Velux Steuerung mit KLI 310

-Man hat eine genau Positionierung
-man muss keine Homeegramme schreiben für die Bedienung
-man kann sie jetzt in SmartWidgets benutzen
-es sieht in der App wesentlich „professioneller“ aus


@TK1: Gratulation für deinen Bau. Es ist immer interessant für die ganze Community um verschiedene Ansätze zu sehen.

Mein Projekt wurde angegangen um die teils hohen Kosten (80€ aufwärts) für den KLF050 zu sparen und darum wurde der KLI310 benutzt.
Aber so geht es auch, und ist die „einfachste“ Lösung, wenn man es nicht so mit „Werkeln“ hat.
Meine Anlage funktioniert im Übrigen seit Anfang an ohne einen einzigen Befehlausfall. Bei verschiedenen Fibaro Module die anderswo installiert sind hatte ich schon einige Überraschungen. Darum schwöre ich im Moment auf Qubino.
Ich habe im Übrigen seit meiner Projektanleitung eine automatische Veluxöffnung mittels Kettenmotor im Treppenhaus installiert, ebenfalls mit Qubino. Hier wird geöffnet wenn zu warm und geschlossen wenn kälter oder es regnet usw. Diese Funktion ist im Prinzip im Winter nicht aktiviert wie man es sich denken kann.
Noch viel Spass mit deiner Installation. Auf jeden Fall kann man ordentlich Homeegramme ausdenken.
VG

1 „Gefällt mir“

Was für einen Kettenmotor hast du eingebaut.

Funktioniert das auch mit dem Rollershutter 2? Weil so einen habe ich noch liegen!
Wo hast du den Relais (Schalk RDS U1) her?

Theoretisch müsste es auch mit einem RS2 funktionieren, habe es selbst allerdings nur mit dem Qubino getestet.

Das Schalk Relais habe ich beim Elektriker um die Ecke gekauft, gibts aber auch im Internet:

Würde das da auch Funktionieren?
(Somfy RTS über homee ansteuern)

Ich habe mal etwas gebastelt und nach dieser Vorgabe meine Pergola über homee steuerbar gemacht. Ansteuerung Somfy RTS

Dazu habe ich eine RTS Fernbedienung von Somfy und ein Fibaro FGS 222 verwendet.

An die Taster der Fernbedienung wurden 3 Kabel gelötet und entsprechend mit dem Fibaro verbunden.

Hierbei muss man noch die Parameter des Fibaro anpassen damit nur ein kurzer Impuls erfolgt.
(Parameter 4+5, Byte 1, Wert 10)

Ich kann damit allerdings die Pergola nur komplett öffnen oder schließen. Mir reicht das jedoch vorerst da ich damit nur bei Sturm/Regen reagieren möchte.

Eine direkte Anbindung an homee wäre natürlich deutlich schöner.

Vielleicht hilft`s ja dem Einen oder Anderen.

Grüße

Chris

  • erstellt

Feb. '18

  • [

letzte Antwort

](Somfy RTS über homee ansteuern)

13d

@Blacky: Ich hatte nicht realisiert, dass der Fibaro FGS 222 potentialfreie Kontakte hat, jedoch ist dieses Modul keine Rolladenmodul, funktioniert aber sicher gut. Ich werde auf jeden Fall auf dieses Modul zurückgreifen für andere Anwenungen.

Zu deiner Frage welchen Motor ich eingebaut habe für Veluxöffnung. Er ist von Comunello, Modell Liwin 350N. Funktioniert auf jeden Fall. Den Hub kann man mit Dip-Schalter festlegen. Ich habe es so eingestellt, dass der maximale Hub nichts beschädigt, sogar bei runtergefahrenen Rolläden.

Ich weiß nicht was ich verkehrt gemacht habe, ich habe das gannze wie oben beschrieben zusammengebaut aber nur mit einem Fibaro Roller Shutter 2.
Der Motor läuft ganz kurz an und ist dann wieder aus :man_shrugging:

Kann es sein dass du verschiedene Parameter noch nicht richtig eingestellt hast? Bei meinen Qubino muss ich auch die Zeit einstellen nach der der Ausgang auf Null geht. Habe aber jetzt die Parametereinstellungen nicht vor mir.

Habe bei dem Parameter 22 schon verschiedene Zeiten ausprobiert. Aber immer das gleiche Bild er fährt kurz an und das war’s.

@Blacky: So wie ich das sehe in der Fibaro Beschreibung wären beim FGS-222 Parameter 4, 5 und 14 die Ausschlaggebenden für dich. Parameter 4und 5 für die Laufzeit von Auf, resp Ab:
Relay will turn off automatically after time specified in this parameter.

Available settings:
0 – auto off disabled
1-65535 (0.1-6553.5s, 0.1 step)
Default setting: 0
Parameter size: 2 [bytes]

und Parameter 14 für die Art des Schalters/Tasters:
Parameter defines type of connected switch

Available settings:
0 – momentary switch
1 – toggle switch
Default setting: 1
Parameter size: 1 [byte]

Ich hoffe das hilft dir.

1 „Gefällt mir“

Werde ich nach dem gleich Mal testen. Danke! Ich habe mir zur Sicherheit schon den von Qubino bestellt.

Wenn du es mit dem Fibaro geschafft hast, dann wäre es super, wenn du eine kleine Anleitung schreiben würdest. :+1:

Sorry aber da haben wir uns wohl missverstanden. Mit dem FGS-222 hatte ich es ja schon am laufen. Ich wollt es ein wenig Smarter haben wollt es wie „TK1“ mit nem Rollershutter machen.

In welchen Betriebsmodus betreibst du den Fibaro ?
Rolladen-Modus mit Positionsunterstützung?

Versuche zusätzlich Parameter 18 auf 0 zusetzen

  1. Motor-Status-Erkennung.
    Leistungsgrenzwert zur Interpretation als Erreichen eines Endpositions-Schalters.
    Mögliche Werte:
    0 - 255 (1-255 W)Wert
    0 bedeutet, Erreichen der Endposition wird nicht gemeldet.
    Mögliche Werte: 10 (10W).
    Parametergröße: 1 [Byte]

Ich habe in dem Parameter nichts geendert. Also wie du geschrieben hast.

Parameter 18 brachte auch keine Veränderung?

Wenn es der Roller Shutter 3 ist, so sind die Zeitparameter die 156 und 157. Parameter 151 gibt den Betriebsmodus an und ist Standard auf 1 bei Rolladen. Aber man sollte schon klären um welches Modul es sich genau handelt.

Es handelt sich um den Roller Shutter 2

Darum war ja meine Frage schon mal auf was ich eistellen muss Taster oder Kippschalter! ( Rollladen ist mit Solar)