V2.36 Hörmann Supramatic P3 / Impuls funktioniert nicht mehr

Guten Morgen,

sehr viel können wir noch nicht sagen, aber wir werden dass an Hörmann weitergeben müssen, denn wir haben nochmal das Verhalten mit @carbony zusammen genau untersucht und der homee sendet die identischen Befehle, ob man einmal drück und mehrfach, nur bei bei den mehrfachen reagiert dann das Hörmann Gerät auf einmal.

@Steffen gibt es hierzu schon eine Rückmeldung von Hörmann?
In den Release Notes zu 2.39 RC konnte ich nichts dazu finden.

1 „Gefällt mir“

@Hoermann_KG_AST dürften wir von euch dazu bitte eine Stellungnahme haben? Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend @schnyderyx,

aktuell hatten wir noch kein Feedback bekommen, aber werden es nochmal versuchen neu anzusprechen und werden uns bemühen einen Status bekommen. :muscle:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Unterstützung @Steffen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Community, Hallo Steffen, dieses Problem wird auch von außerhalb dieser Community an uns herangetragen. Aktuell scheint es so, dass es seit 2.36 Probleme mit der „alten“ BiSecur Platine gibt. Der homee erkennt automatisch welche Platine verbaut ist und geht scheinbar unterschiedlich damit um. Wir haben bei einigen Kunden den homee zu Testzwecken getauscht gegen einen homee mit der neuen BiSecur Platine und damit war das Problem vom Tisch. Unserer Meinung nach liegt das Problem beim homee.
Bitte schaut euch nochmal die unterschiedliche herangehensweise des homee’s mit den BiSecur Platinen an.

3 „Gefällt mir“

Hallo @Hoermann_KG_AST,

vielen Dank. Aber warum kommt diese Erkenntnis und ein Zeichen von euch erst nach fast einem Jahr?

Hallo @schnyderyx, da das Problem nicht oft auftritt, hatten wir lange Zeit andere Lösungsansätze verfolgt und haben den homee als Problem erstmal nicht erwartet. Es funktioniert ja bei den meisten reibungslos.

1 „Gefällt mir“

Dann hoffen wir nun, dass damit das Problem behoben werden kann.

Wie kann man erkennen, welche Platinen-Version man hat? Ist das irgendwie erkennbar? Gibt es zwischen den Platinen „gewollte“ funktionale Unterschiede?

1 „Gefällt mir“

Es handelt sich um eine Weiterentwicklung des BiSecur Funkprotokolls. Wenn eine neue BiSecur Platine verbaut ist, steht nach der Bezeichnung „Hörmann homee Brain“ noch „V2“.

3 „Gefällt mir“

Lässt sich sowas Softwareseitig beheben?

Was genau meinst du?

Ein Update der BiSecur Platine ist nicht möglich. Die Behebung des aktuellen Problems sollte aber auf jeden Fall möglich sein, da dieses Problem nicht immer existiert hat, sondern erst nach einem Software Update entstanden ist.

1 „Gefällt mir“

Ja genau. Dann wird ja alles gut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi, ich bin per Google auf diesen thread gestoßen, da ich genau das gleiche Probleme habe - allerdings mit einem KNX-System! @Hoermann_KG_AST, kann es doch ein Softwareproblem auf Hörmannseite sein, wenn es systemübergreifend auftritt? Wäre jedenfalls dankbar für Unterstützung, selbst wenn ich hier etwas fremd bin… Danke!

2 „Gefällt mir“

Hallo Error1000,
was Du beschreibst hat nichts mit der BiSecur Funkplatine des homees gemeinsam. Da sich Deine Frage auf KNX und nicht auf homee bezieht, ist dies hier nicht die richtige Umgebung.
Schreibe uns Dein Anliegen an smarthome@hoermann.de.

Gibt es mittlerweile hierzu Neuigkeiten? Ich habe das beschriebene Problem, nämlich daß manchmal der Impuls einfach nicht funktioniert, ebenfalls seit einiger Zeit (Hörmann-Homee und Promatic 3).

Leider besteht das Problem noch immer. Impuls funktioniert einfach nicht.

1 „Gefällt mir“

Danke. Nach der Seriennummer zu urteilen, sollte ich einen V2 haben.

Trotzdem habe ich das Problem, daß der Impuls manchmal nicht ausgeführt wird.

War nicht die Rede davon, daß nur V1 von dem Problem betroffen sind?

Hallo @Steffen,

in den Release-Notes zur Version 2.39.1 konnte ich dazu nichts finden. Gibt es dazu einen aktuellen Stand?

1 „Gefällt mir“