Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Hier hast du auf meine Frage mit den Usern geantwortet.
Und ich habe es gestern wiederholt nachstellen können das ich mich nur mit einen Extra User pro Pi anmelden kann.

Aber ist jetzt ja auch egal, da es wieder funktioniert.

Edit:
Ich weiß nicht genau warum, aber der Fehler ist behoben, die Geräte sind wieder verfügbar. Leider erscheint jetzt noch eine andere Fehlermeldung bei einer Lampe:

Dies ist die einzige Hue white&color Lampe, muss ich hier ein anderes Profil wählen?

Ich war an dem Punkt, dass ich aus der Dezimalzahl eine Hex-Zahl und damit einen RGB-Wert bekommen hatte. Irgendwie musste ich auf xy-Werte im CIE Farbraum kommen. Im Node-Red-Forum gab es dann einen Code-Schnippsel, der mir geholfen hat:


Die Steuerung habe ich jetzt hinbekommen und auch ein funktionierendes Homeegramm. Es ist aber absolut kein schöner Code, daher kann ich den noch nicht zeigen oder teilen.

Gruß,
Matthias

Mit der wahnsinnigen Hilfe von @Micha will ich euch hier den Flow für Velux Dachfenster / Rolläden zur Verfügung stellen. (Ich habe eigentlich nichts dazu beigetragen, Micha hat die ganze Arbeit gemacht :smiley: )

Was wird benötig?:

So sieht der Flow von Mich aus:

[
    {
        "id": "d28abf02.cb195",
        "type": "homeeDevice",
        "z": "2d788547.3456d2",
        "virtual-homee": "",
        "name": "Rollladen Küche",
        "nodeId": "302",
        "showNodeId": false,
        "profile": "2002",
        "icon": "default",
        "attributes": [
            {
                "instance": 0,
                "minimum": 0,
                "maximum": 100,
                "current_value": 100,
                "target_value": 100,
                "last_value": 100,
                "unit": "%25",
                "step_value": 1,
                "editable": 1,
                "type": 15,
                "state": 1,
                "last_changed": 1573237874,
                "changed_by": 1,
                "changed_by_id": 0,
                "based_on": 1,
                "data": "test",
                "id": 304,
                "node_id": 302
            },
            {
                "instance": 0,
                "minimum": 0,
                "maximum": 4,
                "current_value": 1,
                "target_value": 1,
                "last_value": 0,
                "unit": "n%2Fa",
                "step_value": 1,
                "editable": 1,
                "type": 135,
                "state": 1,
                "last_changed": 1573237874,
                "changed_by": 1,
                "changed_by_id": 0,
                "based_on": 1,
                "data": "",
                "id": 305,
                "node_id": 302
            }
        ],
        "statusTemplate": "",
        "x": 600,
        "y": 160,
        "wires": [
            [
                "96a4fa8d.2806a8"
            ]
        ]
    }
]


Und so sieht das ganze dann als Gerät in homee aus:

rolladen1

An dieser Stelle noch einmal ein riesen Dank an @Micha!
Der hier in der Community wirklich großen Einsatz zeigt.
Danke dir Micha!

8 „Gefällt mir“

Könntest du den Flow zur Verfügung stellen?
Danke und schönen 3. Advent

1 „Gefällt mir“

Na Klar:

Velux_Dachfenster.json.pdf (8,7 KB) Velux_Rolladen.json.pdf (7,9 KB)

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Flow.
Ich verwende den Flow für das Ikea Rollo über die bridge von Ikea.
Das funktioniert auch soweit alles aber bei mir sind hoch und runter vertauscht. Was muss ich am Flow ändern damit das richtig ist.
Vielen dank schon mal

Nein. Wie in der Fehlermeldung steht ist das Format der Nachricht falsch…Das muss richtigerweise so aussehen:

{
  "attribute": {
    "id": 10,
    "value": 1
  }
}
2 „Gefällt mir“

Bei welchem ist bei dir hoch und runter vertauscht ?
Bei dem Flow für das Dachfenster ist bei @TK1 die Orientierung umgedreht.
Das Rollo hat die normale Richtung.

VG

Hab den Flow vom Rollladen genommen

1 „Gefällt mir“

Danke, habe den Fehler gefunden. Hatte in einer Zeile noch das alte Format

1 „Gefällt mir“

So, ich muss mich hier auch noch mal anhängen.

Ich hab günstig folgende Produkte bekommen:

Ich habe beide Geräte über zigbee2mqtt auf meinem Pi anlernen können.

Kann mir jmd. bei den Flows helfen?

Die E14 hab ich integriert und funktionieren schon prima.

Nun zu den On/Off Switch:
Das ist ja ein Kleiner Wipptaster mit I und 0.
Welches Profil benutz ich denn am besten?

Ich würde den gerne wie folgt nutzen:

  • I => Nachttischlampen an
  • I halten => Nachttischlampen hoch dimmen
  • 0 => Nachttischlampen aus
  • 0 halten => Nachttischlampen runter dimmen

Akutell sieht mein homee-Node so aus:

Aber in homee sieht mein Gerät dann so aus (Steckdose anstatt Schalter):

Und ich hab auch nur folgende Möglichkeiten im HG:

Ich bräuchte:

  • eingeschaltet
  • eingeschaltet gehalten
  • ausgeschaltet
  • ausgeschaltet gehalten

Ich vermute mal, dass ich das falsche Profil nutze.

