Velux Rolladen mit homee steuern

1 „Gefällt mir“

Danke @TK1

Muss ich nicht erst suchen in den Tiefen des Rechners :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

funktioniert das mit dem velux KLF 200 zuverlässig?
Kann man auch mehrere Rollos gleichzeitig fahren?

Funktioniert zuverlässig, ich hatte noch keinen Ausfall oder verschluckten Befehl.

Ich lasse 6 Rollläden gleichzeitig, ohne Verzögerung fahren, funktioniert tadellos.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe gerade, dass das noch die alte Version des Flow ist.
Hier die Überarbeitete:

Velux_Rollladen.json.pdf (5,7 KB) Velux_Dachfenster.json.pdf (5,9 KB)

2 „Gefällt mir“

@TK1: Ich habe eine Frage bzgl. des KLF50. Ich habe den Warema WMS Cube. Warema hat einen potentialfreien Aktor WMS UP PF. Müsste es damit nicht direkt klappen auch ohne das Schalk Relais ?

LG Ari

@Revierloewe
Ja, mit dem Warema-Aktor müsste es ohne Hilfsmittel wie Relais usw. funktionieren :+1:
Als ich das Projekt realisiert hatte, gab es den WMS Cube noch nicht.

Liebe Grüße

Hey
wenn du die Rollläden via Fernbedienung steuerst, dann bekommt homee die Änderung nicht mit. Ist das bei dir auch so?
Danke.
Grüße

Bei welcher Konstellation?

Via KLF050 und Aktor bekommt man den Status nicht mit, bei der Lösung via NodeRed schon.

KLF200
Mit iobroker Adapter / nodered
und deinem Flow.

Ja, dort wird der Status übermittelt, wenn die Position mit der Fernbedienung verändert wird. Allerdings dauert das manchmal etwas länger (10-30 sek.)

Hallo zusammen,

ich hab mich in meinem Urlaub jetzt mal rangesetzt und eine für mich akzeptable Lösung zum ansteuern der Velux Rollos gebastelt.
Gebastelt trifft den Nagel auf den Kopf…

Die komplette Schaltung passt in eine Unterputzrucksackdose (hab ich getestet) oder wie bei mir, da ein einem Zimmer die Lichtschalter in dem Türstock sind (Fragt nicht warum, das haben meine Eltern damals so gemacht :smiley: ) einfach den Boden der Dose rausgehauen und das hängt jetzt hinter den Lichtschaltern.

Benötigt wird folgendes:

  • 1x Velux KLF050
  • 1x Fibaro Roller Shutter
  • 2x 230V Relais mit einem Schließer
  • Zum Kalibrieren des Fibaro ein Rollomotor mit der frei Drehen kann sodass man die Endlagen so einstellen kann dass die Laufzeit die gleiche ist wie bei einem Velux Rollo

Wie ich Vorgegangen bin:

  1. Mit dem Handy die Zeit gestoppt wielange ein Velux Rollo zum Schließen braucht → bei mir 48 Sek.
  2. Den zum Kalibrieren benötigten Rollomotor so eingestellt dass er zwischen den Endlagen 48 sek. Dreht (Kalibrieraufbau siehe Bild 1)
  3. Den Fibaro an den Rollo angeschlossen und Kalibrieren lassen
  4. Nach erfolgreicher Kalibrierung den Fibaro wieder abgeschlossen und Parameter 18 auf 0 und Parameter 22 auf 48 gesetzt
  5. Wie in dem Bild 2 zu sehen dann die Relais, KLF050 und den Fibaro miteinander Verdrahtet

Das war es dann auch schon und danach konnte ich den Velux Rollo für mich ausreichend genau Positionieren. Auch Stufenweise hat es augenscheinlich geklappt → 25% → 50% → 75% usw.
Einziges Manko an der ganzen Sache ist, die Reaktionszeit bis der Rolladen mal fährt beträgt einige Sekunden und wenn man den Rollo auf czb. 50% Stehen hat und dann sagt „ganz öffnen oder schließen“, fährt der Rollo bis in die gewünschte Endlage aber die Relais werden vom Fibaro erst nach ablauf der 48 Sek. wieder ausgeschalten.
Ebenso bekomme ich das Feedback wenn der Rollo über die Veluxfernbedinung verfahren wird nicht mit, was für mich aber kein Problem ist, da ich den Rollo eh nur in Homeegrammen Steuere oder dann eben übers Handy.

Bild 1 Kalibrieraufbau

Bild 2 Verdrahtung des KLF050, Relais und dem Fibaro

4 „Gefällt mir“

Ich weiss nicht…
Viel zu aufwendig und zu teuer.
Ich hab einfach direkt nen Qubino 24V an den Velux Rollladen angeschlossen. Kalibrierung nicht notwendig da alles über Zeit gesteuert wird.

Würdest du auch verraten wie… mich würde ne einfache Variante auch interessieren! Danke Schonmal

Das geht aber nicht beim Solar!

Da der ausschließlich per Funk angesteuert wird.

Velux hat ne smart home zentrale mit der du alles steuern kannst, siehst du alle zustände usw. android und ios

Klar. Du hast recht.
Bin davon ausgegangen das erden normalen hat wie ich. Und damit ist es ganz einfach. Daran hab ich nicht gedacht. Sorry

:+1:

Also ich hab die ganz normalen, kein Solar… mich würde der Anschluss schon reizen