Update: homee 2.24

Hallo zusammen,

für einige von uns hat der Sommer kalendarisch ja schon begonnen, für die anderen beginnt er meteorologisch erst noch. Bevor es wieder so richtig heiß wird, ist es jetzt aber erst einmal an der Zeit, deinem homee eine kleine Erfrischung zu gönnen. Das Update auf Version 2.24 bringt wieder einige Verbesserungen unter der Haube - aber auch neue Features wie Geräte-Integrationen sind mit von der Partie. Passend zum Sommer werden sich vor allem Nutzer von Rollläden und Markisen freuen dürfen. Und hast du schon die homee-Welt in der App entdeckt? Also, Schirmchen gespannt, los geht’s! :smiling_face_with_three_hearts:



Features: Benutzerrechte

Batman hat Robin, Bud Spencer hat Terence Hill und der Chef homee hat den kleinen homee. Mit dem Update auf Version 2.24 wird die Rechtevergabe für unterschiedliche Benutzer deutlich erweitert. So können etwaige Einschränkungen für die Nutzerrolle „Kleiner homee“ nun genauer definiert werden und zwar pro Gerät, pro Homeegramm sowie pro Gruppe. Die vier Stufen sind hierbei: nicht sichtbar, nicht schaltbar, nicht editierbar und uneingeschränkt. Ein Nutzer-Reset kann nun ebenfalls nicht mehr ungewollt durchgeführt werden. Für ein entspannteres Arbeiten mit dem homee - und zwar für alle Familienmitglieder.


Features: deine exklusive homee Welt

Du kennst den homee Online Store, oder? Aufmerksame homeeaner unter euch haben uns sogar schon auf eBay gesichtet. Mit dem Update auf 2.24 gehen wir heute noch einen Schritt weiter: herzlich willkommen, exklusive homee Welt. Unter dem neuen Menüpunkt in der homee App findest du neben aktuellen Themen auch vielerlei Inspirationen dazu, welche Use Cases du mit homee darüber hinaus angehen könntest. Die schlauen Sparfüchse unter euch dürfen ebenfalls jubilieren, denn: nicht nur, dass wir dich hier regelmäßig auf homee Deals aufmerksam machen wollen. Auch die Gerätepreise werden hier unschlagbar günstig sein. Oder anders gesagt: du als homee-Nutzer profitierst von den besten Konditionen, denn die homee Welt ist exklusiv für dich in der homee App verfügbar - und zwar nur dort!

Und wer sich jetzt wundert: deine Homeegramme und Pläne findest du nun unter dem Punkt „Automationen“ zusammengefasst.


EnOcean: Neue Geräte von NodOn

Ob man jetzt den kalendarischen oder den meteorologischen Sommeranfang zu Rate zieht, die warme Jahreszeit wird kommen. Mit dem NodOn Roller Shutter Unterputzmodul gibt es ab sofort eine weitere Möglichkeit, Rollläden und Gelenkmarkisen smart zu steuern – und zwar via EnOcean-Funk. So kannst du nun auch mit dem türkis farbenen Cube dafür sorgen, dass beispielsweise im Modus „Schlafend“ die Rollläden automatisch herunterfahren. Oder wie wäre es, wenn der Aeotec Multisensor via Homeegramm dafür sorgt, dass dein Bildschirm im Home Office nicht direkt von der Sonne angestrahlt wird?

Und wo wir gerade bei EnOcean sind: auch der wirklich handliche NodOn Soft Button ist jetzt ebenfalls Teil des homee-Universums. Dank IP67-Zertifizierung und integriertem Magnet findet er wirklich überall im Haushalt sein Plätzchen. Wie wäre es zum Beispiel an der Badewanne? Das EnOcean-Gerät erkennt drei Arten des Drückens: einmalig, doppelt und lang – perfekt für Beleuchtung, aber auch zum Beispiel für Rollläden (wie der Zufall eben so spielt).


Verbesserungen im Bereich der Sprachassistenten

Übrigens: der Google Assistant kann jetzt ebenfalls Rollläden steuern. Wer hier jetzt noch an Zufälle glauben mag… Auch die Synchronisation der Sprachassistenten insgesamt (insbesondere Google Assistant und Siri) wird ohne manuelles Zutun angestoßen. Um da einfach mal zwei Dinge zu highlighten. Was sich sonst noch im Bereich Sprachassistenten getan hat, kannst du in den Release Notes nachlesen.


Mit Sicherheit!

