Update Core 2.40.1

Nur mal der aktuelle Stand: Gen7 komplett tot. Gen5 nicht, aber neue Geräte kann ich nicht anlernen, wobei man natürlich nicht weiß, ob Abmeldung/Reset ordentlich geklappt hat, da Abmeldung am Gen7 natürlich auch nicht klappt

Du könntest ja mal Steffen anschreiben, eventuell schaut er auf dein System und kann dir sagen welche Schritte (homee neu starten, Würfel abnehmen, Geräte stromlos machen usw.) und in welcher Reihenfolge jetzt die Lage verbessern.

Solange das System nicht wieder normal läuft, solltest du so Sachen wie Geräte löschen, neu anlernen usw. eher lassen. Ich glaube, damit vergrößerst du nur deine Probleme.

5 „Gefällt mir“

Hallo Steffen, seit dem Update sind alle Geräte am Gen7 nicht mehr erreichbar. Mein Gen5 scheint noch zu funktionieren, aber da sind nur sehr wenige Geräte angemeldet. Die typischen Problemlösungen habe ich glaube ich alle durch ( Neustart, Strom weg, Cube weg …). Gibt es irgendeinen Lösungsansatz für dieses Problem? Vielen Dank!!

Stimmt leider. Habe es trotzdem versucht, aber Z-wave Gen7 läuft weiterhin nicht.

1 „Gefällt mir“

Kurzfrage: Kann es denn sein, dass ein „Update“ die Funktion eines Gerätes sowas von beeinflusst?!
Wie weiter oben beschrieben: Ich habe ein Fibaro Double Switch. Über die homee App macht es zwar „klack“ und irgendwas schaltet im Relais - aber es funktioniert kein Licht.
Schalte ich manuell über meinen am Fibaro angeschlossenen Lichtschalter, dann macht es auch wieder klack im Relais, aber das Licht wird geschaltet.

=> Das kann doch nicht sein, da ja mein manueller Schalter ja auch das Relais ansteuert?!

Hängen an beiden Ausgängen Lampen?
Funktionieren beide Ausgänge nicht mit homee?
Oder kann es sein dass an dem zweiten Ausgang kein Verbrecher hängt und homee nun (aus welchem Grund auch immer) den falschen Ausgang schaltet?

Hi, hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Vielen Dank. Bei mir geht nichts mehr…

Na aber das wäre ja (und leider mal wieder) ein komplettes „Armutszeugnis“ an homee …
Generell: Ich besitze und „möchte haben“ ein SmartHome das zuverlässig funktioniert.
Aber: Ständig und mit den meisten Updates geht dann irgendwas anderes wieder nicht …

Du könntest Recht haben.


Zeigt Schalter 1 - welcher vor dem Update nicht betätigt wurde, seit dem Update aber dann wohl wie von Geisterhand.


Zeigt Schalter 2 - welchen ich immer nutze / genutzt habe.

=> Kann das bitte jemand richten bzw. ich will jetzt nicht schon wieder das Haus / Küche stromlos schalten, umverdrahten usw.

Der Double Switch hat ja zwei Schalter. Die sollten ja eigentich vor dem Update schon angezeigt worden sein wenn das Gerät ordnungsgemäß inkludiert ist.

Du kannst über die Parameter die Schaltereingänge tauschen. Somit brauchst du nichts neu verkabeln. Nur eventuell die HG’s anpassen.

Kleiner Tipp: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei den Fibaros es zu Fehlern kommt wenn man beide Schalter in Gruppen schalten möchte oder wenn z.B. ein Schalter auf AUS steht und der andere auf AN. Das war bei meinen FB Dimmern der Fall.

Das kann durch Updates, Stromausfall oä. auftreten. Das würde ich aber nicht Homee anlasten.

1 „Gefällt mir“

Geht das Licht an wenn Du einen von beiden Schaltern in der App betätigst?

Leider noch nicht, es läuft unter der 2.40 wieder etwas mehr, aber der Z-Wave Cube ignoriert immer noch einige Geräte.
Ich bin nach wie vor ratlos hoffe aber auf Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass es an der 2.40.1 liegt. Die sollte eigentlich ja grundsätzlich Probleme im Z-Wave-Betrieb abfangen.
Die akut aufgetretenen Probleme beim Gen7 liegen wahrscheinlich am Aktualisierungsvorgang der z-Wave Firmware. Dieser Vorgang dauert oft länger (besonders bis das Mesh wieder rund läuft) und es werden zu früh eventuell ungünstige Vorgänge (Neustart, Würfel abnehmen, Geräte löschen usw.) vorgenommen.
Wer nicht sicher ist, ob die Z-Wave Firmware erfolgreich aktualisiert wurde, kann im Tagebuch nachsehen:
image

Am Besten filtern nach Systemereignis - Cube & update

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Nachricht. Das Update lief meines Erachtens problemlos durch. Angezeigt wird die Version 2.40.1. Da es immer wieder heißt, dass Tagebuch und Verlauf Probleme machen können, habe ich beides heute morgen gelöscht …Den ersten Neustart habe ich ca 4-5 Stunden nach dem Update gemacht

Also einfach Backup einspielen, oder muss man erst einen Reset durchführen?

Kann man die Meldung „Z-Wave Gen7-Cube Update erfolgreich“ noch anklicken, @Harry ?

Wäre schön wenn man sieht von welcher Version auf welche upgedatet wurde… :wink:

Wenn du nach „Cube“ filterst, wird dir das Firmware Update vom Gen7 angezeigt, wenn es erfolgreich war. Aber natürlich nur, wenn du die Abfrage im gespeicherten Datenzeitraum machst.
Die Filterung nach „Update“ ist nur für das Core Update.
Da beides im gleichen Zeitraum geschieht, frage ich diese immer gleich nach dem Core Update ab. Natürlich wäre es schöner, wenn die Firmwareversion beim Gen7 detailierter angeführt wird, so wie beim Gen5 (3.95.0).

1 „Gefällt mir“

@Steffen Hallo Steffen, seit dem Update funktioniert bei mir leider gar nichts mehr (Gen5 und Gen7), wobei der Gen5 noch teilweise zu funktionieren scheint. Leider sind fast alle Geräte am Gen7 angemeldet. Gibt es irgendeinen Ansatz zur Lösung des Problems? Vielen herzlichen Dank

1 „Gefällt mir“

Was war noch gleich der Grund warum so unklar ist welche Z-Wave Firmware nun gerade auf dem / einem homee läuft? :thinking:

Es kann ja wohl irgendwie nichts ab dem zweiten „.“ (Punkt) angezeigt werden, korrekt?

Alleine diese Situation nenne ich mal vorsichtig unschön.

Es erschwert doch (unnötig?) die Fehleranalyse und Vergleichbarkeit!

Das Update 2.40.1 ist wie ein Virus, das sich durch das System frisst. Zuerst waren nur einige Steuerungen weg. Irgendwann waren alle Gen7 Geräte ausgegeaut und mittlerweile wird der Würfel Gen5 erst gar nicht mehr angezeigt.

Leider gibt es keinerlei Hinweise.

Da jetzt sowieso alles komplett kaputt ist, kann ich auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Vielleicht hat das ja einen Effekt…

BackUp hast du?