Unzuverlässiges Homeegramm // Bewegungsmeldern + Osram Plug in

Doch, genau so sollte es gehen. Post mal ein Screenshot von deinem HG.

Anbei die Screenshots

Der Hue Motion Sensor ist ein Präsenzmelder, das heisst, er verlängert den Präsenzalarm um die eingestellte “Dauer Präsenzalarm” - und zwar jedesmal, wenn er eine Bewegung erkennt.
Was er gar nicht mag, sind sehr kurze Zeiten bei “Dauer Bewegungsalarm”.

Du solltest also besser aus Deiner Einstellung “1s” mindestens “20s” machen und dann das Licht über Bewegungsalarm ein- und ausschalten.

grafik

grafik

Die Dauer, wie lange das Licht ein ist, entspricht der Zeit, die im BWM eingestellt ist (gemessen ab der zuletzt erkannten Bewegung).

Grüße

2 „Gefällt mir“

Bist du dir sicher, dass der BWM innerhalb von 10 Sekunden eine neue Bewegung erfasst?

(Ich kann nur von meinen Fibaro BWMs reden -> die leuchten kurz auf, wenn sie eine Bewegung erfasst haben -> und das machen sie nicht mehrmals alle 10 Sekunden, auch wenn ich vor ihnen einen Hampelmann mache)

Ich würde an deiner Stelle dein HG mit einer längeren Dauer versehen, wann das Licht ausgeht.

Ob der Hue BM das is sek erfasst kann ich nicht bestätigen. Da bei mir die Präsenzdauer größer 1 min ist. Und in dieser Einstellung wird eine erneute Bewegung erfasst und startet die Präsenzdauer neu.

Auch bei den Fibaros wird bei mir die Präsenzdauer neu gestartet wenn während der Präsenz eine Bewegung erkannt wird.

Wie hast du die Parameter 2 und 6 gesetzt.

Ist die Trägheit größer als die Abschaltverzögerung, funktioniert das natürlich nicht mehr!!

1 „Gefällt mir“

Ich hab bei mir nix geändert, bei mir funktioniert aber auch alles :wink: Mein Licht bleibt (je nach Nachtzeit) immer mindestens 45 Sekunden oder mehrere Minuten an.

Aber ein sehr guter Hinweis, man müsste mal beim Hue BWM schauen, welche Parameter hier geändert werden können.

Hier ist die Präsenzdauer = Abschaltverzögerung einstellbar.

Die Trägheit, als nach welcher Zeit eine neue Bewegung erkannt wird ist nicht manipulierbar.
Und ich würde behaupten diese ist größer 1 sek.

Wenn die Blindzeit des Hue BM >20s kann
das HG von @Powerpi nicht funktionieren.

Wobei ich mich frage warum man das Licht im Sekundentakt ein und ausschalten möchte.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es mal mit 20 Sek getestet, leider funktioniert dies ebenfalls nicht.
Ich werde dies nun auf 30 Sek ändern und dann hoffen das es funktioniert. Generell ist aber auch seit dem Update die Stabilität von Homee bei mir sehr Waage.

PS: Warum ich nicht es länger als 30 Sek einstelle liegt daran, dass meine Kleiderschrankbeleuchtung an geht, wenn man Nachts/Morgens aufsteht, dadurch wird der Schlafraum kurz heller. Dies hat zufolge das die Frau ist nicht begeistert ist. ;D

Dann mach doch eine Bedingung
“Nicht wenn zwischen 23:00 und 06:00” dazu