Hier mal noch der dazugehörige Flow:

und der Inhalt des Funtion-Nodes:

Für deine gewünschte Funktion brauchst du zwei Taster. Kommen von dem Switch die beiden Zustände getrennt?

1 „Gefällt mir“

Ich bekomm als Resultat vom Ersten Node Entweder „action“ mit „on“ oder „off“.

Hier mal mein Flow:

[{"id":"6e8e535b.50250c","type":"tab","label":"IKEA TRADFRI ON/OFF","disabled":false,"info":""},{"id":"72b4bebc.43009","type":"mqtt in","z":"6e8e535b.50250c","name":"","topic":"zigbee2mqtt/0x14b457fffe7f3770","qos":"2","datatype":"auto","broker":"73320efc.b9ffe","x":230,"y":200,"wires":[["911c0f1a.bcbde","feb02178.cdbb3"]]},{"id":"911c0f1a.bcbde","type":"json","z":"6e8e535b.50250c","name":"","property":"payload","action":"","pretty":false,"x":490,"y":200,"wires":[["2ad12393.c8f65c"]]},{"id":"2ad12393.c8f65c","type":"function","z":"6e8e535b.50250c","name":"Filter Sensor","func":"var lq = Number(msg.payload.linkquality)\nvar action = msg.payload.action\n\nif(action == 'on'){\n    node.send({payload:{\"id\":2032,\"value\":1}})\n}\nelse{\n    node.send({payload:{\"id\":2032,\"value\":2}})\n}\n\nif(lq < 35){\n    node.send({payload:{\"id\":2031,\"value\":1}})\n}\nelse if(lq >= 35 && lq < 70){\n    node.send({payload:{\"id\":2031,\"value\":2}})\n}\nelse if(lq >= 70 && lq < 105){\n    node.send({payload:{\"id\":2031,\"value\":3}})\n}\nelse{\n    node.send({payload:{\"id\":2031,\"value\":4}})\n}\n\n//node.send({payload:{\"id\":2032,\"value\":1}})","outputs":1,"noerr":0,"initialize":"","finalize":"","x":650,"y":200,"wires":[["ab245b77.e842d8","e9f26ef1.eb89d"]]},{"id":"ab245b77.e842d8","type":"homeeDevice","z":"6e8e535b.50250c","virtual-homee":"","name":"IKEA TRADFRI Switch","nodeId":"2030","showNodeId":false,"profile":"16","icon":"default","attributes":[{"instance":0,"minimum":0,"maximum":200,"current_value":0,"target_value":0,"last_value":0,"unit":"","step_value":1,"editable":0,"state":1,"last_changed":1572873723,"changed_by":1,"changed_by_id":0,"based_on":1,"data":"","id":2031,"type":33,"node_id":2030},{"state":1,"instance":0,"minimum":1,"maximum":2,"current_value":0,"target_value":0,"last_value":0,"data":"","unit":"n%2Fa","step_value":1,"editable":0,"last_changed":1608121354,"changed_by":1,"changed_by_id":0,"based_on":1,"options":[],"id":2032,"type":40,"node_id":2030}],"statusTemplate":"","x":900,"y":200,"wires":[[]]},{"id":"e9f26ef1.eb89d","type":"debug","z":"6e8e535b.50250c","name":"","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":true,"complete":"payload","targetType":"msg","statusVal":"payload","statusType":"auto","x":870,"y":280,"wires":[]},{"id":"feb02178.cdbb3","type":"debug","z":"6e8e535b.50250c","name":"","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":true,"complete":"payload","targetType":"msg","statusVal":"payload","statusType":"auto","x":450,"y":280,"wires":[]},{"id":"73320efc.b9ffe","type":"mqtt-broker","z":"","name":"","broker":"192.168.178.50","port":"1883","clientid":"","usetls":false,"compatmode":false,"keepalive":"60","cleansession":true,"birthTopic":"","birthQos":"0","birthPayload":"","closeTopic":"","closeQos":"0","closePayload":"","willTopic":"","willQos":"0","willPayload":""}]

Vielleicht ist jmd. so nett und findet den Fehler und kann ihn mir entsprechend anpassen?

Die Sache ist, dass du nur zwei Zustände zur Verfügung hast - On oder Off. Was du möchtest wäre Taster 1 On oder Off und Taster 2 On oder Off.

1 „Gefällt mir“

Hm, wenn ich auf I drücke bekomm ich ON.
Drücke ich auf 0 bekomm ich Off.

Kann ich das dann nicht wenigstens über nen Schalter lösen, so dass ich zumindest 1 und ausschalten kann?

Mit meinem aktuellen Flow bekomm ich das schon hin:
Taster eingeschaltet gehen die Nachttischlampen aus
Taster losgelassen wird irgendwie ausgelöst wenn ich auf 0 drücke. Dann gehen die Lampen aus.

Hier meine beiden HGs:

Taster losgelassen wird bei mir ausgelöst wenn ich auf 0 klicke.

Hm…

Im Prinzip ist das schon gar nicht schlecht. Fehlt nur noch das Dimmen.


So mache ich das mit einer HUE-Lampe. Allerdings läuft das bei mir über iobroker. Da habe ich die Kopplung über einen Adapter.

2 „Gefällt mir“

Die Lampen hab ich ja drin. Das funktioniert alles. Ich kann sie auch über homee dimmen und schalten.

Was jetzt noch fehlt ist das korrekte Einbinden des Switches.

An, aus liefert er ja. Das muss jetzt nur noch ins passende Gerät in homee.

Dann könnte ich doch an, aus, an halten und aus halten nutzen?