Update Core 2.40.1

GELÖST!

Vielleicht hilft meine folgende Beschreibung ja auch jemand anderem. Ich denke, die Lösung dürfte versionsunabhängig sein.

Was ich getan habe:

  1. homee-Reset
  2. homee per USB-Update (https://hom.ee/homee-core-2-40-1/) auf neuste Version aktualisiert. Leider ergab sich das Problem, was ich zuvor auch hatte: Beim Verbinden des homees in dessen WLAN kam es zu Fehlermeldungen („homee konnte nicht gefunden werden“).
  3. homee-Reset
  4. homee per USB-Update auf die zuvor funktionierende Version: https://hom.ee/homee-core-2-40-0/. Immerhin kam ich nun weiter und konnte eine Verbindung aufbauen. Anschließend verabschiedete sich allerdings die App.
  5. App erneut geöffnet. Nun konnte ich einen Benutzer angeben und bin dann tatsächlich in der homee-Steuerung (Dashboard, oder wie auch immer) gelandet. Allerdings konnte ich nun auf Biegen und Brechen mich nicht mit der Web-App verbinden, um das Backup wieder herzustellen (Per App geht dies ja leider nicht).
  6. Schritte 3-5 komplett wiederholt. Nun gelang es mir, die WebApp zu nutzen!
  7. Backup wieder hergestellt und homee nach einer gewissen Zeit neugestartet. Anschließend waren meine alten Einstellungen und Geräte sowie Benutzer wieder da!
  8. Update per App auf neuste Version (2.40.1, wenn ich schon mal dran war…)
  9. Update lief dieses Mal tatsächlich durch und es scheint zu funktionieren!

Gott sei Dank, ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen bzgl. des Brain-Cubes…

Am Ende kann man sich wahrscheinlich Schritt 1 sparen und erst mal auf die vorher funktionierende Version das USB-Update durchführen.

Ein schönes Wochenende euch allen!

4 „Gefällt mir“

Bei mir hat sich ein Eltako FBH65SB in der Form verabschiedet, dass er keinen Bewegungsalarm mehr meldete. Die Helligkeit und der Batteriestand wurden weiterhin übertragen. Nach löschen im homee und wiederanlernen, viel auf, dass er jetzt statt „Bewegung/keine Bewegung“ „Anwesenheit/keine Anwesenheit“ meldet. Da muss sich was in den Datenpunktattributen geändert haben. Noch in den HGs für das Flurlicht Ein-/Ausschalten den neuen Auslöser eingetragen. Läuft.
Ansonsten keine Probleme mit dem Update.

3 „Gefällt mir“

Hallo,
auch von mir ein großes Dankeschön für die DECT 440 Integration. Die iPhone-App zeigte diese zwar nicht zur Auswahl an, wurden aber bei einer anderen AVM DECT Suche einwandfrei gefunden und integriert. Dauert wohl noch bis die aktuelle iPhone-App in der Verteilung ist.

Update lief jedenfalls mit Brain + Gen5-ZWave mal wieder problemlos durch.

Am Gen7 lassen sich auch keine neuen Geräte anlernen.

1 „Gefällt mir“

Beim Update habe ich einige Devolo Rollladensteurungen verloren. Sie lassen sich nicht mehr steuern, werden aber noch angezeigt. Einige Steuerungen funktionieren aber weiterhin

@Steffen
Ist es Absicht, dass der Shelly H&T Gen3
im Reiter Geräte anlernen unter „Andere“ gelistet wird?


Desweiteren ist mir aufgefallen dass der
Plus H&T unter „Klimasensoren“
und der
H&T unter „Raumthermostat“ gelistet wird.
Obwohl beide identische Attribute besitzen!

1 „Gefällt mir“

Gibt es denn jetzt einen Rat bezüglich Z-Wave? Bei mir wird fast kein Gerät mehr angesteuert (Gen5 und Gen7), die Fenstersensoren geben keine Meldung mehr und die Heizung kann auch nicht mehr gesteuert werden. Ich habe also teure Thermostatköpfe, welche ich per Druckknopf anstatt zu drehen bediene :crazy_face:
Nur ein einzelner Fenstersensor ist fleißig und schaltet ein Licht ein, wenn die Tür geöffnet wird.

