Moin, bedeutet dies ohne KUX110 und KLF050? Du hast also strombetriebene Rolladen und diese werden mit Strom über den Qubino versorgt und nicht per Funk sondern die Verdrahtung gesteuert?
Korrekt.
Genau so wie ein Fibaro Rollershutter mit 230v an einem 230v Rollladen angeschlossen wird, so hab ich es mit dem Qubino und dem Velux Rollladen gemacht, nur das da ein 230V/24V-Trafo vorgeschlagen ist.
Den Qubino habe ich dann über Laufzeitgesteuert, da, aus welchem Grund auch immer, die Endlagen nicht erkannt werden.
Der Rollladen benötigt 40 Sekunden zum Schließen. Eingegeben habe ich 42 Sekunden. Somit ist der Rollladen garantiert GANZ auf/zu.
Gruß
Thorben
Ich verwende von TechniSat die Rolladenschalter, gibt’s für Busch Jäger und Merten. Funktioniert Prima.
Mich würde nur interessieren ob ich ein Velux Dachfenster mit ansteuern kann.
Das Fenster oder den Rollladen?
Das Dachfenster, ist schon elektrisch ab Werk mit einer Fb
Die Fenster Öffnung ist von Velux wegen Einbruchschutz besonders abgesichert worden.
In Verbindung mit dem Gateway muss man in der App zum Öffnen extra einen PIN Code eingeben, ansonsten funktionieren nur „intern“ angelernte Funktaster oder das VELUX Schalter-Interface (KLF 050) „zum potenzialfreien Ansteuern mit Doppeltastern aller gängigen Schalterprogramme“.
Daher wäre für Dich eher das KLF 050 + Standard-Doppeltaster interessant, der Technisat Rolloschalter wird hier nicht funktionieren.
Um das ganze mit homee steuern zu können, müsste man vor das KLF 050 noch ein potentialfreies Relais setzen. Den Status offen/geschlossen kann man über Micha’s ESP oder ioBroker + Node Red + vhih abfragen.
OK, Danke, also eben Mal einfach kann ich vergessen.
Danke für die Antwort.
Das mit dem Einbruchschutz kann ich aber nachvollziehen.
Hallo zusammen,
Velux kann zwar kein Homee, dafür aber Apple Home. Und Homee kann Apple Home. Apple User können Apple Home somit als Schnittstelle verwenden.
Um nun zum Beispiel ein Velux Rollo zu steuern, werden lediglich ein virtueller Schalter in Homee und vier einfache Kurzbefehle in Apple Home benötigt. 4, damit Homee auch schaltet, wenn die Velux Fernbedienung oder Siri genutzt wird und das ganze Konstrukt synchron bleibt.
Zwar ohne Zwischenstopps, aber die benötige ich persönlich nicht. Wir haben nur ein Velux-Rollo im Schlafzimmer und ein elektrisches Velux-Dachfenster im Bad, welche ich immer nur ganz öffne oder ganz schließe. Wie gewohnt integrierbar in sämtliche Homeegramme und Alexa. Optional noch eine Routine in Alexa, damit man dort anstatt „einschalten“ oder „ausschalten“ zum Beispiel “… öffnen“ oder „… schließen“ sagen kann.
Kostet nix und kann alles von der Couch aus realisiert werden.
Viele Grüße
Mario