Update: homee 2.23

Selbst der Zigbee-Würfel wurde nicht vermisst… :confused:

Bei mir war der Zigbee Würfel nicht mehr erreichbar. Abgenommen, aufgesetzt - läuft alles in weniger als 5 Minuten .

Weil es mich doch etwas stört, und weil kritische Stimmen auch sehr verstummt sind (bzw. abgewandert sind) und bevor es zu hier zu sehr in einer Kuschelecke " Wir haben uns alle lieb" endet, nur eine kurze Anmerkung:

Das war dann wohl eher ein August-Scherz:
grafik

8 „Gefällt mir“

Bei mir lief das Update soweit durch, allerdings war in der Webapp unter Safari (12.0.3) das “Mein Zuhause” Dashboard nach dem Update leer.
In der WebApp auf meinem Android Smartphone (nicht Android App) ist es erhalten geblieben.

Toll :face_vomiting:

Wann kann ich endlich meine Z-Wave Geräte nutzen? Das versprecht ihr seit Anno-X und statt das endlich zu fixen gibts Updates die möglicherweise toll sind aber keiner braucht wenn die Basics nicht funktionieren.

Das war

im August 2018

Es war ein grober Plan, der inzwischen geändert worden ist. Der Plan war für 2018 mit Ausblick auf 2019.

Der aktuelle Plan wurde Anfang 2019 kommuniziert. Dort heißt es

Also wenn schon zitieren, dann bitte auch die aktuellen Commitments und nicht bereits (transparent veröffentlicht) überholte.

Des weiteren gibt es doch schon eine Heizungssteuerung: Heizpläne.

5 „Gefällt mir“

Das kannst du jetzt sehen wie du willst. Wenn es im August eine Vorschau auf die nächsten 2.Release gibt, und dann den schwammigen Satz aus der Roadmap 2019…

Wenn man Eier hat, kann man auch ganz offen schreiben, das Thema “Anwesendheit” mussten wir auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschieben. Aber das ist vielleicht nur meine Meinung.

Ich halte halt nix vom drum herum gerede, und die Schönfärberei nervt da langsam etwas.

Das ist dann genau das, was Thomas (manchmal zu Recht) bemängelt: Kaum wird etwas kommuniziert, wird das aus den tiefsten Tiefen hervorgeholt.

homee 2018 wurde durch die Roadmap 2019 abgelöst. Es gilt somit nur, was in der Roadmap 2019 steht. Das kann man auch nicht anders sehen, es ist einfach so.

Das mit den Prio-und Veröffentlichungsdaten mag zwar seitdem schwammig sein, aber es wurde deutlich gemacht, dass das Thema Anwesenheit auf der Prio-Liste steht, jedoch noch nicht mit einem konkreten Releasetermin. Somit gibt es da auch nichts zu verschieben/zu entschuldigen/neu zu kommunizieren.

Just my 2 cents

9 „Gefällt mir“

Wenn Aussagen aus dem Jahr 2018 und der Roadmap 2018 nun keine Gültigkeit mehr haben, so wie du es mir jetzt erklären willst, dann fühle ich mich als Kunde jetzt leicht verarscht. Das sich etwas verspätet kann ich ja noch verstehen, aber den Rest jetzt.

Meiner Meinung nach, kann man sich mit der Einstellung die Roadmaps in Zukunft sparen. Das ist dann nur Irreführung der Kunden.

Ich habe homee als homee-Fan auch im Zuge meiner beruflichen Tätigkeit in Verbindung mit Fenster/Haustüren und Smart Home präsentiert (auch auf lokalen Häuslbauer-Messen) - das ein Wort/Plan 4 Monate hält, davon bin ich schon ausgegangen…

Hast du vielleicht den Cache oder Browserverlauf zwischenzeitlich gelöscht? Dann darfst du das immer wieder neu einrichten.

Als wenn du noch nie einen Plan hast ändern müssen…

Gut, dass andere Firmen das besser machen.

Apple: AirPowerMatte 2017 vorgestellt -verschoben auf 2018 - verschoben auf 2019 - Endgültiges Aus 2019
Tesla: Model X: Start in 2014 - Verschoben auf 2015 (dann nur 212 Einheiten verkauft) - echter Start 2016
usw.

3 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe seit dem ich das Update gemacht habe ein paar Geräte die die ganze Zeit blinken. (siehe Bilder)

Den Zwave Würfel habe ich schon runter genommen und wieder drauf gesteckt.

Woran lieht das, bzw. was kann ich machen das meine Rauchmelder wieder funktionieren.

Gruß
Björn

Einfach warten. Das Blinken geht selber weg.

1 „Gefällt mir“

oder die Sensoren manuell (laut Manual) aufwecken…

1 „Gefällt mir“

Weiteres Beispiel: IKEA TRADFRI-Rollos auf unbestimmte Zeit verschoben

@Harry Roadmaps sind Pläne/Absichtserklärungen…
Mehr nicht… Leider.

Und das muss so sein (gibt genug Beispiele über die genannten hinaus), weil man
a) Aufwände /Komplexität oft unterschätzt
b) externe Abhängigkeiten nicht beeinflussen kann (Lieferanten, oder hier: Zwave-Zertifizierung)
c) sich sonst jeglicher Flexibilität bzgl. Wettbewerb, neuer Trends oder auch Finanzplanung beraubt

anderweitig zugesicherte Features/Stabilität/weitgehende Fehlerfreiheit: das kannst du einfordern, und auch per Sachmangelhaftung reklamieren. Roadmaps leider nicht…

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

warum werden eigentlich immer zig andere Negativ-Beispiele genannt, wenn man auf Defizite hinweist? Klar gibt es das woanders auch, das macht es aber nicht besser…

Zum Thema: Update lief sorgenfrei durch diesmal auch ohne fehlenden Zigbee-Cube… Ich bin aber auch in alte Muster zurück verfallen und habe den Neustart schon vor dem Update gemacht :smiley: Habe den Eindruck, das ich so die Abstürze hinausschieben kann…

Viele Grüße
JayJay

6 „Gefällt mir“

Frage zur Unterstützung von Aeotec Tür-/Fenstersensor 6:
Ich hab davon einige in Betrieb.
Muss ich sie jetzt exkludieren und neu anlernen, damit die Unterstützung greift?
Reicht “Gerät neu abfragen”?
Woran sehe ich, dass die neue Unterstützung greift?
Bisher waren sie als “andere Geräte” inkluidiert

Danke & Gruß
Andi

@djandib

Gerät neu abfragen & nach Anleitung manuell aufwecken reicht.
Das Geräteprofil mpsste sich dann ändern.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Danke

Auch wenn es jetzt nicht so richtig hierher passt:

@djandib Kannst du vielleicht mal Bilder vom Aeotec Tür-/Fenstersensor 6 posten? Mich würde sehr interessieren wie “unauffällig” das Ding am Ende des Tages wirklich ist. Erkennt der dann bei dir über die zwei Magnete auch zuverlässig ob das Fenster gekippt oder offen ist? Und wie sieht es mit der Akkuladung aus? Wie lange hält die?