Velux Dachfenster- / Rollladen-Steuerung mit Qubino Flush Shutter

@TK1, danke für die Anleitung. Habe es nachgebaut und es funktioniert super. Ich habe über den Parameter 74 ebenso die manuelle Laufzeit angepasst. Das Rollo geht auch komplett auf und zu‘ jedoch verbleibt der Status bei Öffnet / Schließt(siehe Foto). Hast du ne Idee

1 „Gefällt mir“

Puh… da hab ich spontan keine Idee. Sorry

du hast ja strombetriebene Rolladen. Dein Setup müsste doch bei der Solar Version genau so funktionieren oder?

Könnte man auch 2 Rollladen mit 1 Quibino oder Fibaro RS zusammenschalten. Also 2 Klf050, 1 Schalk Relais, 1 Rollershutter? Sollte doch funktionieren oder? Danke!

Hast du das Problem gelöst bekommen?

teste gerade mit dem RS3, Positionierung habe ich noch nicht hinbekommen, läuft aber sonst.

Wenn die Kalibrierung nicht möglich ist, da keine Leistungsaufnahme gemessen werden kann. Kannst du die Rauf und runter Zeit manuell vorgeben. Parameter 155, 156 und 157
Siehe manual

Sorry für meine verspätete Meldung.
Ich schiebe das gerade noch immer vor mir her…
…aktuell werden die Teile noch immer mit der Velux-Fernbedienung manuell gefahren :see_no_evil:

Das Thema mit dem RS3 war -so habe ich das im Kopf- der „Modus“ in der Konfiguration. Denn die Kalibrierfahrt will Homee und eben nicht der RS3.
@camisy läuft es nun nach dem Hinweis von @Giftfrosch bei Dir mit der Positionierung? Und falls ja, in welchem Modus hast Du es nun laufen?

Ich habe den Umbau halt bislang gescheut, weil ich meine Frau schon in Gedanken schimpfen gehört habe, wenn ich den nicht in einem Zug fertig gestellt bekomme :see_no_evil::crazy_face:

nein, das funktioniert nicht. Die Parameter hatte ich bereits angepasst aber wie von dir vermutetet, will der RC3 immer kalibrieren. Ich habe ihn nun als Rollladen (eingebauter Treiber mit Impuls) laufen, sonst funktioniert er bei mir nicht.

Du kannst das KLF050 übrigens parallel zur originalen Fernbedienung anlernen, diese funktioniert trotzdem weiterhin.

Hast du den Paramter 151 ebenfalls auf 5 oder 6 geändert wie im Manuel beschrieben?

ja.

Aber genau das hatte ich mir gedacht…
…somit keine Chance zur Positionierung mit dem RS3 :frowning:

Muss aber funktionieren!? Hast du die Parameter auch mal manuell über die experteneinstellungen gesetzt?

151-1-6 und -5 habe ich probiert

ich habe den RC wie oben beschrieben mit dem Schalk RDS U1 angeschlossen, finde aber gerade ein Bild ohne diesen. Ist das so auch möglich?

Ja wenn du den KLF50 benutzt dann geht das so.

Hast Du es denn mal so ans Laufen bekommen?
Denn die Erfahrungen von @camisy decken sich mit meinen :-o

ok, Danke. Und weißt du wieso bei der Beschreibung von TK1 das Schaltrelais dazwischen ist? Am Qubino wird es ja nicht liegen oder? Hatte nun extra diese Relais gekauft…

Das ist schon klar. Aktuell hängt hier ein alter INSTAFUNK Aktor an dem KLF050…
…der hat aber NULL Komfort für uns :frowning:

Weil der KLF 050 keine Spannung an den Jontakten verträgt.
Die Kontakte werfen einfach nur mit dem COM-Draht verbunden, ohne Spannung.

also dann geht es deiner Meinung nach so nicht? Oder verstehe ich euch falsch :man_shrugging: