Nodon Soft Button

Ich hatte mir in dem “neuen” Shop auch zwei Stück bestellt, die heute gekommen sind. Ich habe den ersten bereits angelernt (einfach bei homee gestartet und innerhalb der 60 Sekunden den Plastikstreifen vor der Batterie herausgezogen, das war es schon, kein drücken nötig gewesen) und bin bisher recht begeistert. im Gegensatz zur z-wave Devolo Fernbedienung kann ich mit dem Ding wohl echt überall rumlaufen und drücken (soweit ich das nach einer Stunde beurteilen kann). Ich habe den kleinen Button jetzt bei mir im Auto liegen und öffne damit meine Garage. Das scheint recht gut zu funktionieren.

EDIT: Die neue Batterie zeigt bei mir übrigens 76% an.

Wie jetzt… Batterie?
Ich denk Enocean geht komplett batterielos?

Viele EnOcean Geräte… Leider lange nicht alle. Der Soft Button gehört leider nicht dazu.

Heute Morgen habe ich übrigens einen Batteriealarm bekommen, der aktuelle Ladung beträgt 21%. Also entweder habe ich ein gerät mit einer alten Batterie bekommen oder da stimmt etwas ganz gewaltig nicht.

So nun funktioniert er, nach dem Update auf die 2.24. Ist schon nen schöner kleiner Button. Nun muss ich mir noch was überlegen, wie man den ans Schlüsslbund bekommt

Hallo @Stev , hat man auch die 3 Belegungsmöglichkeiten?

Ja, siehe:

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Button schon seit ca. 10 Tagen im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Einziges kleines Manko: Die Batterien waren bei der Lieferung schon recht leer (bei einem Button musste ich die schon tauschen). Ich habe den Button bei mir im Auto an einem festen Platz liegen und kann damit mit einem einfachen Knopfdruck meine Garage und mit einem Doppelklick die Garage meiner Frau öffnen. Bei dem Knopf meiner Frau ist es dann logischerweise andersherum. Ich habe für eine bessere Abdeckung den FRP70 allerdings versetzen müssen (ich will ja nicht erst direkt vor der Garage diese öffnen können).

Sagt mal gibt es nen Trick, wie ich das Battrriefach aug bekommen ohne mit irgenwas daran zu hebeln?

Nein :slight_smile:

Ging mir leider auch so. Ich habe das Batteriefach mit einer Münze gedreht und dann mit einem spitzem Messer aufgehebelt.

Du kannst es höchstens mit einem starken Magneten mal probieren, da nur das Batteriefach magnetisch ist.

Leichtes seitliches klopfen hat bei mir schon geholfen…

Wo bitte ist denn jetzt der Nodon Soft Butten im Homee-Shop???
Der war doch schon drin!!!

Habs gefunden… ist wohl jetzt nur noch über homee-welt zu bekommen.

Und dort ohne Versandkosten

1 „Gefällt mir“

Den optisch ähnlichen “großen Bruder” Nodon Soft Remote gibt es als “echtes” Enocean Gerät komplett ohne Batterie etc.

Dafür aber mit „ohne“ Zusatzfunktionen (lang, doppelt)… Ich werde deshalb auch mal die Minis testen…

1 „Gefällt mir“

Ich auch… kommt morgen.

Die Batterien sollen bis zu 7 Jahren halten, also selbst wenns die Hälfte ist wäre das schon gut und ok, werds auch testen…bestellt

Hallo Zusammen,

ich habe auch zwei Kandidaten des Soft Button. Hatte extra nen zweiten Homee mit enocean für die Garage bestellt weil ich nur durchweg schlechte Bewertungen von Z-Wave Fernbedienungen gelesen hatte (zu schnell Batterie verbraucht) also mein Resümee ist bei den Softbutton (bis jetzt) auch wohl nicht viel bessere. Das Enocean System wurde von mir am 28.07.19 installiert. Der Garagenöffner meiner Frau liegt jetzt bei 67% und der Garagenöffner meines Schwiegervater ist die erste Batterie vorgestern von mir gewechselt worden und durch eine neue Batterie ersetzt worden und mit 99% voll angezeigt, eben vom Homee eine Push-Nachricht erhalten Achtung Batterie-Ladung bei 12% :thinking:

Okay die Ersatzbatterie war jetzt keine Qualitätsbatterie vom Typ “VARTA Volkssturm” sonder eine aus dem Lidl aber so einen rasanter Abfall der Spannung hätte ich nicht erwartet, in der Fernbedienung meines Toyota Prius mit Schlüsselfreiem Einstieg und starten des Wagens halten die Lidl Batterien deutlich länger obwohl das Toyota-Funk-Schlüssel-System mit Sicherheit mehr funkt bis er in den Standby fällt.

Ich werde jetzt doch wohl noch mal eine Energizer oder Varta testen und hoffe dass es wirklich nur an der Qualität der Batterien lag.

Bis denn und tschüss

Michael

Meine Grüßen auch Strom. Zudem schalten Sie im Vergleich zum direkt daneben stehenden FT55 sehr schlecht und unzuverlässig. WAF = 0… am Signal kann es nicht leihen, der Verstärker von Eltako steht in dem Raum.
Der blinkt jedoch meist nicht mal, was bedeutet das er nix sendet. Vielleicht auch ein defektes Gerät? Kennt das Problem jemand?

Ich verwende 4 Sofbuttons ohne Probleme und musste die Batterie noch nie tauschen obwohl ein Softbutton draußen hängt und damit Hitze und Kälte ausgesetzt ist. Auch schalten diese problemlos, zumindest besser als alle bisher getestet Z-Wave Taster. Ich setzte nur noch auf den FT55 oder eben Soft-Button.

1 „Gefällt mir“