und wo genau kommst du nicht weiter?

Hi

Man hat doch in Menü des Homee die Möglichkeit über Geräte hinzufügen/WLAN die Möglichkeit AVM-Geräte einzubinden.
Wenn ich da, die meiner Meinung nach richtigen Eingaben mache, klappt das mit dem Einbinden nicht.
Welche Eingaben muss ich da genau machen?
Muss ich Einstellungen in der Fritz Box vornehmen?
Über die Fritzbox Oberfläche und dem Fritzfon läßt sich die Powerline-Steckdose schalten.

Danke im Voraus

Dort muss du die Anmeldedaten deines 546E eingeben. Wie wenn du dich im Browser auf deinem 546E anmelden willst.

Habe die Zugangsdaten eingegeben, funktioniert leider nicht:-(

wenn du an deiner Fritz!Box nichts geändert hast, dann hast du da folgende Felder:
Hostname: fritz.box
Port: 443 (aber bitte prüfe, ob das bei dir anders ist: melde dich im Browser an deiner FritzBox an, klicke auf Internet -> Freigaben -> FritzBox Dienste TCP Port für HTTPS) !!!DAS IST DER WICHTIGSTE PUNKT!!!
Benutzername: (leer lassen)
Passwort: (dein Passwort, mit dem du dich im Browser an deiner FritzBox anmeldest) !!!Der zweitwichtigste Punkt!!!

Wichtig: Benutzername und Passwort sind nicht FritzBox Nutzer, sondern wie oben beschrieben, einfach nur das Passwort, mit dem du dich mit der FritzBox im Browser verbindest)

Wenn du das alles eingegeben hast, mache bitte einen Screenshot, was da für eine Fehlermeldung erscheint (sollte überhaupt eine kommen)

Das war mal ne perfekte Anleitung!!!
Der Port war natürlich ein Anderer, habe den kopiert, Rest so gemacht wie Du mir das beschrieben hast und läuft.
Danke Wildsparrow für die Unterstützung.
Schönen Sonntag noch :wink:

1 „Gefällt mir“

Gern geschehen :slight_smile:

Moin,

sag mal hast du auch die passende Lösung für die Fritz!Box 6660 parat?
Da funktioniert das nämlich nicht mit der Einbindung des Homee wie du mir das damals beschrieben hast.

Lieben Gruß und danke im Voraus
Maverick8019

Klar, inzwischen musst du einen Benutzer auf der FritzBox einrichten, mit dessen Benutzernamen&Passwort du dich im homee beim Einlernprozess der Fritz Geräte anmelden kannst.
Das ist hier beschrieben:
https://hom.ee/?freshdesk_faqs=wie-verbinde-ich-meine-avm-fritzbox-mit-homee

Wichtig: Du musst erst die Geräte an der Fritzbox anmelden. Dein homee verbindet sich nur mit den Geräten, nicht mit der Fritzbox. Also: Keine Geräte an der Fritzbox = dein homee wird nichts finden.

Und nutze entweder die iOS oder die WebApp zum erstmaligen Einrichten der Fritz Geräte. Die Android App zickt da etwas rum. Du kannst auch aufm Android Handy die Webapp benutzen, im Browser einfach my.hom.ee eingeben.

Habe gerade versucht die Fritzbox neu in der WEB App zu verbinden. Leider erhalte ich immer eine Fehlermeldung „Verbindungsvorgang fehlgeschlagen“
Die Fehlerquellen aus der Anleitung habe ich ausgeschlossen:
https://hom.ee/?freshdesk_faqs=wie-verbinde-ich-meine-avm-fritzbox-mit-homee
FritzBox 7590 mit Software 7.5

  • Nutzer bereits neu angelegt
  • Port manuell bestimmt
  • IP zur Anmeldung genutzt
  • in der AVM App sind alle Geräte steuerbar
    ohne Erfolg.
    Hat jemand eine Idee?

hallo, hast du es per web App versucht? in der Android App geht es, glaube 8ch, nicht.

Moin Comminuty,

auch ich habe gerade versucht ein DECT Gerät neu mit der WEB App zu verbinden.
Leider erhalte ich immer eine Fehlermeldung „Verbindungsvorgang fehlgeschlagen“

Die Fehlerquellen aus der FAQ Anleitung habe ich ausgeschlossen:

FritzBox 7530 mit Software 7.50 (neuste)

  • Nutzer bereits neu angelegt
  • Port manuell bestimmt
  • IP zur Anmeldung versucht
  • in der AVM App sowie Fritz.box Web ist das Gerät steuerbar

Versucht habe ich es mit der homee Webanwendung sowie auch mit der homee Android App

Über Hilfe bin ich euch dankbar.

Vielleicht kann @Steffen etwas dazu sagen?

Hast Du in homee bei der Anmeldung dir IP der FB angegeben oder fritz.box?

1 „Gefällt mir“

Moin Christian,

bei der Anmeldung des homee habe ich das Netzwerk ausgewählt, also keine IP eingegeben.
In den Einstellungen von „myhomee“ sehe ich eine IP, das ist allerdings die IP vom homee in meinem Netzwerk.

Ich habe auch schon mal die IP der FritzBox eingegeben, anstatt „fritz.box“, da kommt die selbe Fehlermeldung, dass keine Verbindung hergestellt werden kann.
Zudem habe ich einen Link versucht, der die FritzBox als Zugriff aus dem Internet anbietet (https: //ZAHLENKOMBINATION:PORT) auch das funktioniert im homee nicht. Im Browser funktioniert der Link einwandfrei.

Ich meinte natürlich diese Anmeldemaske für die Angabe der Fritzbox als Bridge zu dem Gerät an der FB, dass Du am homee anmelden willst. Aber das hast Du wohl auch schon versucht, wie Du oben schreibst.

Richtig, das habe ich bereits versucht;

  • fritz.box
  • IP Adresse der Fritzbox
  • Browser-Link (https)
  • Netzwerkname

Außerdem versucht;

  • neuen Benutzer angelegt
  • diverse Passwörter neu generiert
  • Web App und Android App
  • Web App via Lan und via WLan (im Netz des homee)
  • andere Ports (bei mir ist der Port 443 nicht der Standardport
  • homee, Smartphone und FritzBox neugestartet

hallo @PeoplePirate
welches DECT Gerät wolltest du verbinden?

1 „Gefällt mir“

Da ist es egal, ob ich ein Dect200 oder Dect301 auswähle, eine Verbindung zur FritzBox kann nicht hergestellt werden.

Die Geräte sind aber bereits an der Fritzbox angelernt? (Sonst geht das nicht)

Du bist im selben WLAN eingeloggt (nicht mitm Handy per 4G/5G Verbindung)?

1 „Gefällt mir“