Unzuverlässiges Homeegramm // Bewegungsmeldern + Osram Plug in

Hallo zusammen,

ich habe im Flur sowie beim Kleiderschrank sehr unzuverlässige homeegrams. Nach paar Ausführungen lässt sich das Licht gar nicht mehr schalten. Im Logbuch kann ich irgendwie auch nichts erkennen. Erst wenn ich den Osram Plug in komplett rausziehe funktioniert mein homegram wieder für paar mal. Ggf. hat jemand eine Verbesserung für das Homegramm oder andere

Viele Grüße
Cedric

hallo,

ich habe den bewegungsmelder direkt in der leuchte integriert, ganz zuverlässig schaltet das homeegramm da auch nicht. habe noch nicht herausgefunden wovon das abhängt.

mir kommt vor homme ist etwas überfordert wenn mehrere homeegramme parallel laufen.

grüße

philipp

OK, prinzipiell sollte es so funktionieren; schaltest du evtl. das Licht noch per Schalter und das stört deine gezeigten HGs, da deine Bewegungsalarmzeit auf ein paar Minuten steht?

Es gibt eine elegantere Methode, das Licht mittels BWM an/aus zu bekommen - in einem HG.
Stell dazu die Bewegungsalarmzeit auf einen sehr kleinen Wert, sagen wir mal 1 Sekunde. (Beachte: der Wert wird erst beim nächsten Aufwachen des BWM übernommen)

Wenn BWM meldet Bewegung,
Dann schalte Licht ein
und dann schalte Licht nach X Minuten aus

x= die Dauer, wie lange das Licht nach der letzten erkannten Bewegung noch brennen soll. Bei einem Kleiderschrank würde ich vermuten, 2-3 Minuten sollten gut sein.

Das HG triggert sich mit jeder Bewgung neu, das Licht bleibt also an, solange Bewegung erkannt wird.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

vorerst Danke für die fixe Antwort. Das teste ich doch nach der Arbeit gleich mal aus. Den Kleiderschrank verwende ich nur mit dem BWM.

Tatsächlich schalte ich im Flur die Lampe noch manuell. Da habe ich die gleichen Probleme, einfach keine Zuverlässigkeit beim BWM. Gibt es da auch nochmal Erfahrungswerte für ein Homeegramm?

Viele Grüße
Cedric

Was auch immer bei Bewegngsmeldern gefährlich ist, ist die Abhängigkeit von der Helligkeit.
Da kann es vorkommen, dass die Bedingung “unter 50 lx” noch nicht zutrifft, wenn der Bewegungsmelder gleich nach dem Ausschalten wieder Bewegung auslöst und somit auch wieder das HG auslöst.
Die Meldung der Helligkeit wird nämlich von den Sensoren oft erst verzögert gemeldet und deshalb funktioniert oft beim 2.Mal das HG nicht.

Das klingt Interessant, tatsächlich habe ich natürlich die Bedingung im Flur gesetzt. Hast du dort auch schon eine Lösung oder kann man es nicht vermeiden?

Viele Grüße
Cedric

@Powerpi hat in seinem HG (siehe erster Beitrag) gar keine Bedingung drin. Der andere Beitrag kam von @philippk. Daran kann es also nicht liegen. Ich finde die Variante von @Wildsparrow sehr elegant, da sie die Verlängerung der Einschaltdauer über das jeweilige Neustarten des HGs bei jeder Auslösung des Anwesenheitsevents löst.

1 „Gefällt mir“

NIcht an die Helligkeit koppeln, sondern z.B. über die Zeit. Abhängigkeiten vom Sonnenstand bieten sich da an, z.B. das HG nur laufen lassen ab 1 Stunde vor Sonnenuntergang bis 1 Stunde nach Sonnenaufgang oder ähnlich.

Jungs ihr seid Klasse.
Danke für die hilfreichen Tipps, ich werde berichten und hoffe andere können dann auch davon profitieren.

Viele Grüße
Cedric

1 „Gefällt mir“

Ist das echt eine gute Idee? Ich war der Meinung hier mal gelesen zu haben, dass man versuchen soll es zu vermeiden, dass HGs mehrmals gleichzeitig gestartet werden, da dass Homee in die Knie zwingen kann, wenn zu viele HGs auf einmal laufen.

Ist es nicht außerdem so, dass in diesem Fall es zu ungewolltem ausschalten des Lichtes kommen kann? Beispiel in Minute 0 wird eine Bewegung erkannt und das HG gestartet (weil ich kurz ins Schlafzimmer bin, aber dann doch nochmal raus gegangen bin). Nach 1,5 min wird erneut eine Bewegung erkannt und das HG in einer zweiten Instanz gestartet (jetzt gehe ich tatsächlich zum Kleiderschrank). In Minute 2 schaltet das HG aus der ersten Instanz das Licht aus (jetzt habe ich gerade den Kleiderschrank offen und suche eine passende Krawatte). Und schon ist der Ärger da, da Homee gefühlt nach 0,5 min nachdem ich in das Schlafzimmer gekommen bin das Licht wieder ausgeschaltet hat. Und selbst wenn der Bewegungsmelder alle 10 sec eine Bewegung erkennt und das über 5 min (oder länger), weil meine Frau auch gerade im Schlafzimmer rum läuft, dann würde doch alle 10 sec. eine Instanz gestartet werden und somit nach 2 min, das Licht im 10 Sekunden Takt an und ausgeschaltet werden. Oder habe ich das mit den mehreren Instanzen falsch verstanden und das HG wird echt einfach resetet und beginnt von vorne?