Wer sich aus Versehen mit dem falschen Passwort auf seinem homee anzumelden versucht wird merken, dass der nächste Login-Versuch ab sofort nur nach vorheriger Wartezeit möglich ist. Ganz so wie du es von der FRITZ!Box kennst, verlängert sich die Wartezeit pro Login-Versuch nun um das Doppelte.

Fehlerbehebungen

Natürlich gibt es auch dieses Mal wieder erfreuliche Nachrichten in Sachen Fehlerbehebung. So werden die Lieblingsfarben deiner Lampen wieder gespeichert. Auch das Zurückspielen von Backups sollte nun zuverlässiger über die Bühne gehen. Und ganz konkret: die visuelle Alarmierung der Popp Solar Außensirene / Devolo Sirene kann nun korrekt eingestellt werden.


Verfügbarkeit des homee Updates auf 2.24

Das Update auf die neue Version wird mit dem heutigen Tag, 4. Juni 2019 für euren Brain Cube sukzessive bereit gestellt. Welche Version du nutzt, das kannst du einsehen unter: Einstellungen > Brain Cube > Version. Und nicht vergessen, deine homee App entsprechend zu aktualisieren!

Wer noch mehr über das Update erfahren möchte, kann natürlich wie immer in den Release Notes nachschauen.

Viel Spaß mit dem Update wünscht dir,

dein homee Team

20 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, das war diesmal ein echt respektables Update, qualitativ wie quantitativ! 8 Releasekandidaten. Hatten wir das schon mal?

Ich bin homee! :heart_eyes:

6 „Gefällt mir“

Sollte ich nich warten bis die neue iOS-App verfügbar ist? Oder gibt es sonst Probleme mit der App?

:+1: grundsätzlich sehr schön… aber… ja, es gibt leider ein kleines aber:

Es ist leider noch immer nicht möglich in der homme welt zwei verschiedene Artikel zu bestellen ohne nicht auch zweimal Porto bezahlen zu müssen:

Vielleicht krieg ihr das ja noch hin :wink:

Und richtig gut wäre es, wenn dann der von mir lang ersehnte Aeotec Multisenor auch verfügbar wäre :wink:

Schau doch mal in der homee Welt, da gibt es jetzt kostenlosen Versand :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Der App Store ist gerade teilweise down, kann sein das es noch dauert bis die iOS App verfügbar ist https://www.apple.com/support/systemstatus

Mittlerweile ist die App verfügbar :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Daumen hoch für das Update.
Habe gerade HomeKit neu gekoppelt. Funktionierte wunderbar.

1 „Gefällt mir“

völlig problemlos, sehr gut

1 „Gefällt mir“

Habe diesmal zwei Anläufe für das Update benötigt. Beim ersten Versuch war homee komplett down, die LED´s am Würfel waren aus. Dann kurz vom Strom getrennt, Update wurde wieder angezeigt und beim zweiten Versuch lief es durch.
Ich hoffe, dass beim nächsten Update auch die Verläufe des homee Energiemanagers in der iOS-App vollumfänglich angezeigt werden. Das klappt bislang nur in der Web App.

Der mit 2.24 unterstützte NodOn Soft Button ist leider nicht im homee-Shop zu finden sondern nur über den Link in der “homee Welt”. Sicher ein Fehler, oder?

Setzt ihr eher auf die Fibaro Z-Wave Roller Shutter oder auf die NodOn Roller Shutter. Bin mir nicht sicher was besser funktioniert. Verlängert enocean das Signal auch wie bei Z-Wave?

Enocean baut kein Mesh auf. Die meisten setzen auf den Eltako FRP70 Repeater.

2 „Gefällt mir“

Das Update ist bei mir wieder problemlos durchgelaufen. :slight_smile:

Ich glaube da ist was kaputt bei mir.

Was ich ein bisschen unglücklich finde ist, dass der Multisensor in der homee-Welt beworben wird, aber nicht verfügbar ist.

Der Nodon unterstützt (noch) keine Jalousie – Lamellen. Wenn dir das wichtig ist, schreib den Support dort an. Ee antwortet in der Regel innerhalb weniger Stunden

1 „Gefällt mir“

Ist der neue Z-Wave Stack da, wird Danalock unterstützt?

3 „Gefällt mir“

Moin,

Spitzenupdate. Alles lief sauber durch und wurde sofort erkannt. Wenn dann noch die unmotivierten Abstürze ausbleiben bin ich zufrieden… Lediglich der Z-Rain fehlt mir dann noch.:kissing_heart:

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Der war gut :rofl:

3 „Gefällt mir“