Verbindung Homee mit Fritzbox

Richtig @Wildsparrow , die Geräte sind bereits an der FritzBox angelernt. Ich kann über die WebApp der Fritzbox sowie über die Fritz SmartHome App darauf zugreifen und steuern.

Auch dein zweiter Punkt habe ich bereits ausprobiert und mich mit meinem Desktop via Lan und auch via WLan (2,4 GHz) eingeloggt und versucht die Verbindung zur FirtzBox herzustellen.

Wie gesagt, hat bisher alles fehlgeschlagen. Hat sich eventuell etwas an der FritzOS 7.50 getan und mir fehlt eine Einstellung?

1 „Gefällt mir“

Ist für den homee FB-User der Fernzugriff auf der FRITZ!Box aktiv?
Wenn nein, probiere es bitte mal aus

Ich glaube, es gab da ein paar Fälle, wo es zumindest zum einbinden notwendig war

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Fehler nun gefunden.

@Steffen
Ich betreibe alle meine SmartHome Geräte in der Fritzbox im Gäste WLan. So auch der homee.
Dabei finde ich keine Dect Geräte, die an der FritzBox angemeldet / angelernt sind.

Wechsel ich mit dem homee ins primäre WLan, klappt alles wunderbar. Einen erneuten Wechsel ins Gäste WLan lässt die bereits angelernten Dect Geräte wieder verschwinden.
Also alles wieder zurück in rimäre WLan und die Geräte tauchen wieder auf.

Wie kann ich jetzt beim Anlernprozess (Anmeldung an einer (weiteren) Fritzbox) sagen, dass es das Gäste WLan ist?

Kann es eher sein, dass die FB die DECT-Geräte bei einer Verbindung des homee über das Gäste-WLAN nicht an homee weiterreicht? Möglicherweise ist das eine Sicherheitsfunktion der FB.

2 „Gefällt mir“

Das ist eine Sicherheitsfunktion der Fritzbox und das ist ja auch gerade der Sinn des Gastzugangs, dass die Gastgeräte eben nicht auf deine nicht-Gast-Geräte zugreifen können.

3 „Gefällt mir“

Dank euch beiden, @ch.krause und @Wildsparrow für den sehr nützlichen Hinweis.

Ist aber nur eine einseitige Richtung, oder?
Jetzt, wo mein homee im primären WLan ist, greift dieser auf die WLan Geräte im Gäste WLan zu. Und die geben dann ja den Status an homee zurück.
Oder ist hier ein Denkfehler meinerseits vorhanden?

Hätte wohl in der heutigen Zeit damit gerechnet, dass man diese besagte Kommunikation irgendwo einstellen könnte, als „Ausnahme“.

Korrekt. Die Kommunikation von Gastgeräten zu (ich nenn sie mal) Primärgeräten wird unterbunden - du willst ja nicht, dass irgendwer auf deine (Primär)Geräte zugreifen kann. Ein Gast WLAN kann ohne Passwort laufen, oder hat ein leicht merkbares oder das PW steht irgendwo (gerne auch als Datamatrixcode).
Du kannst einstellen, ob Gastgeräte untereinander kommunizieren können oder nicht.
Die Primärgeräte können auf die Gastgeräte zugreifen - sie sind ja im selben Netz und die Primärgeräte haben das Hoheitsrecht :wink:

Wenn man Gastgeräten Zugriff auf Primärgeräte gewährt, untergräbt man damit das Sicherheitsfeature von AVM. Dann kann man sie auch gleich ins Primärnetz nehmen. Es wäre dann kein Unterschied mehr vorhanden.

:slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Aufklärung.
Macht ja auch Sinn :slight_smile:

Also belasse ich den homee im primären Netzwerk :+1:

Wäre eventuell ein guter Hinweis in den FAQ. Hätte mir zumindest einige Kopfschmerzen und Zeit erspart :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Das Passwort ist aber das der FRITZ!Box, oder?!
Und dem User muss man erlauben auf Smarthomegeräte zu greifen zu können.
Danke nochmal
läuft super😉

Wenn Du in der FB für den homee einen User anlegst, hat der natürlich ein eigenes Passwort und nicht das FB-Passwort, das auf der Unterseite steht. Dieser User muss auch die ensprechenden Berechtigungen haben.

Ja, ich habe einen ftpuser angelegt, das Passwort der FRITZ!Box Oberfläche vergeben. Der Port war vorgegeben.
ftpuser als Benutzer eingeben.
Lieben Gruß

Man kann die Passwörter natürlich identisch vergeben. :wink:

Ja, kann man :stuck_out_tongue_winking_eye: