USB update funktioniert nicht

@Thomas: Unser thread entwickelt sich gerade in die falsche Richtung. Ich glaube tatsächlich nicht, dass ich etwas besseres finde. Euer Konzept ist bestechend. Hilft mir aber nicht, wenn es bei mir nicht funktioniert. Hast Du denn noch eine bessere Idee als das ihr euch das device einmal anschaut? Gruss Karsten

Ich glaube Anschauen ist tatsächlich das Beste was wir tun können. Es tut uns wirklich leid, wenn es nicht so funktioniert wie es soll, und noch viel mehr wenn es etwas so grundlegendes ist. Wenn du willst schick uns das Gerät zu und ich kümmere mich selbst direkt darum das damit alles in Ordnung kommt.

Ich habe mir einen neuen Brain Cube gekauft, um diesen zu klonen. Leider ist eine Verbindung zum PC nicht mit dem original USB Kabel möglich. Ich habe dann ein Kabel von einem anderen Hersteller verwendet, das funktionierte sofort.
Ich werde den Cube wieder zurückschicken.

Hallo,

weshalb willst du genau den Cube wieder zurückschicken? Brauchst du ihn gar nicht oder wegen dem Kabel?

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe den Cube gekauft um noch einen geklonten Cube von meinem Brain Cube zu erstellen. Das hat nach den Startschwierigkeiten mit dem USB Kabel auch funktioniert. Leider ist diese Datensicherung nur die halbe Wahrheit. Wenn mein Z-Wave Cube defekt ist muss ich das ganze System nochmal aufsetzen. Da bringt ein Ersatz vom Brain Cube wenig. Das ist der erste Punkt warum das Teil zurückschicke. Der zweite ist, das Problem mit dem USB Kabel. Wenn man diesen Mangel kennt, kann man sich schon selber weiterhelfen. Aber ein Nutzer der das erste Mal mit dem homee in Kontakt kommt, sollte nicht von einem mangelhaften USB-Kabel enttäuscht werden. Da ist der Frust schon am Anfang groß.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich hatte ähnliche Probleme als mein Homee gestern kam.

Mir war es auch nicht möglich ihn ins WLAN zu integrieren (Grund dafür war übrigens das ich nicht nur Standartzeichen in der SSID hatte … dazu mache ich aber mal ein eigenes Thema auf)

Also wollte ich erstmal das USB Update aud 2.8.0 machen.

Mit dem mitgelieferten USB Kabel wurde der Cube zwar mit Strom versorgt mehr aber auch nicht. Erst als ich ein anderes USB Kabel nahm funktionierte es. Sieht so aus als ob die Jungs da ein falsches Kabel eingepackt haben.

Bye
Marcus

Naja Mangelhaft ist in dem Fall nicht so ganz richtig, es gibt USB-Kabel mit und ohne Datenleitungen, zum Betrieb von homee wird lediglich Strom benötigt, daher ist das mitgelieferte Kabel für den normalen Betrieb auch vollkommen in Ordnung. Leider ist uns das mit den Datenleitungen bei der Bestellung neuer Kabel entgangen, daher haben neuere homee’s nur ein USB-Stromversorgungskabel beigelegt. Wir haben es auch selbst kürzlich erst mitbekommen, werden dies aber in Zukunft deutlicher machen, dass zum USB-Update das beigelegte Kabel nicht zu verwenden ist.

Was das Backup angeht wurde es auch so kommuniziert, dass dieses lediglich den Fall eines defekten Brain Cubes abdeckt, anderes ist technisch aktuell einfach nicht möglich. Wäre dies ohne weiteres möglich, gäbe es auch enorme Sicherheitsbedenken (gerade wenn ich an Geräte wie Danalock denke). Denn dann müsste es also möglich sein jedem beliebigen Z-Wave Controller zu sagen, dass er dieses oder jenes Netzwerk ab sofort verwalten soll. Ich glaube dir ist klar, dass dies fatal wäre wenn man ein beispielsweise Schlösser mit Z-Wave kontrollieren möchte.

3 „Gefällt mir“

Guten Abend,
ich danke allen für das Fortführen meines Threads. Nachdem ich nun eine Menge über USB-Kabel lernen durfte, konnte ich zwischenzeitlich das update über USB erfolgreich durchführen und alle Verbindungsprobleme sind gelöst. @Thomas: Meinen homee schicke ich nun daher nicht mehr.
Gruß
Karsten