Update: homee 2.18


Wir präsentieren: Unsere erste engerere Zusammenarbeit mit der Energie Steiermark, unserem Partner aus Österreich:

Der homee Energiemanager

Der homee Energiemanager ist eine Hardware auf Basis des SEMS. Er kann mit vielen gängigen Energiemanagement-Geräten (Wechselrichter, Speicher etc.) sprechen und bezieht nach Verknüpfung mit homee auch alle in homee hinzugefügten Geräte in die Eigenverbrauchsoptimierung ein.

In der homee App kannst du dann auf einen Blick über den „E-Manager“ im „Mein Zuhause“-Bereich jederzeit Einblick in die aktuellen Energieflüsse deines Zuhauses erhalten. Außerdem kannst du alle Werte wie „Überschuss“ oder „PV-Produktion“ in den Homeegrammen verwenden und dadurch, basierend auf dem Zustand deines Zuhauses, entsprechende Verbraucher schalten.

Über den homee Energiemanager werdet ihr in den nächsten Tagen noch mehr Infos und ein Video auf der homee Partner Website meinhomee.at finden.

Möchtet ihr den homee Energiemanager live erleben, seid ihr herzlich dazu eingeladen uns nächste Woche auf dem Stand der Firma http://www.my-pv.com auf der Messe IFH in Nürnberg zu besuchen (10. - 13.4. | Stand 4.216).




Wir :heart: Homeegramme

Wir lieben Homeegramme. Und trotzdem ist es uns ein großes Anliegen, dass ihr in Zukunft weniger Homeegramme braucht um das Gleiche zu erreichen wie bisher!

Der nächste Schritt in dieses Richtung ist die „Homeegramm stoppen“-Funktion. Wir haben kräftig umgebaut und Folgendes ist dabei entstanden:

Jedes Homeegramm kann nur noch einmal gleichzeitig laufen. Startet man ein gerade laufendes Homeegramm neu, wird es zuerst gestoppt und dann neu gestartet. Das führt zu einem deutlich leichterem Verständnis davon, was in eurem homee so passiert.

Wird z.B. ein Licht durch einen Bewegungsmelder eingeschaltet und soll nach 30 Sekunden wieder ausgeschaltet werden, starten diese 30 Sekunden jetzt jedes mal neu, wenn der Bewegungsmelder erneut Bewegung meldet.

:rotating_light: Achtung, unter Umständen führt diese Änderung dazu, dass ihr bestimmte Homegramm-Abfolgen überdenken/vereinfachen müsst oder könnt.

Das Stoppen von Homeegrammen haben wir natürlich nicht nur unter der Haube eingebaut. Diese Funktion steht euch auch in den homee Apps und in den Homeegrammen selbst zur Verfügung. Außerdem wird nun auch deutlicher (direkt in der Homeegrammliste) visualisiert, welche Homeegramme gerade laufen.

Viel Spaß,
euer homee Team

26 „Gefällt mir“

Moin,

update lief sauber durch… Mal schauen wie die 2.18 läuft… :smiley:

Edit: LiLaLightshow lief auch ohne Beanstandungen durch und war nach 16 Min. fertig. Bisher schaltet alles sauber und zügig…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Download-Links haben direkt funktioniert? :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja klar, tun sie ja meistens :wink:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Energiemanager? Wei geil is das denn?! :slight_smile: ich hab auch eine PV-Kleinanlage für den Eigenverbrauch auf dem Dach und wollte noch GENAU SOWAS anschaffen! Toll! Dennoch hoffe ich, das sich an der Zuverlässigkeit ncoh was tut / getan hat.

2 „Gefällt mir“

Update erfolgreich abgeschlossen…

ohne Probleme durchgelaufen, alle Geräte da (nix grau) :+1:

Hier auch, Update lief Problemlos durch.
Ein Fibaro Relais war grau. Nach ein und Ausschalten der Lampe, wieder alles in Ordnung.

Leider noch immer nicht den Popp Rain unter Geräte zu finden :cry:

3 „Gefällt mir“

Ja, leider nicht… Spezielle Sachen hatten wir ja nun einige, ich hoffe dann aufs nächste Update für die Masse… Immerhin fast 70 Likes…

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“
  1. Versuch über Web-App ist fehlgeschlagen. Nach 10 Minuten stumpf immer noch die 2.17.1 drauf. Probiert mit Firefox. Ist bei Update starten hängen geblieben. Hab die V2. Probiere es nun erneut.

Tante Edith: Musste es glatt über Android anwerfen… Firefox wollte nicht.

Gut für Codeatelier, breitere Basis, mehr Absatzmöglichkeiten. homee kann sich so zu etwas Größerem entwickeln.

Aber…

Beim nächsten Update bitte endlich wieder etwas für die Community. Für die Massen. Für den Otto Normal-homee…

Edit:
"Update: homee 2.19 - Einer für alle, alle für einen

Dieses Update ist unserer fabelhaften Community gewidmet. Wir haben die 10 meist-gelikten Feature- & Geräte-Vorschläge in homee integriert, um unseren treuen Usern klar zu verstehen zu geben - wir haben verstanden…" :relieved:

37 „Gefällt mir“

Update ist durch. Hat 10 Minuten gedauert.
Nach 2 Minuten lilaligtshow alles ruhig.

So soll das immer laufen. Weiter so.

Gruss Thorben

2 „Gefällt mir“

Klingt spannend. Verstehe aber nicht, wie ich die Geräte einbinden soll. Mein Wechselrichter (SMA Sunny Boy) hängt an meinem SolarLog 1200 und dieser ist mittels WLAN mit meinem AVM Router verbunden.

Ist das Zeugs kompatibel? Wenn ja, wie?

(ich ging ja davon aus, dass ich im homee einfach meine SolarLog Zugangsdaten eintrage und homee dann darüber direkt die benötigten Infos zieht)

2 „Gefällt mir“

ZigBee Würfel vermisst beheben.

2 „Gefällt mir“

“Der homee Energiemanager ist eine Hardware auf Basis des SEMS”

Was heißt das? Man muss sich noch eine andere Hardware zulegen?

Ich weiß noch nicht so recht, wie das funktionieren wird. Aber Ihr habt ja zusätzliche Infos angekündigt. Bin sehr gespannt. Ich möchte unbedingt, meinen Hauszähler mit IR-Diode auslesen.

1 „Gefällt mir“

Ja, der Energiemanager ist eine eigene Hardware und wird in den nächsten Tagen mit deutlich mehr Infos + Video bei Energie Steiermark unter https://meinhomee.at verfügbar sein.

5 „Gefällt mir“

Update lief problemlos durch. Keine Lightshows, keine vermisste Würfel.
Nun funktionieren bei mir auch die Automationen unter Homekit!!

Tipp:
Wer sortiert sehen will, welche Homeegramme gerade zeitlich ablaufen, tippt in die Suchleiste “läuft” ein:

Super Funktion :+1: Und gut versteckt, so wie die Suchleiste :joy:

13 „Gefällt mir“

Guter Tipp @Harry

Würde ich gleich mal im homee Tipps&Tricks Sammelthema

eintragen, damit solche nützlichen Sachen nicht verloren gehen…

@Timo es wäre schön wenn ihr in der Suchliste eine History einführen würdet, dann bräuchte man vieles nicht immer wieder eintippen…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

update perfekt durchgelaufen - von unterwegs gestartet - daheim und alles lüppt! Perfekt :smiley: