Erfahrungen homee Core 2.40.2

Ja passt
Keine Update - Aufforderung

Bei meinem V1 kann ich von 2.40.1 nicht auf die 2.40.2 updaten. Download scheint zu klappen und dann geht die Anzeige auf Update vorbereiten und ab da fährt der homee neu hoch und blinkt seit dem nur noch orange. Zugriff im eigenen Netz ist weiterhin möglich.

Edit: Nach dem Ich den V1 vom Netz genommen habe und nach kurzer Wartezeit wieder verbunden hat dieser von selbst das Update beendet. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Muss man die irgendwo abschalten oder kommt die Updateaufforderung einfach nicht mehr?

Hab mutigerweise das Update gemacht, lief fehlerfrei durch und läuft mit der 2.40.1 App.

1 „Gefällt mir“

Bei mir blieb das Update ebenfalls beim Download hängen und ließ sich auch nicht per USB aufspielen. Hatte die Version 2.40.1 auf meinem Hauptbrain.
Der Nebenbrain hatte die gleiche Version und hier ist das Update zuvor von 2.40.1 auf 2.40.2 ohne Probleme durchgelaufen.

Lösung:
Backup erstellt und Brain resettet.
Danach lief das Update sauber durch. Anschließend Backup wieder aufgespielt.

Es wäre mir auch lieber gewesen dass es gleich durchgelaufen wäre. Aber jetzt läuft alles :+1:t3:

4 „Gefällt mir“

Todesmutig heute beim Haupthomee durchgeführt - nu’ sind alle drei homees up to date und alles lief hervorragend durch.

3 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe mit dem gestrigen Update auf 2.40.2 ein noch größeres Problem als noch beim letzten Update (Update Core 2.40.1), das ich noch selber lösen konnte (siehe Update Core 2.40.1 - #82 von Kobe). Aktuell fehlen mir aber Ideen und Möglichkeiten…

Vorweg: Ich habe schon etliche Male den Cube resettet. Einige Male bis zum ersten schnellen Blinken und auch öfters bis zum Blinken, nachdem die LED für ein paar Sekunden erloschen war.

Nach dem Update auf 2.40.2 war mein homee nicht erreichbar trotz mehrerer Neustarts usw… Daher die Resets.

Mein Cube baut aktuell nach den Resets weder ein WLAN auf (es wird nie eines mit der SSID „homee - XXXXX“ erstellt), noch kann ich ihn am PC (verschiedene PCs und auch Smartphone) anschließen und ein USB-Update durchführen. Ein normaler Anschluss am PC erzeugt kein Laufwerk. Erst wenn ich ihn durch den längeren Reset am PC angeschlossen lasse, erscheint dann zwar ein USB-Laufwerk, aber ich kann darauf nicht zugreifen. Ich soll „einen Datenträger in das USB-Laufwerk einlegen“. Keine Chance, irgendwelche Dateien zu übertragen.

Ich weiß aktuell echt nicht mehr weiter. Es gibt einfach keinen anderen Zustand, egal wie oft ich resette. Hat jemand noch irgendwelche Ideen?

Hallo zusammen,
meine Erfahrungen mit dem Core 2.40.2 - leider keine :-(.

Ich wollte von 2.40.0 Updaten. Vermutlich weil es auch nicht auf 2.40.1 geklappt …
Nach mehrmaligem Starten des Updates, Verlieren der Verbindung (normal) hängt es immer beim „Vorbereiten“:

Habe dann den homee vom Netzteil getrennt. Beim dritten „trennen“ ist mit die Mirko-USB-Steckdose innen abgebrochen.
Diese konnte ich zwar wieder so gut wie eben möglich anlöten, aber auf Dauer ist das mir auch zu heikel wenn man bedenkt was der homee alles (versucht) im Griff zu halten.

=> Kann ich meinen homee der ersten Generation mit einem neuen 1:1 ablösen?
Also BackUp erstellen und auf den neuen übertragen?

Grüße
Stefan

=> Kann ich meinen homee der ersten Generation mit einem neuen 1:1 ablösen?
Also BackUp erstellen und auf den neuen übertragen?

Das sollte eigentlich problemlos gehen. Mein Cube ist auch schon der zweite, weil ich exakt das gleiche Problem hatte: USB-Anschluss war innen abgebrochen. Alle Geräte, Einstellungen, Homeegramme usw. kannst du übertragen/wiederherstellen.

1 „Gefällt mir“

Das klingt schon mal gut - und den Z-Wave Würfel kann ich einfach auch nehmen (also meinen bestehenden)?

Ja den Zwave Würfel kannst du einfach auf dem neuen homee aufsetzen.

Hallo @Kobe,

welchen Status hat deine LED aktuell bei deinem homee wenn du ein Reset durchgeführt hast?

Jedes mal leuchtet die LED durchgängig orange.

EDIT: Ab und an flackert sie, bei genauem Hinsehen. Aber im Grunde leuchtet sie, wie gesagt, durchgängig

UPDATE (3 Wochen später): Mein Cube hatte wohl einen Defekt. Er wurde von homee ausgetauscht (Gewährleistung).

Brain und Z-Wave Gen5
Hi, Update selber machte kein Probleme. Allerdings flogen sämtliche Shelly’s (Plug’s, HT, WallDisplay, 3EM, Button’s) raus. Neuabfrage, Neustart (Brain und Shelly’s) brachten kein
Erfolg. Also alle gelöscht und wieder neu eingebunden, alles wieder ok, aber war halt bisschen Zeitaufwändig auch wegen der HG’s.
Nur ! der Shelly 3EM braucht zunächst ewig zum initialisieren und ist dann trotzdem nicht verfügbar, zeigt keine Werte außer ein utopischen summierten Verbrauch.
Bis zum Update zeigte 3EM alles korrekt an.

Blöd ist nur, daß ich jetzt dauernd diesen nervigen Hinweis auf das tolle Update habe.

Da nochmal die Bitte, das zu entfernen. Es ist echt nervig auf dem Mobiltelefon.

2 „Gefällt mir“

Hattest du mal in den MQTT Einstellungen der Geräte kontrolliert ob nach dem Update nicht mehr die IP sondern die ID von homee eingetragen ist?

2 „Gefällt mir“

So, ich Trottel hab mich hinreißen lassen n Slave (mit Gen7) upzudaten…Update lief auf Anhieb durch, vorher Tagebuch Reset und Neustart. danach alle Gräte verfügbar, Shellies schalten aber Zwave wenn überhaupt nur mit sekundenlangen Verzögerung…ich geb dem Mesh mal ne Weile, ansonsten werd ich wohl auf die 2.40.0 zurückgehen.

EDIT: Könnt grad im Strahl :face_vomiting: Mesh wird nicht besser, CO2 Sensor aktualisiert keine Daten…also Backup eigespielt…siehe da…immer noch 2.40.2…Gen7 abgenommen, Backup noch mal eingespielt…keine Fehlermeldung nur homee Neustart , immer noch 2.40.2 SOO, und nu?

Aha: Hatte ja noch die 7.19.1 auf dem Gen7, jetzt 7.19.5…Klasse :woozy_face:

Ich hätte genauer lesen sollen und nicht nur darauf vetrauen sollen:

In den RN Stehts ja:

Nur leider ging der Mist ja mit 7.19.5 los… :face_with_symbols_over_mouth: tja, ist ja erst n halbes Jahr her, hätte dran denken sollen.

@Steffen habt ihr noch n Gen7 mit 7.19.1 rumliegen? Würde gern tauschen…

Update ist sauber durchgelaufen.
Download hat gefühlt etwas länger als sonst, aber ansonsten :+1:

2 „Gefällt mir“

Hat noch jemand mit Zwave Gen7 von 2.40.0 auf 2.40.2 geupdated? Wenn, läuft es?

Perfekt ! Danke. Beim Shelly 3EM war es genau das. IP anstatt ID eingetragen und alles war wieder da und funzte. Bei meinen anderen Shelly’s konnte ich nichts mehr feststellen, war jetzt alles ok, aber die hatte ich ja auch erfolgreich neu angelernt. Bei allen steht allerdings die ID.

3 „Gefällt mir“

@Steffen ich mein das Ernst, nicht Siegfried :slight_smile: 5min für das Update haben mein bis dato funktionierendes System kaputt gemacht. Nach nun ca. 22h alle Geräte am Gen7 ausgegraut und nicht verfügbar. Irgendeine Idee wie ich das wieder zum Laufen bekomm?