Gleichzeitig möchte ich an dieser Stelle nochmal anmerken, dass es zurzeit anscheinend auch ein Reichweitenproblem bei ZigBee gibt und die Osram Plugs teilweise einfach nicht erreicht werden (Zigbee Reichweite)

Das war vor langer Zeit (vor 2.18 oder so). Damals liefen dutzende Instanzen von einem HG nebeneinander. Inzwischen läuft nur noch 1 Instanz von einem HG. Wenn ein HG zum zweiten Mal getriggert wird, auch wenn es schon läuft, dann wird die erste Instanz beendet und nur die zweite läuft.

Es gibt keine erste Instanz mehr.

Nein, das kommt nicht vor, siehe meine Erklärung von gerade eben :wink:

Alles klar, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Sorry, da war mein Kenntnisstand einfach veraltet.

Der Hinweis mit der Reichweite bleibt allerdings :wink:

EDIT: Wie verhält es sich eigentlich mit dem Batterieverbrauch, wenn der BWG ständig Statusmeldungen sendet?

1 „Gefällt mir“

hallo wildsparrow,

das leuchtet ein dass helligkeitsmessung nicht immer unmittelbar funktioniert. wie stellst du aber ein dass das HG 1 Stunde vor oder eine stunde danach nur laufen soll? es gibt ja intervall nachts oder tagsüber?

nachteil ist halt ob es ein sonniger oder bewölkter tag ist?

grüße

philipp

Geht halt “schneller” leer, aber das wirst du kaum merken.

Was man merken kann ist, wenn man den Aufwachintervall zu klein setzt. Der gibt nur an, wie oft der Sensor bei homee nachfragen soll, ob es seitens homee Änderungen gibt. Gibt es i.d.R. nicht. Daher den Wert ruhig auf den maximalen Wert setzen. Das spart dann wirklich Batterie.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das bei meinen BWMs und HGs so gelöst:
1 HG aktiviert alle betroffenen HGs bei 1/2 Stunde vor Sonnenuntergang und 1 HG deaktiviert alle HGs 1 Stunde nach Sonnenaufgang und dieses schaltet auch alle Lichter aus.

Die HGs, die meine Beleuchtung steuern, brauchen somit keine Bedingungen und wenn ich der Meinung bin, im Winter sollten die Lampen eher angehen, brauch ich nur 1 HG ändern (dass, dass die anderen HGs aktiviert).

Also:
HG -1/2:
Wenn Sonnenuntergang mit zeitlichem Versatz 1/2 Stunde davor
Dann aktiviere HG 1, HG2, HG3 etc

HG +1
Wenn Sonnenaufgang mit zeitlichem Versatz 1 Stunde danach
Dann deaktiviere HG1, HG2, HG3 etc.
Und danns schalte Licht aus HG1 aus, aus HG2 aus, aus HG3 aus etc.

HG1: Wenn BWM1 Bewegung
Dann Licht1 an und dann Licht 1 nach x Minuten aus
HG2: Wenn BWM 2 Bewegung
Dann Licht 2 an und dann Licht 2 anch x Minuten aus
etc.

1 „Gefällt mir“

Ja. Daher ist das bestimmt keine Universallösung, aber für mich funktioniert es. Zur Not schalte ich das Licht per Schalter oder Alexa ein. Bleibt dann auch erstmal so lange an, bis ich sie wieder ausschalte.

Kurze Frage, ist die Bewegungsalarmzeit im Homee die Dauer des Präsenzalarms. Unter dem BWM philipps Motion gibt es nämlich keinen Punkt mit der Bewegungsalarmzeit. Ich habe den HG nachgebaut und leider verlängert dieser sich auch nicht, trotz das ich die Dauer des Präsenalarms auf 1 sek gestellt habe.

LG
Cedric

Hab den Philips BWM nicht, gehe aber davon aus, dass Bewegungsalarmzeit = Dauer Präsenzalarm

Beachte, dass diese Änderungen nur nach einem Aufwachen des BWMs übernommen werden - das kann mehrere Stunden dauern. Alternativ kann man den BWM aber auch manuell aufwecken, dann sollte er die neue Alarmdauerzeit übernehmen.

Was meinst du jetzt, in deinem HG verlängert sich etwas nicht? Das hab ich nicht ganz verstanden.

Unter Verlängerung meinte ich, dass wenn der BWM eine Anwesenheit erkennt und dann das Licht an geht und dann nach 20 Sek ausgeht. Das der BWM bei einer neuen Anwesenheit, da ich innerhalb der 20 Sek noch mich Kleiderschrank bewege, das Licht wieder erst in erneut 20 sek ausgeschaltet wird.