Der WAF sinkt stündlich.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

1 „Gefällt mir“

Hier das gleiche. Den ganzen Sonntag verbringe ich damit, aber Gen7 geht gar nicht mehr und Gen5 bei einigen wenigen Geräten. Habe alles probiert: Geräte löschen, neu anlernen, homee neu starten, Würfel neu sortieren, Etc pp… Aktuell habe ich keine Lösung anzubieten

Hi Kobe, per USB nach Anleitung die Vorversion 2.40.0 einspielen - muss ich dazu etwas beachten, bevor endgültig alles zerstört ist? Vielen vielen Dank

Ein Downgrade wird Dir bei den Zwave Probleme höchstwahrscheinlich nicht helfen, da der Gen7 Z-Wave Stack nicht Downgegradet werden kann.
Deine Probleme am Gen5 können evtl behoben werden wenn Du den Gen7 abnimmst, das ist aber nur ne Theorie von mir und weiß Gott nicht die beste Lösung.

2 „Gefällt mir“

Hmmm. Vielen Dank- auch wenn ich auf eine andere Antwort gehofft hatte

2 „Gefällt mir“

Moin Christian,

Ich hatte ja ein generelles Problem, dass ich homee absolut gar nicht mehr nutzen konnte. Von daher kann ich dir nicht sagen, ob mein Vorgehen auch für das Gen-7-Problem die Lösung ist.

Wenn du allerdings massive Probleme hast, warum nicht auch die letzte Version wieder herstellen und erneut ein Update versuchen. Aber die Entscheidung ist allein dir überlassen.

Ich bin exakt nach Anleitung vorgegangen. Das ist das, was ich dir sagen kann. Vor jedem Update habe ich ein homee-Reset durchgeführt. Das habe ich vergessen zu schreiben und ergänze es gleich noch.

Viel Erfolg!

2 „Gefällt mir“

SCHRITT 0: Backup :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

SCHRITT 0: Backup :slight_smile:

Sofern es noch möglich ist. Ein Backup muss natürlich bereits vorhanden sein :wink:

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen! Eigentlich würde mich ja als erster Schritt mal interessieren, ob es einen Bug Fix oder ein generelles Update gibt, bevor ich hier alles zerstöre. 80% der Geräte sind am Gen7 angemeldet…

Guten Morgen zusammen,

fast schon „verzweifelt“ versuche ich das Update zu machen - auch weil es immer wieder und unaufhörlich „aufpoppt“ …

Aber: Das Update wird immer wieder abgebrochen, scheint also zumindest bei mir nicht zu funktionieren …

Seit meinem ersten Versuch (ich glaube am Freitag letzte Woche) funktionieren bei mir nicht mehr:

  • Fibaro Motion Sensor
  • Fibaro Doppel Schalter/Relais

Der Motion Sensor hat immer wieder versucht die Werte zu aktualisieren.
Seit heute Nacht mehr oder weniger „verfügbar“, aber irgendwie komisch.

Den Doppel-Schalter kann ich manuell per Schalter betätigen, Relais wird auch geschaltet - Licht geht an und aus. Über homee höre ich zwar auch eine Aktion im Relais, aber keine Funktion.
Also schaltet das Relais nur über den manuellen Eingang.

=> Kann sich einer der homee Experten bei mir mal „draufschalten“?!

Grüße
Stefan

Wenn Du einen Gen7 Würfel hast würde ich das Update auf keinen Fall machen.
Es gibt sehr viele User die aktuell Probleme haben.

Hast Du schon versucht ein Backup von vor Freitag einzuspielen? In der Regel hilft das meist.

2 „Gefällt mir“

woran sehe ich die Generation?!
Ich habe etwas „ganz“ altes soweit ich weiß.

1 „Gefällt mir“

Dann wirst Du Gen5 haben.

Aber warte mal ein bisschen, wenn Dein System aktuell gut läuft.

Never touch a running homee system. :laughing:

3 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich irgendwo eine Verlautbarung, was das Problem ist bzw. Wie man es in den Griff bekommen könnte? Ich stelle meinen homee gerne zur Analyse zur Verfügung :wink: