Verbesserungsvorschlag Backup auf FTP

Danke für die Möglichkeit nun automatisiert Backups auf einem FTP ablegen zu können!!

Ich habe eben mal meine Diskstation als Backuppfad (FTP) eingerichtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass man ja nun keine manuellen backups anstoßen kann. Vielleicht könnt ihr hier noch einen Button integrieren, mit dem man sofort ein Backup anstoßen könnte? Wäre sicherlich sinnvoll!

Grüße
Tino

11 „Gefällt mir“

Dazu auch gleich Infos wann die Backups laufen (hab nix gesehen) bzw. die Möglichkeit diese Zeiten manuell einzustellen.

Und vielleicht auch noch Beispiele für die Konfiguration und sprechendere Fehlermeldungen (Fehler 60 ist sehr hilfreich) :wink:

3 „Gefällt mir“

der ftp-server (unter wetter) steht bei mir auf “deaktiviert”, obwohl der Test erfolgreich war…

-> muss unter android beta verschoben werden!

@holger ich habe den hostname verwendet, als ich die IP nahm- kein Fehler 60.backup auf FritzBox eingerichtet.

hast du oben rechts gespeichert? waere auch fast reingefallen…

Ich kann FTP noch nicht sehen (WebApp), aber ist es möglich per FTP die Daten auf dem heimischen PC zu bekommen, wenn ich diesen starte? Oder muss eine FTP Verbindung ständig erreichbar sein?

WebApp ist noch nicht implementiert, siehe Release Notes von Timo… Wir wissen bisher nicht wann das Backup läuft, er sollte dann halt laufen…

Das mit der Implementierung in der WebApp ist mir bewusst.
Vielleicht kann @Timo mir etwas dazu sagen.

Genauer wissen wir es bisher nicht…

2 „Gefällt mir“

Was “genau” hast du bei der Einrichtung der Fritzbox eingeben? Ich scheitere gerade an der Einrichtung des Fritz nas

So die Fritz Box meldet grün, aber der FTP service bleibt deaktiviert… Leider finde ich “rechts” auch keine Option zum Speichern,… kannst du evtl Mal einen Screenshot machen?

Lässt sich nach dem Einrichten nicht mehr reproduzieren. Wenn der Test erfolgreich war (meldet er ja unten) oben rechts auf Speichern klicken (wenn ich mich recht entsinne). Dann ist er aktiviert und du kannst den eingerichteten Service unter Backup und Verlaufsdaten auswählen.

Die Art wie das implementiert ist lässt mich vermuten, dass es ggf. auch mal andere Connectivity-Methoden als FTP geben könnte…

1 „Gefällt mir“

Scheint dann wirklich ein Android Problem zu sein…


Da mir absolut keine Option zum Speichern gegeben wird. @hblaschka wenn ich mich richtig entsinne hast du ein iPhone in Nutzung, oder?
@Susi habt ihr das schon auf dem Schirm?

Android App 2.20 beta1:
Bei mir steht, wenn das Status deaktiviert ist. FTP aktiviert und wenn ich den Status aktiviere, erscheint in den Einstellungen FTP deaktiviert. Da ist wohl ein dreher in der Bezeichnung.
Denke speichern muss man nichts. Die Android App wird es wohl direkt übernehmen.

2 „Gefällt mir“

Ja, IOS…

Dann warten wir Mal ab ob uns morgen früh die ersten Backups erwarten. :joy:

Es hat geklappt. Ist also nur ein Anzeige Fehler in der Android App.

wird in der nächsten Beta richtig angezeigt.

bei iOS, wie auch bei Android, gibt es keinen Speicherbutton :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube es war noch eine wichtige Erkenntnis, dass nach dem Einrichten des FTP im Menü Backup das automatische Backup noch aktiviert werden muss. Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass das automatisch aktiv ist.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Die Verlaufsdaten werden um 00:15 Uhr gesichert, das Backup wird um 00:30 Uhr erstellt.

Hier sollte neben der Fehlernummer noch ein Text angezeigt werden, das werden wir noch beheben (Code 60 steht für ein Zertifikatsproblem).

In der RC1 wird SSL erzwungen, sobald keine lokale IP verwendet wird. Das Verhalten werden wir mit der nächsten Beta überarbeiten (wählbar FTP oder FTPS) und fügen noch SFTP als zweites Protokoll hinzu.

Zum eigentlichen Vorschlag zurück, wir überlegen uns eine Lösung für ein manuellen Backup Export auf FTP.

5 „Gefällt mir“